Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jeden Mist fressen

geschrieben von Mike(YCH) 
Jeden Mist fressen
25. Juni 2003 11:13

Hallo,

unser Rüde frißt draußen so ziemlich alles was er finden kann, am liebsten menschlichen Kot. Nun haben wir uns überlegt präparierte Sachen auszulegen, nur was da rein? Eine Freundin meinte Chilischoten, aber das finde ich recht heftig. Habt ihr Tips?

LG
Mike


25. Juni 2003 11:20

Hallo Mike,

versuch mal den Hund "Harzer Roller" (genau den Stickkäse) zu füttern, Eine Rolle die Woche und dann langsam abbauen... Hat bei einer Bekannten bwz. ihrem Hund funktioniert... Frag mich aber bitte nicht warum....

sabine

25. Juni 2003 11:46

Hallo Sabine,

danke für den Tip, aber Harzer Rolle haben wir durch, genauso wie Pansen und Vitaminpräparate. Alles nichts gebracht. Deshalb will ich es mit dem Futter auslegen versuchen weiß aber noch nicht so recht was ich reintun soll. Und auch nicht worein, soll ich da Hackfleischbällchen machen?

Mike

25. Juni 2003 12:42

Hallo Mike,

wenn er wirklich draußen alles frißt, wird es schwer. Du kannst es zwar mit "Köder" versuchen und wenn Du Glück hast, wird dem Hund "schlecht", er lernt aber u. U. nur, das Hackfleischbällchen besser nicht gefressen werden, Schnitzel aber schon....

Kannst Du das alles fressen in der Wohnung verhindern bzw. kontrollieren? Leg ein Stück Fleischwurst hin, was passiert - kannst Du es verbal (nein, laß das etc. ) verhindern? Wenn nicht, übe das in der Wohnung, geh den Hund massiv an, wenn er in der Wohnung etwas vom Boden frißt (auf ihn zuspringen, Blumenspritze mit Wasser, Wurfkette, Rappeldose)... Alles ist erlaubt, hauptsache es gelingt Dir, ihn vom fressen abzuhalten. Verwende dabei immer ein Kommando (das "laß das" geht sehr gut, so richtig grollend, so von unter - kannste mir folgen?).... Wechsel in der Wohnung ständig die Köder. Wichtig, daß Du es beim ersten/zweiten Mal richtig machst, der Hund muß ein riesen Schreck bekommen; Du als sein Rudelboss willst das Fressen - fertig und Ende der Diskussion, hier gilt jetzt: lieber einfach heftig und richtig, als wochenlang zu diskutieren. Wenn der Hund anschließend beleidigt unterm Tisch liegt, liegen lassen, kein Zuspruch nichts, er kommt schon raus, dann zur Tagesordnung übergehen....

Wenn das in Wohnung klappt, Fleischwurst liegt herum und Du kannst es verbal (lass das) verhindern, verlagere die Übung nach draußen, Du kannst sogar den Köder selber werfen und er sollte nicht drangehen. Vorgehensweise wie oben...

Wenn Du einen Müllschlucker hast, ist Kontrolle das entscheidene, sei dir im Klaren darüber, daß Müllschlucker in einen unbeobachten Augenblick immer alles fressen, wenns´s wirklich ganz schlimm ist, denk über Maulkorb nach.... Ich komme auf Maulkorb, weil eine Bekannte das bei ihrem Hund auch gemacht hat, wegen Vergiftungsgefahr - zumindestens in unbekanntem Gebiet. Unter dem Strich hat es nach o. g. Vorschlag funktioniert, in fremden Gebiet war ihr das zu anstrengend.

sabine


25. Juni 2003 13:08

Hallo Mike !
Zu der Idee mit den Chillischoten:
Wir hatten mal eine Hündin, die ging immer ans Katzenklo :-(
Ich habe dann eine GANZE Tüte Chillipfeffer schön auf den Haufen drapiert und mich schon auf das Gesicht der Hündin gefreut...
Sie kam, sah, probierte....und fand es so lecker, daß sie sämtliche Haufen aus dem Klo frass.
Danach war sie noch nicht mal besonders durstig :-)
Versuch doch mal ein Fläschchen Eukalyptusöl beim Spazierengehen mitzunehmen. Wenn Du etwas "Leckeres" siehst, mach ein paar Tropfen darauf...kaum ein Hund wird das Zeug dann noch anrühren...
Viel Glück und viele Grüße
Dina
:


25. Juni 2003 15:17

Hallo,

das Thema wird zur Zeit in einem anderen Forum besprochen, vielleicht sind ja nützliche Tips für Dich dabei...

/forum/1/msg468439.html

Grüße
Simone