Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bezug auf Teletak und Jagd
24. Juni 2003 13:24

Hallo!

Also ich muss schon sagen, warum den Teletakt nicht verwenden, ist doch eine bequeme Lösung, anstatt mit dem Hund es Wochenlang zu üben nicht über die Straße zu laufen - zack ein Stromstoß, der sitzt und damit hat sichs!

Warum nicht gleich auch in der Kindererziehung verwenden? was sitzt das sitzt oder? Kinder können auch über die Straße laufen - also einen gezielten Stromstoß und sowas passiert nicht mehr oder - dann braucht man sich wenigstens nicht mehr die Hand schmutzig machen!!

Ich finde es echt das letzte sich auch nur im entferntesten darüber Gedanken zu machen, wenn es so einfach wäre würde wohl niemand den Hund mehr erziehen - aber der Fairness halber probiert es wenigstens vorher aus bevor ihr den Hund damit quält - oder etwa zu feig fafür??

lg Tanjja (die nie so etwas einsetzen würde)

24. Juni 2003 13:26

Hi,
wieso ist das bei einem Jagdhund "natürlich" unmöglich? Bei ganz wenigen Exemplaren bekommt man keine wirklich stabile Besserung hin, aber bei den allermeisten schon; selbst Podencos sind nicht aussichtslos. Unsere Jagdhundrassen, die alle auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet sind (anders als die Windler), lassen sich im allgemeinen durchaus davon überzeugen, daß sie mit mir zusammen jagen dürfen, alleine aber nicht ((sprich wir fangen zusammen Mäuse, buddeln zumindest danach, spielen Ball etc.).

Grüße
josh

24. Juni 2003 15:04

Hallo Lilo,

was für einer Rasse gehört Dwein Hund an ? Was bedeutet jagdliches Training ? In genau welcher Situation soll denn das TT Gerät eingesetzt werden ?

Viele Grüße,

Tom

24. Juni 2003 15:05

Dein Beitrag ist dumm und polemisch. Es gibt natürlich Leute, die ihren Hund niemals !!! von der Leine lassen, weil sie befürchten müssen, dass er dann abhaut. Findest du das besser???

Im Übrigen, ich habe alle Stufen, die ich angewand habe vorher an mir selbst ausprobiert, damit ich weiß, worum es geht.

24. Juni 2003 15:40

Hallo Andrea (so viel Zeit muß sein)

wir sind also jetzt schon den Schritt weiter gegangen von Jagdvereiteln zum Vereiteln des einfachen Weglaufens.

Nur weil Du alle Stromstufen ausprobiert hast, weist Du doch noch lange nicht worum es bei Deinem Hund geht. Leiden definiert sich im Übrigen nicht nur durch Schmerz. Du weist wann Du draufdrückst und mit dem Schlag rechnen musst, Dein Hund weiss das nicht.

Dann gibt es noch die unterschiedlichen Hautwiderstände, Wirkung auf die Zellen usw.

Tatsache ist, das beider derzeitigen Gesetzeslage eher von einem Verbot der Geräte aus zu gehen ist. Alle die die Geräte dennoch verwenden sollten sich nicht nur über das "Unrecht" des Hundes, das es gilt zu ahnden, Gedanken machen, sondern auch über ihr eigenes Unrechtsbewustsein. Sie setzen sich nämlich einfach über Gesetze hinweg.

Gruß

Robert


24. Juni 2003 15:49


:
: das teil ist nun endlich verboten. der einsatz illegal. gottseidank!
:
Hallo,

ich bin auch kein Befürworter dieser Dinger, dazu kenne ich mich zu wenig damit aus....ich frage mich nur gerade was denn nun als Alternative herangezogen wird?? Keine Teletakter mehr, schön und gut, aber was kommt nun stattdessen?

Liebe Grüsse,

Jettie