Leinentraining
21. Juni 2003 06:58


Wie genau geht das Leinentraining? Wir wollen unserem Aussi beibringen nicht Fahrrädern oder Jogger hinterher zu laufen und Fremde im Vorfeld zu verbellen. Nun üben wir mit der Schleppleine ohne großen Publikumsverkehr um sie an die Schleppleine zu gewöhnen.(Seit 8 Tagen, ohne größere Probleme, da Rangordnung geklärt ist) Wie lange sollte man dieses Programm stur durchhalten? Sollte man dieses Training schon bald steigern mit Reizsituationen ? Muß man mit der Zeit die Leine kürzen ? Nach welcher Zeit darf unser Hund wieder frei laufen; konsequentes Leinentraining bei jedem Spaziergang (nur Freilauf im Garten)- muß das sein? Wer hat Erfahrung gemacht mit diesem Training?Danke für euere Zuschrift - ein Hundebersitzer in Not

23. Juni 2003 10:37

Hallo,

dieses Thema ist so komplex, da kann ich Dir nur einen Tipp geben:
Bücher kaufen! Dort werden die Themen genauestens behandelt und erklärt. Es gibt zu manchen Reihen auch Anschauungsmaterial, sprich Videos.
Kuck mal unter dem Forum Bücher nach, da findest Du mehr Infos dazu...

Fang diese Sachen aber bitte nicht ohne vorherige Infos an. Deine Fragen beziehen sich nämlich auf das "Grundstudium"...

Grüße
Simone

23. Juni 2003 12:21

Wie wärs mit einem kompetenten hundeverein oder einer guten Hundeschule, die dir Hilfestellung geben kann.

Das Thema ist wirklich zu komplex zum Schreiben!

Woher kommst du denn? Wie alt ist dein Hund? Was habt ihr für Probleme?
und, und, und

pebe