Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dringend Hilfe!

geschrieben von Krissy(YCH) 
Dringend Hilfe!
21. Juni 2003 07:07

Hallo,

wir haben ein großes Problem mit unserer 5jährigen Hündin. Da wir aus familiären Gründen im Moment sehr viel unterwegs sind, müssen unsere Hunde mal öfters alleine bleiben. Unsere andere Hündin kommt auch damit klar. Ich gehe morgens bevor ich zur Arbeit gehe mit ihnen raus, dann wenn ich von der Arbeit komme gehe ich wieder mit ihnen raus, zwischendurch geht mein Freund mit ihnen. Dann müssen wir leider weg und sie sind allein zu Hause, ca. 4 Stunden. Dann gehe ich wieder mit ihnen raus und wir sind dann auch zu Hause. Und eigendlich sind sie es gewöhnt alleine zu sein. Aber unsere 5jährige hat jedes Mal wenn wir nach Hause kommen Osterhase gespielt und uns ihre "Ostereier" in der Wohnung verteilt. Warum macht sie uns die ganze Wohnung voll? Unsere andere macht das doch auch nicht. Und wenn ich morgens aufstehe finde ich den nächsten Haufen und das nächste Pfützchen. Sie kommen so oft raus und auch lange genug immer mindestens eine dreivirtel Stunde. Und das 5 mal am Tag. Und wenn ich zur Arbeit bin ist mein Freund ja auch noch zu Hause. Nur Nachmittags diese 4 Stunden sind sie allein. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Was soll ich machen? Ich denke, dass es ein Protest von ihr ist, aber wieso nur sie und die andere nicht? Früher hat sie das auch nicht gemacht. Ich bin schon ernsthaft am überlegen, ob ich sie weggeben soll zu Leuten die den ganzen Tag da sind. Aber das würde mir das Herz zerreissen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Lieben Gruß Krissy


21. Juni 2003 07:51

: Hallo,
:
: wir haben ein großes Problem mit unserer 5jährigen Hündin. Da wir aus familiären Gründen im Moment sehr viel unterwegs sind, müssen unsere Hunde mal öfters alleine bleiben. Unsere andere Hündin kommt auch damit klar.

deiner hündin hast du das herz schon gebrochen. dringend dogsitter suchen!!!!!!!!!


21. Juni 2003 08:26

Hallo Krissy,

erst mal würde ich abchecken lassen, daß es kein gesundheitliches Problem ist. Es wäre auch eine Möglichkeit, daß sie z.B. aufgrund von Wirbelsäulenproblemen etc. Harn und Kot nicht mehr so lange halten kann, und daß die zeitliche Übereinstimmung mit dem Alleinelassen nur ein Zufall ist.

Vielleicht aber ist die Hündin mit dem Alleinbleiben insofern überfordert, daß sie das Gefühl hat, das gesamte Revier nicht sichern zu können. Sie nutzt den Kot- und Harnabsatz dann als Zeichen für evtl. Eindringlinge, daß dieses Revier bereits besetzt ist, als Markierung.

Laufen denn die Hunde frei in der ganzen Wohnung, haben evtl. noch Zugang zum Garten? Dann würde ich diesen Bereich verkleinern, u.U. erst mal erheblich, damit die Hündin für ein weniger großes Revier verantwortlich ist in Eurer Abwesenheit.

An einen Protest in bezug auf Unsauberkeit bei Hunden glaube ich einfach nicht. Kein Hund verschmutzt den Wohnbereich, um seine Menschen ärgern damit zu wollen. Hier interpretieren viele im Zuge der Vermenschlichung hundlichen Verhaltens einfach zu viel hinein.

Viele Grüße

Antje

21. Juni 2003 16:49

So ein Quatsch!
Vielleicht solltest Du mal mit ihr zum Tierarzt, damit Du organische Ursachen ausschliessen kannst. Übrigens gibt es sehr viele Hunde, die auch eine gewisse Zeit alleine zu Hause bleiben müssen. Es halten ja nicht bloss Hausfrauen Hunde, oder?

Liebe Grüsse
Nina

21. Juni 2003 17:42

: So ein Quatsch!
: Vielleicht solltest Du mal mit ihr zum Tierarzt, damit Du organische Ursachen ausschliessen kannst. Übrigens gibt es sehr viele Hunde, die auch eine gewisse Zeit alleine zu Hause bleiben müssen.

nein, es halten nicht nur hausfrauen hunde da hast du recht. aber ein hund, der ein rudeltier ist sollte nicht solange alleine bleiben müssen. ich mag mich aber gar nicht weiter über dieses thema auslassen. ich finde es nicht artgerecht und wenn ich ein tier sollten müsste hätte ich keines. das ist mein standpunkt. meine hunde können prima 5 stunden alleine sein. denn es gibt situationen wo ich meine tiere einfach nicht dabei haben will oder kann. dann funktioniert das bestens. aber jeden tat den hund soooo lange alleine find ich einfach nur scheisse!


21. Juni 2003 18:15

Hallo Nica,

einen Dogsitter suchen wird in diesem Fall nicht viel helfen, denn es geht ja nicht um zuwenig Auslauf, sondern darum, dass die Hündin ihr Rudel vermisst und das kann ihr ein Dogsitter nicht ersetzen.

Auch glaube ich, dass einem Hund durch das längere allein sein NICHT das Herz gebrochen wurde, das ist eine wilde Übertreibung. Was glaubst du wieviele Hunde da mit gebrochenem Herzen leben müssten.

Wenn man einen Hund fragen könnte, ob er lieber im Tierheim sitzt oder bei einer Familie mal ein paar Stunden alleine ist, was glaubst du was er antworten würde?

Um deiner Entgegnung zuvor zu kommen, meine Hunde sind nie allein, auch nicht 1 Stunde am Tag oder in der Woche.

Liebe Grüße, Lore