Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Partner Hund - Artikel über Hovawart

geschrieben von Manu(YCH) 
Partner Hund - Artikel über Hovawart
23. Juni 2003 12:33


Hallo,

normalerweise lese ich diese Zeitschrift nicht, kannte sie noch gar nicht, aber bei meiner Cousine ist sie mir am Wochenende in die Hände gefallen. Drin war u.a. ein Artikel über einen Hovawart-Rüden der sich scheinbar draußen sehr dominant verhält. Als Antwort war die Aussagen einer Hovawart-Besitzerin abgedruckt, in der u.a. stand das Hovawart-Rüden draußen nun mal nicht mit anderen Rüden spielen sondern diese nur dominieren wollen. Mir ist das ein bißchen zu sehr schwarz/weiß. Gibt es hier Hovi-Besitzer die diese Aussage bestätigen oder widerlegen können?

LG
Manu

23. Juni 2003 17:48

Hi Manu,
nein, so unterschreiben würde ich das nicht- ich fand aber ehrlich gesagt die gesamte Antwort nicht sonderlich toll... Aber das ist wohl Ansichtssache.
Wobei ich schon die Erfahrung gemacht habe, daß Hovi-Rüden draußen häufig viel mehr mit Kontrollieren, Markieren, Untersuchen und Beobachten beschäftigt sind und für Spiele nur ganz selten und mit ausgewählten Hunden zu haben sind. Ob sie "dominieren", ist davon abhängig, ob der Besitzer das zuläßt, wie sie auf andere HUnde geprägt sind, ob sie sich in einem ganz fremden oder bekannten Rudel aufhalten... Wie bei jedem anderen Rüden auch ;o)
Ich finde aber sogar, daß gerade die Hovis im Gegensatz zu manch anderen Rassen wesentlich länger spielen und auch mit anderen Toben- hier vielleicht die Hündinnen noch ein Bißchen mehr als die Rüden, aber ich kenne auch ziemlich Spiel-verrückte Hovi-Herren *grins* Meine gut 9-jährige Hündin beweist das übrigens ziemlich häufig mit einem 7-jährigen Hovi-Rüden, den wir ab und an treffen... Da staunen selbst die Besitzer der Jungspunde, die drumrum stehen yawning smiley)
Liebe Grüße,
Eva & Rio

23. Juni 2003 20:19

Hallo Manu,

die Grenzen zwischen Spiel und Fitnesscheck des anderen sind doch eigentlich bei Hunden immer fließend, oder?
Habe den Artikel zwar nicht gelesen, aber aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass Hovis sehr selbstsichere Hunde, mit einer guten Portion Machtanspruch sind. Umso mehr wenn es um das unmittelbare Territorium geht. Die Rüden noch mal deutlich ausgeprägter als die Hündinnen.
Allerdings heißt dies in keinster Weise, dass der Hund dadurch häufiger in Konflikte verwickelt wäre. Andere Hunde aktzeptieren dies in der Regel (es sei denn man trifft auf einen exakt gleichpoligen Hund- aber so bekommen auch andere Hunde Probleme). Also keine Angst vor Hovawarten!!

Gruß von Susanne und Ninja


24. Juni 2003 17:16


hallo

also das kann man so grundsätzlich nicht stehen lassen...

ich kenne doch einige hovirüden, die sehr freundlich auf andere hunde zugehen und auch viel spielen.
natürlich kenne ich auch einige dieser "machos". aber die gibt es auch bei vielen anderen rassen.
ich würde das nicht pauschalisieren...

mein hovirüde z.b. schlägt beinahe purzelbäume vor freude, wenn er einen hund von weitem sieht. schnell hin, schnuppern und wenn möglich herumtoben und spielen. egal ob rüde oder hündin. er ist überhaupt nicht der typ, der sich auf machtspielchen mit rüden einlässt.
ok, er ist jetzt auch erst zweijährig... mal schauen, wie er sich in zwei jahren verhält ;-)
ich achte sehr darauf, dass er viel kontakt mit anderen hunden hat und die möglichkeit kriegt, die "hundesprache" zu pflegen um sich mit seinen artgenossen ohne menschliche einmischung korrekt verständigen zu können...

ich kann mich meiner namensvetterin anschliessen. hovawarte sind meist sehr selbstbewusste hunde und vielfach haben sie es gar nicht nötig, ihre doch meist hohe position durch "stänkereien" zu beweisen. sollte dies aber einer anzweifeln und ihn herausfordern, wird der hovi nicht lange fackeln und den anderen in die schranken weisen. aber dieses verhalten zeigt jeder selbstbewusste rüde. das würde ich nicht auf den hovi schieben...

gruss
susan & moo


02. Juli 2003 15:05

Hallo Manu,

ich habe einen von diesen Macho-Hovawarts. Jeder Rüde, der sich nicht hündisch nähert bzw. benimmt, läuft Gefahr, von meinem zurechtgewiesen zu werden. Ausnahmen: Welpen bis ca. 5 Monate, kastrierte Rüden und solche, bei denen sich mein Hovi keine Chancen ausrechnet - er ist nämlich im Grunde ein ganz schöner Angsthase.

Falls Du mit dem Gedanken spielst, Dir einen Hovawart(-Rüden) anzuschaffen, schau' Dir möglichst viele Hunde an. Hovawarts haben außerdem einen sehr stark ausgeprägten Schutztrieb - das kann für Deinen Besuch oder bei Begegnungen mit Joggern/Radfahrern ganz schön stressig werden.

Ciao,
antje