Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Obedience - Frage an Dany

geschrieben von Petra(YCH) 
Obedience - Frage an Dany
23. September 1998 14:17


Hallo Dany,

ich hab zwar keinen Briar, aber einen Hund der meistens schneller ist als
ich. Deine Erklärung mit dem Rückwärtsgehen fand ich sehr interessant, könntest
Du das bitte etwas ausführlicher beschreiben??????

Liebe Grüsse

Petra

27. September 1998 11:58

:
:Hallo Petra,

tja, mit Beschreiben ist immer schlecht, aber ich versuche es mal: Balzak lief immer schräg vor mir, einfach ein paar Zentimeter zuviel nach vorne. Also bis ich nur noch einen halben Schritt gegangen und wenn selbst der nicht funktionierte sofort zwei, drei Schritte rückwärts (immer mit Leine). Damit ist der Hund erst einmal überrumpelt (schnell gehen), ist an deiner Seite und du kannst wieder ein, zwei Schritte vorwärts gehen.Loben, Belohnung, Ende. Man muß eben ganz stur sein und auf die paar Schritte schauen. Es nützt mir nichts, wenn ich zehn Meter Chaos habe und dann anfange, den Hund zu korrigieren. Balzak war so von der neuen Methode überrascht, daß sie voll einschlug. Ansonsten gehe ich viel scharfe Linkswenden, das macht ihn auch ruhiger und aufmerksamer. Ich hoffe, es war verständlich. Dany