BuchtipWas tu ich nur mit diesem Hund"" :: Hundeerziehung + Soziales

BuchtipWas tu ich nur mit diesem Hund""

von Susi(YCH) am 25. März 1998 16:56

Hallo, zusammen,
habe schon in vielen Meldungen zur Erziehung, die Empfehlung gelesen,
doch das Buch von Eric H.W. Aldington "Was tu ich nur mit diesem Hund"
als Ratgeber zu verwenden. Das Buch habe ich bereits gelesen. Doch kann
mit einer praktische Tips zur Umsetzung, z.B. der "3-Wochen-Kur" geben,
hat hier schon jemand Erfahrung sammeln können. Ich halte das Buch für
sehr gut, doch fehlt es mir an der Umsetzung. Wie habt Ihr Tips daraus
verwerten können.

Viele Grüße
Susi

von Silke(YCH) am 29. März 1998 10:40

Hallo Susi

Mir hat das Buch vor allem im ganz normalen Alltag geholfen. Ich habe als unerfahrener Ersthundbesitzer keine Ahnung von all den zu beachtenden Kleinigkeiten gehabt.
Erst beim Lesen ist mir klar geworden, daß auch bei mir die Rangordnung nicht ganz stimmt.
Ich achte jetzt darauf, konsequenter zu sein, z.B. nicht mehr über den Hund zu steigen, der immer gern im Weg liegt, als erster durch jede Tür zu gehen, den Hund öfter mal zu ignorieren usw..
Schon diese einfachen Dinge haben bei mir unheimlich viel bewirkt, die Erziehung meines Hundes klappt viel besser. Man muß wirklich versuchen, wie ein Hund zu denken und das habe ich zum ersten mal in diesem Buch so einleuchtend erklärt gefunden.

Gruß
Silke



von Anja(YCH) am 17. Juli 1998 21:15


:Hallo, zusammen,
:habe schon in vielen Meldungen zur Erziehung, die Empfehlung gelesen,
:doch das Buch von Eric H.W. Aldington "Was tu ich nur mit diesem Hund"
:als Ratgeber zu verwenden. Das Buch habe ich bereits gelesen. Doch kann
:mit einer praktische Tips zur Umsetzung, z.B. der "3-Wochen-Kur" geben,
:hat hier schon jemand Erfahrung sammeln können. Ich halte das Buch für
:sehr gut, doch fehlt es mir an der Umsetzung. Wie habt Ihr Tips daraus
:verwerten können.
:
:Viele Grüße
confused smileyusi
:

von Anja(YCH) am 17. Juli 1998 21:22


:
::Hallo, zusammen,
::habe schon in vielen Meldungen zur Erziehung, die Empfehlung gelesen,
::doch das Buch von Eric H.W. Aldington "Was tu ich nur mit diesem Hund"
::als Ratgeber zu verwenden. Das Buch habe ich bereits gelesen. Doch kann
::mit einer praktische Tips zur Umsetzung, z.B. der "3-Wochen-Kur" geben,
::hat hier schon jemand Erfahrung sammeln können. Ich halte das Buch für
::sehr gut, doch fehlt es mir an der Umsetzung. Wie habt Ihr Tips daraus
::verwerten können.
::
::Viele Grüße
:confused smileyusi
::
:Hallo,
ich war auch sehr angetan von diesem Buch und habe mit meiner Airedale- Hündin schon zweimal eine "3-Wochen-Kur" gemacht,aber leider immer nur mit kurzer Wirkung. Die ist so sturr!!! Die Züchterin
meint beim Airedale kommt man nur mit nem Knüppel weiter...
Es ist jedenfalls sehr schwer seinen Hund 3 Wochen links liegen
zu lassen.....

von Susi(YCH) am 21. Juli 1998 11:41

Hallo Anja,
danke für Deine Antwort. Mittlerweile bin ich dahinter gekommen, daß es mit der einfachen 3-Wochen-Kur nicht getan ist. Ich glaube vielmehr, daß diese 3-Wochen-Kur nur dahin führen soll, daß man überlegt, ob man wirklich konsequent in der Erziehung ist. Denn die Kur macht ja eigentlich nichts anderes, als mit den aufgestellten Regeln, einen dazu zu bringen, konsquent zu sein.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg weiterhin. Wir haben einen 14-wöchigen Hundekurs besucht mit dem sagenhaften ERfolg, daß unsere Joey jetz um ein vielfaches besser hört. Gelernt haben natürlich in der Hauptsache wir, wiedereinmal konsequent zu sein, und zwar immer, nicht nur für den Hundekurs oder die 3-Wochenkur. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Seid alle gegrüßt.
Susi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.295.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren