Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bezug auf Teletak und Jagd
26. Juni 2003 08:37

: Hallo Lilo
:
: quiekt dein Hund, wenn er sich "erschreckt" ?
:
: Meiner quiekt eigentlich nur, wenn ihm etwas weh tut ...
:


ich quiek auch wenn ich mich erschrecke.-)))

stell dir vor ein auto überfährt ihn, wie er dann quiekt, aber nicht weil er sich erschrickt, oder der jäger sieht das hetzen peng peng, oder wer von euch denkt an die armen tiere, wenn ein lautloser hund hinter ihnen herhetzt, die todesangst die die ausstehen, da ist ein kleine quieker doch lachhaft.
aber vielleicht nicht politikal korrekt
beste grüße Lilo

26. Juni 2003 08:44

hallo robert

:
: Du glaubst also er hat gelernt. Dann frage ich Dich was er gelernt hat?


gar nicht hat er gelernt,
aber ich kann weiter machen

: Du bist das beste Beispiel dafür dass sich viele Anwender sachkundig nennen (obwohl sie es nicht sind), sich aus dieser angeblichen Sachkunde das Recht ableiten das Teil zu verwenden und dann auch noch stolz davon berichten.

ich habe nie behauptet sachkundig zu sein

"
Nö, sonst kriege ich von der "radikalen Softie-Szene"
wieder die Ohren lang gezogen;-))))"

zitat
(Guenther Bloch, m.M. nach der Spruch des Jahres;-))


26. Juni 2003 08:48

Hallo Lilo,
Du schreibst:
: stell dir vor ein auto überfährt ihn, wie er dann quiekt, aber nicht weil er sich erschrickt, oder der jäger sieht das hetzen peng peng, oder wer von euch denkt an die armen tiere, wenn ein lautloser hund hinter ihnen herhetzt, die todesangst die die ausstehen, da ist ein kleine quieker doch lachhaft. aber vielleicht nicht politikal korrekt

Jetzt sind wir am nächsten Punkt. Ein kleiner Quieker ist lachhaft, ob nun aus Schmerz oder aus Angst. Wann ist den der Quieker in Deinen Augen nicht mehr lachhaft? Wann würdest Du denn aufhören.

Villeicht wäre es daher, bei deiner beschriebene Version der Begegnung mit den Hasen, besser gewesen Du hättest statt Apportel auslegen Deinen Hund an die Leine genommen.




26. Juni 2003 08:47

Hallo, Andrea!
Tut mir leid, wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst. Aber ich bin der Überzeugung, dass Du Dich noch nicht ausreichend über Hunde, Hundeverhalten und Hundekommunikation informiert hast. Ich empfehle Dir:
Mirna M. Milani "Die unsichtbare Leine"
Dr. Barbara Schöning "Hundeverhalten"
Jan Fennell "Mit Hunden sprechen"
Lies diese Bücher und Du wirst vieles anders sehen! Doch bitte denke daran, es ist nie nur ein Weg der richtige, sondern immer eine Mischung aus allen.
Freundliche Grüsse
Jens

26. Juni 2003 08:48

Hallo,

: es waren zwei Hasen auf unserem Weg, die sind weggehüpft, ich hab das Tig scharf gemacht, ein Apportel ausgelegt (3 Meter), Kommando gegeben, er wollte es ignorieren und startete durch, einmal Stufe 2 gedrückt, keine reaktion, einmal Stufe 3 gedrückt, ein quiecker, umgedreht, heim gekommen, gelobt worden, apport geschickt, apportiert, wieder doll gelobt, weiter gefahren,


Soll Dein Hund später die Hasen apportieren, oder wie?

Gruß Klaus

26. Juni 2003 08:54

Hallo Lilo,
Du schreibst:

: gar nicht hat er gelernt,
: aber ich kann weiter machen

Bitte womit? mit der Tierquälerei?

: ich habe nie behauptet sachkundig zu sein

Noch schlimmer wenn Du es selbst schon zugibst, daß Du nicht Sachkundig bist. Wie kommst Du dann dazu so ein Gerät, das bei unkundiger Handhabung wirklich viel Unheil anrichtet (und bei sachkundiger Anwendung anrichten kann) überhaupt zu benutzen?

Gruß
Robert