Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hund jagt autos

geschrieben von reli(YCH) 
hund jagt autos
14. September 1998 11:39

hat jemand einen guten rat, wie wir einem islansspitz das autojagen abgewøhnen können? er flippt total aus,wenn er ein auto sieht oder hört. er ist schon ½km durch den wald zur hauptstrasse gelaufen, um autos zu jagen. im moment versuchen wir es mit kontrakonditionierung, Malli kriegt nur futter, wenn ein auto kommt und er nicht reagiert. das klappt recht gut, solange er hungrig ist und es wird auch langsam einfacher ihn daran zu indern, gestresst zu werden. aber wenn jemand noch einen anderen genialen rat hat, wäre ich glücklich ihn zu hören.
reli


14. September 1998 12:03

Hallo Reli!

Wir hatten das gleiche Problem, allerdings immer nur auf einer bestimmten Straße.
Wir haben das ganze so gelöst, daß wir uns einen Nachmittag lang an die Straße gesetzt haben, Hexe mußte immer Sitz oder Platz machen. Und wenn sie im Kommando blieb und nicht auf das Auto reagiert hat, haben wir tüchtig gelobt. Später haben wir dann richtig Unterordnung mit ihr geübt an der Straße. Streßsituationen gibt es auch heute noch ab und zu, aber sie sind sehr selten geworden.
Aber Eure Methode hört sich doch auch nicht schlecht an. Ihr müßt nur ein wenig Geduld haben. Das wird schon.

Viel Erfolg!

Yvonne und Hexe


16. September 1998 06:13

:Hallo Yvonne und Hexe!
Danke für euren Rat. Wir haben das auch versucht, aber Malli ist viel zu gestresst, um auf irgendwas anderes als Autos zu reagieren. Er hört und sieht einfach nichts. Vielleicht können wir an der Strasse üben,wenn es besser geworden ist. reli

: