Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
TV-Bericht über Wölfe
09. September 1998 11:41

Hallo, Mecki,

ich habe keine wirkliche Antwort auf Deine Frage, eher eine Art von Ahnung. Ich habe vor einigen Wochen ein Buch von einer Verhaltensforscherin gelesen (Federson-Peterson, "Ausdrucksverhalten des Hundes"winking smiley, in dem unter anderem die Haltung von Pudeln und Woelfen in einem Gehege im Institut beschrieben wird. Dort kommt vor, dass durch die reduzierte Mimik der Pudeln und andere Abweichungen vom Verhalten der Woelfe, diese so irritiert waren, dass sie sich den Pudeln unterwarfen. Es ist wohl Unsicherheit, die zur Unterwerfung fuehrt. Bei Hirtenhunden sind die mimischen Moeglichkeiten ja noch viel weniger ausgepraegt, als beispielsweise bei Pudeln, vielleicht erklaert sich somit einiges.

Liebe Gruesse

von Michaela

09. September 1998 11:40

Hallo Dagmar und Lena!

Jetzt weiß ich wenigstens, daß ich mir keinen Kopf machen brauch, wenn Hexe Welpen anknurrt. Es scheint doch in der Natur der Dinge zu liegen. Aber das habe nicht nur ich bisher gewußt, auch unserem Trainer beim Hundesport (selbst ein Doggenzüchter) scheint dies unbekannt zu sein. Ich werde ihn wohl mal aufklären müssen.

Bin auch etwas erleichtert. Aber nur etwas, denn erwachsene Hunde mag Hexe auch nicht, leider!

Bis bald Yvonne & Hexe


10. September 1998 07:48

Hallo!
Nur ein ganz kurzer Hinweis: Heute (Do.) um 14.15 Uhr kommt in der ZDF Expedition etwas über Wolfsarten auf der ganzen Welt.
Eiliger Gruß,
Eva

10. September 1998 10:25

Hallo Eva,

:Nur ein ganz kurzer Hinweis: Heute (Do.) um 14.15 Uhr kommt in der ZDF Expedition etwas über Wolfsarten auf der ganzen Welt.

Tja, schön wär´s ja, wenn ich um diese Zeit schon hier raus dürfte, ist aber nicht....

Gemein ist auch, daß Du meisten guten Tier- oder Naturdoku´s auf WDR oder NORD 3 kommen und wir nur ARD/ZDF/SWF3 haben. Und wenn dann mal was kommt, dann zu äußerst gemeinen -wie jetzt- Zeiten...

grummelige Grüße sendet mecki

10. September 1998 12:37

:Hallo ihr da draussen,
:
:gestern abend lief um 20:15 Uhr im ZDF ein interessanter Doku-Bericht (Sanaté, die Wolfin)
:
:Hallo,
ich sehe das so, die im Bericht gezeigten Wölfe sind sehr klein, ein Hirtenhund ist um einiges größer, d.h. die kleinen Wölfe erkennnen in diesem Fall in einem Hund ein ranghöheres Wesen.

So schaurig es für viele aussehen mag, wenn die kleinen Welpen einer
rangniedrigen Wöfin getötet werden, so ist das in einem Wolfsrudel ganz normal.

ich kann nur jedem Hundebesitzer die folgenden Bücher empfehlen:

Erik Ziemen
-Der Wolf
-Der Hund

Es handelt sich hier um meiner meinung nach gut verständliche Sachbücher,
die jedem Hundebesitzer die Augen öffen über seinen "domestizierten Wolf".
Eva K. und die "Drei Musketiere"
:
:
:


10. September 1998 13:25

Hallo Eva,

:ich sehe das so, die im Bericht gezeigten Wölfe sind sehr klein, ein Hirtenhund ist um einiges größer, d.h. die kleinen Wölfe erkennnen in diesem Fall in einem Hund ein ranghöheres Wesen.

Dann dürfte es aber nie vorkommen, daß ein Yorkie ranghöher ist als ein Dobermann...und meines Wissen´s gibt´s das....außerdem haben wir einen Russelterrier auf dem Hof, vor dem zittern mehr wie einige "große" Hunde...

:Es handelt sich hier um meiner meinung nach gut verständliche Sachbücher,die jedem Hundebesitzer die Augen öffen über seinen "domestizierten Wolf".

Ich habe mal in einem Bericht in der Hunderevue gelesen, wo behaupt wurde, daß sich der Hund schon so weit vom Wolf weiterentwickelt hätte, daß es absolut unsinnig wäre, sein Verhalten ständig mit wölfischem Verhalten gleichzusetzen.
Das hat mich damals sehr verwundert. Da weis man garnicht mehr was man noch glauben soll...

wunderliche Grüße sendet mecki