Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aggressionsverhalten nötig?

geschrieben von Anne(YCH) 
Aggressionsverhalten nötig?
22. Juni 2003 06:51

Hallo Leute!

Mein Labradorrüde zeigt null Aggressionsverhalten. Gar nix. Er ist eigentlich ein Schaf und das in jeder Hinsicht. Nun zeigt sich in letzter Zeit, dass er beginnt, das Auto zu bewachen. Er führt sich - manchmal, nicht oft - ziemlich auf, wenn ein Spaziergänger mit einem Hund vorbeigeht und wir z. B. halten, weil wir an einer roten Ampel stehen.
Um es gleich im Vorfeld zu sagen: Ich habe mich immer bemüht ihm gutes Sozialverhalten beizubringen, er hat auch genügend Kontakt zu Artgenossen und ist außerdem gut ausgelastet. Ich würde unser Verhältnis als funktionierend bezeichnen. Wir sind eng verbunden und auch ständig zusammen. Er wird im Sommer drei Jahre alt.

Nun meine eigentlichen Gedanken: Bitte mich nicht steinigen, wenn ich jetzt total auf dem falschen Trip bin, aber ich denke folgendes: Da es unbestritten ist, dass ein Hund Aggressionstrieb hat, soll ich ihm nun das o.g. Verhalten lassen, damit er quasi Aggressionen los wird oder soll ich es unterbinden? Da er es erst seit kurzer Zeit macht, seh ich darin kein Problem.

Wie macht ihr das? Unterbindet ihr alles, was in Richtung Aggression geht? Kann ein Hund immer aggressionslos bleiben und die Aggression kommt irgendwann doch zum Vorschein. Oder zeigt sich Aggression anders?
Hilfe!

Vielen Dank im voraus für eure Gedanken
Anne


22. Juni 2003 06:53

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Natürlich will ich nicht, das mein Hund aggressiver wird.

Anne

22. Juni 2003 07:51

Hallo Anne,

offensichtlich ist dein Hund jetzt richtig erwachsen und meint, das Auto muss verteidigt werden. Evtl. will er dich dabei unterstützen oder er traut es dir allein nicht zu. Ich finde dieses Verhalten vollständig normal.

Vielleicht kannst du verhindern, dass Leute oder Hunde ihn von außen anstarren können (Hund in Box oder schwarze Folie auf Scheiben). Dann braucht er sich nicht bedroht fühlen. Das fänd ich die beste Lösung. Ich schütze meine Hunde vor fremden Blicken. Von außen sind sie im Auto gar nicht zu sehen.

Grüße Sabine


22. Juni 2003 08:25

Hi,

Aggression ist etwas überlebenswichtiges und völlig normales, solange es im normalen Rahmen auftritt.
Wie willst Du das für immer und ewig unterbinden, das ist widernatürlich.

Hunde dürfen sich auch untereinander durchaus mal "die Meinung sagen", solange sie "normale Hunde" mit normalem Verhalten sind.
Sie sind Tiere keine Automaten mit einem Aggressions-Aus-Schalter.

Freu Dich, daß Dein Lab so ein netter ist, aber fall nicht in Ohnmacht, wenn auch er mal was sagt :-))

Grüße
thunderdog

22. Juni 2003 09:29

: Hi,
:
: Aggression ist etwas überlebenswichtiges und völlig normales, solange es im normalen Rahmen auftritt.
: Wie willst Du das für immer und ewig unterbinden, das ist widernatürlich.

# Wenn das so rüberkommt, hast du mein posting missverstanden.


: Hunde dürfen sich auch untereinander durchaus mal "die Meinung sagen", solange sie "normale Hunde" mit normalem Verhalten sind.
: Sie sind Tiere keine Automaten mit einem Aggressions-Aus-Schalter.

# Auch das ist mir klar, das ist am Thema vorbei.

: Freu Dich, daß Dein Lab so ein netter ist, aber fall nicht in Ohnmacht, wenn auch er mal was sagt :-))

# Naja, es ging mir drum, das ganze richtig zu handeln....eben weil er sowenig zeigt..

Gruß
Anne

22. Juni 2003 09:48

Hallo Anne,
da würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf drum machen. Mit 3 Jahren werden Labbis erwachsen - na ja, so halbwegs jedenfalls. Da testet dein Hund jetzt einfach mal aus, wie es ist, mal den großen starken Hund zu geben. Am liebsten aus dem sicheren Hafen (hier sein Territorim Auto) heraus. Muß man jetzt nicht gerade bestärken, indem man ihn jedesmal beschwichtigt oder anbrüllt, wenn er das macht. Einfach ignorieren und unter "sich wichtig machen" abhaken.
Mein Labi-Mädchen hat auch so ziemlich genau mit 3 Jahren gemerkt, dass sie eigentlich ein großer starker Hund ist (als 2 Whippets vor ihr geflüchtet sind). Seitdem findet sie es toll, dass manchmal zu zeigen, z. B. auch im Auto, da kann man ja eine richtig große Klappe riskieren oder bei Schäferhunden, wenn die richtig weit entfernt sind (da hat sie nämlich Angst vor).
Mach dir keine Sorgen
Gruß Eva