Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bezug auf Teletak und Jagd
26. Juni 2003 08:11

: Hallo Robert

: Sag ich doch. Du kannst nie genau wissen wie Dein Hund reagiert und mit was (wenn) er den Schmerz verknüpft.

natürlich kannst du es nicht genau wissen,
da ich das Teil an mir selber ausprobiert habe, kann ich dir mitteilen dass es keine Schmerzen verursacht, sondern es nur ein erschrecken ist

Wie oft haben wir hier bei Yorkie schon gelesen: Hilfe mein Hund apportiert nicht mehr, weil versehentlich etwas beim Apportieren passiert ist?

ich denke nicht, daß das mit meinem Hund passieren wird,
sein apportierdrang, abeitsdrang ist super hoch

Und ich kann berichten, daß Hundchen soeben seinen ersten Stromzisch bekommen hat,
es waren zwei Hasen auf unserem Weg, die sind weggehüpft, ich hab das Tig scharf gemacht, ein Apportel ausgelegt (3 Meter), Kommando gegeben, er wollte es ignorieren und startete durch, einmal Stufe 2 gedrückt, keine reaktion, einmal Stufe 3 gedrückt, ein quiecker, umgedreht, heim gekommen, gelobt worden, apport geschickt, apportiert, wieder doll gelobt, weiter gefahren,


viele Grüße Lilo

26. Juni 2003 08:19

hallo lilo,

super hat ja prima geklappt. ich frage mich nur warum der
quiecker wenn wenn doch kein schmerz durch tt verursacht wird . also mein hund quieckt nur bei schmerz, bei erschrecken hat der noch nie gequieckt.

jako

26. Juni 2003 08:29

Hallo Lilo

quiekt dein Hund, wenn er sich "erschreckt" ?

Meiner quiekt eigentlich nur, wenn ihm etwas weh tut ...

Gruss
Marita


26. Juni 2003 08:40

Hallo Lilo;
Du schreibst:
: natürlich kannst du es nicht genau wissen,
: da ich das Teil an mir selber ausprobiert habe, kann ich dir mitteilen dass es keine Schmerzen verursacht, sondern es nur ein erschrecken ist

Du kannst trotzdem nicht wissen welche Schmerzen Dein Hund empfindet (wegen unterschiedlichem Hautwiederstand ect.), es geht auch nicht nur um Schmerz, es geht um Leiden. Leiden definiert sich nicht aus Schmerz allein, sondern z.B. auch aus Angst (durch erschrecken)oder körperliche Schäden (wie hier z.B. durch Stromeinwirkung auf Muskelgewebe)

:: Wie oft haben wir hier bei Yorkie schon gelesen: Hilfe mein Hund
:: apportiert nicht mehr, weil versehentlich etwas beim Apportieren
:: passiert ist?
:
: ich denke nicht, daß das mit meinem Hund passieren wird,
: sein apportierdrang, abeitsdrang ist super hoch

erstens war mein Beispiel ein allgemeines um zu zeigen, daß es passieren kann und Du beziehst es auf Dich persönlich bzw. Deinen Hund. Zweitens ist es immer noch so, daß Du in diesem Fall einfach Glück hattest, weil der Hund den Schmerz nicht mit dem Apport und dem Zaun verknüpft hat.

: Und ich kann berichten, daß Hundchen soeben seinen ersten Stromzisch
:bekommen hat, es waren zwei Hasen auf unserem Weg, die sind weggehüpft, ich hab das Tig scharf gemacht, ein Apportel ausgelegt (3 Meter), Kommando gegeben, er wollte es ignorieren und startete durch, einmal Stufe 2 gedrückt, keine reaktion, einmal Stufe 3 gedrückt, ein quiecker, umgedreht, heim gekommen, gelobt worden, apport geschickt, apportiert, wieder doll gelobt, weiter gefahren,

Du glaubst also er hat gelernt. Dann frage ich Dich was er gelernt hat?

Dass man das Kommando apport nicht ignorieren darf?
Dass man Hasen nicht hinterher jagen darf?
oder gar beides?
hat er überhaupt etwas gelernt (wenn ja, woher weist Du das)

Du bist das beste Beispiel dafür dass sich viele Anwender sachkundig nennen (obwohl sie es nicht sind), sich aus dieser angeblichen Sachkunde das Recht ableiten das Teil zu verwenden und dann auch noch stolz davon berichten.

Daher bist Du für mich das beste Beispiel dafür warum die Teile verboten gehören.

Gruß

Robert

26. Juni 2003 08:55

hallo Jako,

und man beachte die super sportliche Leistung der Hundeführerin.

Hase gesichtet, schnell TT scharf gemacht 3 Meter gerannt Aportel ausgelegt Kommando gegeben und dann gezischt. Wenn ich die Andwendung des TT richtig verstanden habe muß daß alles innerhalb einer Sekunde geschehen sein.
Ich bin immer wieder begeistert über das Reaktionsvermögen der TT-Anwender. Wobei, wenn sie schon so schnell ist, warum hat sie dann nicht reagiert, bevor der Hund schon losgestartet ist, bzw. sofort beim losstarten??

Bärbel





26. Juni 2003 08:39

: Hallo Jens,

ich hatte mit keinem wort geschrieben, dass mein hund prügel bekommen oder bestraft werden würde. sie aber auch noch zu loben, macht mir keinen sinn.wenn sie denn mal stiften geht wird sie von mir ignoriert,wenn sie sie wiederkommt. das hält sie natürlich nicht davon ab beim nächsten hasen wieder loszuziehen, und es hat auch keinen einfluss auf ihren sonst wirklich guten gehorsam. ich meine damit, dass sie, weil ich sie nicht lobe wenn sie vom jagen zurückkommt, nun etwa schlechter auf mein ''hier'' reagiert.

so long Andrea