Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hunde an der Leine zusammen spielen ?
25. Juni 2003 12:58

Hallo Marita,

Du hast ja so recht!
Was machst Du in so einem Fall?
Ich sage immer Bitte nicht an der Leine zusammen lassen!
Zu mehr reicht die Zeit oft nicht mehr.
Dann ernte ich von verwunderten bis hin zu bösen Blicken die ganze Spannbreite. Irgendwie komme ich mir auch blöd vor, den Leuten dann zu erklähren warum das nicht gut ist. Sollte doch eigentlich klar sein. Ich komme mir dann vor, wie ein Besserwisser.
Oft ergibt sich das aber auch gar nicht, weil wir zu tun haben , die Leinen u. Hunde zu sortieren.

liebe Grüße,
Sandra




25. Juni 2003 13:18

: Hallo Sandra

meist regelt das mein "Kleiner" ... er sieht aus wie ein Wolf und wirkt an der Leine nicht gerade freundlich .. er ist irgendwann auf die Idee gekommen, er müsse unseren "Alten" beschützen - naja, ich lasse den Kleinen dann ein bisschen rumbellen, wenn ich das Gefühl habe, ein anderer Hund könnte dem "Alten" zu nahe kommen ... wenn die anderen Leute dann ihre Hunde zurückrufen, ist Ruhe - und man kann ins Gespräch kommen, falls gewünscht - und erklären, warum, weshalb, wieso ...
Wenn der andere Hund aber nicht abgerufen wird und näherkommt, schicke ich den Kleinen vor, damit der ihn ablenkt (er ist friedlich ...) und mache dem anderen Hundebesitzer klar, dass sein Hund meinem Alten besser nicht zu nahe kommen sollte ... das kostet Nerven, und manchmal gibt's auch echt Stress, wenn die dann immer noch nicht einsehen, dass sie ihren Wuffi besser mal abrufen ..
Bei uns sind es eigentlich eher die nicht angeleinten Hunde, die Probleme machen - bei den angeleinten kann ich früher reagieren, weil der Besitzer eben direkt "dranhängt" .. aber wenn die dann mal zu nahe kommen, wird es ganz kritisch, bisher habe ich es Gottseidank noch nicht erlebt, dass sich die Leinen von meinen beiden mit der von einem anderen Hund verwickelt hätte .. au weia ..

Gruss
Marita


25. Juni 2003 13:15

Hallo Sandra

Du hast recht, alles Reden nützt nichts und warum das soviele Leute zulassen, obwohl ihr Hund, wie Du richtig bemerkst, nichts davon hat ist in den meisten Fällen klar: Sie können ihren Hund nicht abrufen und was bleibt dann übrig, als ihn halt einfach laufen zu lassen, egal ob da angeleinte oder unangeleinte Hunde sind?! Und weil der Mensch nicht gerne die Schuld bei sich sucht, ist so ein Satz, wie z.B. : ja, haben Sie denn so böse Hunde" oder "meiner tut nix, Sie müssen Ihre Hunde nur auch von der Leine lassen, dann passiert nix" einfach äusserst praktisch.

Wir haben unseren Hunden darum von Anfang an angewöhnt, dass es halt sehr wohl Kontakte mit anderen Hunden gibt, auch wenn sie selbst angeleint sind. Sie sind das gewöhnt, wir schimpfen auch nicht, wenn ein Hund freundlich aber stürmisch auf unsere drei Hunde los rennt. Nur wenn ein Hund unfreundlich daher kommt, wird er von uns, nicht von den Hunden verscheucht. So wissen unsere Hunde auch, dass wir auf sie "aufpassen" und bislang (der älteste Hund ist 8 Jahre alt) sind wir sehr gut mit dieser "Methode" gefahren.

Vor allem muss man sich darüber klar sein, dass der Hund, der einem da entgegen kommt, echt nichts dafür kann und das die eigenen Hunde eher reagieren, wenn man selbst ungehalten ist.

Viele Grüsse

Maria

25. Juni 2003 13:17

Hallo Sandra,

dann lass doch deine Hunde "Flöhe haben" ;-)

Das wirkt prompt, du bist nicht unhöflich und hast deine Ruhe.
Meine ist, wenn sie merkt, dass ich keinen Hundekontakt haben will inzwischen auch eigen, dann wird der andere nämlich angebellt - was meinst du, wie schnell die ihr Fellmonster von meiner ziehen ;-)

Ist nicht die netteste Form, aber ich bin es inzwischen auch leid.

LG
Astrid & Grizzly

25. Juni 2003 13:47

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Antworten. Nun weiß ich, daß es nicht nur mir so geht . Manchmal muss man sich mal ausjammern u. geteiltes Leid ist halbes Leid ;o).
Euch noch viele entspannte Spaziergänge,
liebe Grüße,
Sandra

P.S. Den Tipp mit den Flöhen werde ich mal testen ;o).

25. Juni 2003 14:11

Hallo Sandra!
: warum ist es Dir egal? Hast Du nie Angst, daß sie sich mal verheddern u. es dann eine Beißerei gibt?
***Naja, vielleicht freue ich mich auch ein wenig, wenn mein Hund mit anderen spielt, einige kennen wir auch schon weitem und dann freuen sich irgendwie alle, dass man sich trifft. Ich selber lasse meinen Hund allerdings nie zu anderen (und Fremden), nur nach vorheriger Absprache und Einverständnis. Angst vor Beissereien habe ich nicht, mit der Leine gebe ich acht und halte sie so, dass sie sich nicht verheddern. Hier in der Stadt kann man den Hund nicht von der Leine losmachen, aber ausserhalb habe ich schon öfter die Situation gehabt, dass wir dann unsere Hunde zum Spielen losgemacht haben.
Bei mehreren Hund stelle ich mir die Situation aber schon stressiger vor, wenn sich so zwei treffen ist es o.k., wenn der andere ebenfalls freundlich ist. Bei uns sind die Besitzer aber so vernünftig, dass wenn sie wissen, dass ihrer nicht so gut auf andere zu sprechen ist (was ich nicht schlimm finde, jeder hat nun mal seinen eigenen Charakter), dass sie den Hund bei sich behalten.
Liebe Grüsse
Mo