Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bezug auf Teletak und Jagd
24. Juni 2003 15:51


:
: Beim letzten Reh, das wir getroffen haben, war er 10 Minuten weg,
: Ich dachte schon, ich muesse ihm von der Straße abkratzen
:
Das kenne ich auch, ich habe unseren Rüden auch von der Bundesstrasse abgeholt nachdem er hinter einem Hasen her ist.....man ist sooooo hilflos in dieser Situation....

Liebe Grüsse,

Jettie

24. Juni 2003 16:02


:
: Nur weil Du alle Stromstufen ausprobiert hast, weist Du doch noch lange nicht worum es bei Deinem Hund geht. Leiden definiert sich im Übrigen nicht nur durch Schmerz. Du weist wann Du draufdrückst und mit dem Schlag rechnen musst, Dein Hund weiss das nicht.


Hallo Robert,

ich dachte eigentlich dass dem Hund erst ein eindeutiges NEIN, in welcher Form auch immer verbal gegeben wird und bei Nichtbeachtung des Signals erst der TT ausgelöst wird??????? Willkürlich macht das ja echt keinen Sinn, aber wenn der Hund weiss: Achtung, wenn ich jetzt nicht folge, dann knistert es, dann wäre es doch die Konsequenz seines Tuns, bzw. Nichttuns oder? Da wird doch nicht einfach auf gut Glück ausgelöst denke ich mal??? Oder????

Liebe Grüsse,

Jettie

24. Juni 2003 16:28

Hallo Tom

: was für einer Rasse gehört Dein Hund an ?

Er ist ein Labrador Retriever

:Was bedeutet jagdliches Training ?

alles was du dir vorstellen kannst,


:In genau welcher Situation soll denn das TT Gerät eingesetzt werden ?
:


eigentlich wollte ich es mit einem Kommando verknuepfen,
wie Stoppfiff oder Kommpfiff, das geht aber nicht, weil mein Hund sehr sensibel auf das Tig reagiert.

Also gehe ich nun in Gebiete mit hohem Wildvorkommen (in meiner Gegend beginnt das hinterm Haus) lege einen Apportierbeutel auf zb eine Stelle
die von Schwarzwild aufgewühlt wurde, oder wenn ein Hase aufgegangen ist,
lege ich das Teil auf die Hasenspur, oder hinter die Hasenspur,
das gleiche würde ich bei einem flüchtigen Reh machen.

Der Abstand zwischen mir und dem Apportierbeutel war am Anfang nicht mehr wie 2 Meter, so daß ich eingreifen konnte.

Das Tig dient mir zur Absicherung wenn er mein Kommando "Apport" missachten würde und zb weiter dem Hasen hinterher bzw dem Reh hinterher rennen würde.

Zur Belohnung wenn er das Apportel gebracht hat, gehen wir zusammen angeleint der entsprechenden Spur hinterher.

Mein Training die letzten 5 Wochen hat im Gehorsam viel gebracht, aber wie schon erwaehnt ohne das Tig hätte ich micht nicht getraut.


Viele Grüße Lilo

24. Juni 2003 16:45

Hallo, Josh!
Mit unmöglich meinte ich, dass ein Jagdhund ja eben zur Jagd da ist, also unmöglich im Vorfeld an einer Jagd gehindert werden darf/kann/sollte ... So als sage man einem Feuerwehrmann, er dürfe kein Wasser benutzen! ;-)
Gruss Jens

: Hi,
: wieso ist das bei einem Jagdhund "natürlich" unmöglich? Bei ganz wenigen Exemplaren bekommt man keine wirklich stabile Besserung hin, aber bei den allermeisten schon; selbst Podencos sind nicht aussichtslos. Unsere Jagdhundrassen, die alle auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet sind (anders als die Windler), lassen sich im allgemeinen durchaus davon überzeugen, daß sie mit mir zusammen jagen dürfen, alleine aber nicht ((sprich wir fangen zusammen Mäuse, buddeln zumindest danach, spielen Ball etc.).
:
: Grüße
: josh


24. Juni 2003 17:29

Hallo Lupo,

: Und wenn Du glaubst das Dein Hund dich hinterhältiger Weise verarschen wolle, dann solltest Du mal über Dein Verhältnis zum Hund nachdenken.

HAt Thomas das irgendwo geschrieben, dass er so etwas denkt?
Bestimmt nicht. Dazu weiss er zu gut über Hunde Bescheid.
Aber es gibt genug TT-Liebhaber, die so denken. Und entsprechend das TT einsetzen. Und eben wegen der 99% "Intelligenzbestien", die den Daumen am Auslöser haben, bin ich froh, dass das TT immer mehr geächtet wird.

Gruss Cindy

24. Juni 2003 17:54

: Hi Martin,

du schreibst: Lass mich eines entgegensetzen: Ein junger wolf, der zum dritten mal in karger zeit die jagd durch vorzeitiges loshetzen versaut hat, wird vom rest des rudels abgebissen.
:
Mich bestätigt das in meinem Bauchgefühl, wenn mein hund vom jagen zurückkommt, nicht zu loben.
oft liest man, wenn der hund zurückkommt, soll man sich auch noch tierisch freuen. ich glaube, dass ich damit die ganze verhaltenskette belohnen würde. inklusive das jagen. wenn er natürlich die jagd abrechen würde, klar, dann mach ich auch 'nen kopfstand.
meinen wir das gleiche??

lg andrea
: