Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hunde an der Leine zusammen spielen ?
25. Juni 2003 15:03


: Ich sage immer Bitte nicht an der Leine zusammen lassen!
: Zu mehr reicht die Zeit oft nicht mehr.


Hallo an alle,

da habe ich jetzt mal eine Frage: wieso lasst ihr es überhaupt zu, dass die Besitzer ihre Hunde zu Euch lassen? Sind die Straßen/Wege soo eng, dass man sich nicht ausweichen kann? Kann man nicht beispielsweise in schnellen oder zügigen Schritten aneinander vorbeigehen? Den Hund enger nehmen? Oder vorher einen anderen Weg einschlagen? Oder gibt es bei Euch nur einen Spazierweg??
Ich verstehe das nicht....ich finde diese Diskussion ehrlich gesagt etwas lustig, da mir das gleiche passiert, aber nur, wenn ich Kontakt möchte! Wenn nicht, hat mein Hund auch keinen Kontakt mit anderen Hunden! Mir ist es auch noch nie passiert, dass ein Hundebseitzer mit seinem Hund so lange hinter mir hergelaufen ist, bis er meinen Hund kontaktierte...

Kontakte beruhen immer auf zweiseitigkeit, hinterher kann man sich ja immer noch über den rüpelhaften Gegenüber beschweren... :0)

Grüße
Simone




25. Juni 2003 15:16

Hallo Simone,

bei uns in der Stadt sind die Wege nebst Menschen die darauf entlang laufen schon recht eng. Ich mag doch nicht extra die Straßenseite wechseln o. statt in den Park in die Einkaufsstraße gehen, nur weil der andere Hund entgegen kommt ;o). Oft habe ich das auch an Ampeln u.ä.
Natürlich nehme ich meine Hunde so weit es geht eng ran. Aber das nützt ja nichts, wenn der Andere es nicht tut bzw. er eine Flexi dabei hat.
Außerdem hoffe ich immer, daß der Gegenüber seinen Hund auch enger nimmt. Das er das nicht tut, merkt man ja erst, wenn es zur Begegnung kommt yawning smiley(.

liebe Grüße,
Sandra


25. Juni 2003 15:25

Hallo Sandra,

ok, die Sache mit der Flexi sehe ich ein. Das ist ja auch unverantwortlich! Was da passieren kann! Ich denke da nur an Kinder auf Fahrrad! (die Kinder fliegen ja fast an einem vorbei und ohne vorheriges Ankündigen durch Klingeln, etc.) Wenn da die Flexi voll ausgefahren ist....

Grüße
Simone