Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund läuft auf die Straße!

geschrieben von tina(YCH) 
Hund läuft auf die Straße!
25. Juni 2003 18:47

Hy leute!!
Ich hab ein Problem mit meinem 1 jahr altem Shiba Inu Mix. Wenn ich drinnen im Haus bin dann läuft mein Hund öfters auf oder über die Straße(Landstraße). Über der Straße ist ein Bauernhof, dort sind auch Hännän keine Ahnung wie man das schreibt.Auf jeden Fall hab ich total Angst das er zusammengefahren wird. Wenn ein Auto kommt bleibt er ruhig stehen und bewegt sich keinen millimeter. Ich hab total Angst um ihn die Hännän jägt er auch gerne.Wenn ich in der Schule bin tut er das auch.Bitte sagt mir was ich tun soll. Ich habe total Angst um ihn.
Tschau Tina+Rigo


25. Juni 2003 19:51

Hi,

Du meinst sicher "Hennen" ( Hühner)- oder? ;-)

Rennt er von Eurem Hof/ Haus weg? Dann wäre ein Zaun nicht schlecht, wenn er sich ohne Kontrolle auf Eurem Gelände bewegt. Er ist ein junger Hund, wenn ihm langweilig ist, macht er eben Ausflüge...Also besser aufpassen oder das Streunen mit einem Zaun verhindern.
Respekt vor Autos ist leider nicht angeboren;-)

Viele Grüße, Simone
:


26. Juni 2003 04:19

: Bitte sagt mir was ich tun soll.

den HUnd nicht unbeaufsichtigt draußen herumrevieren lassen. Das Grundstück einzäunen.

26. Juni 2003 06:10

Hallo, Tina!
Einfach aber teuer wäre ein Zaun. Einfach und billig wäre "Einsperren" im Haus. Mühsam aber am sinnvollsten wäre es, dem Hund beizubringen, wie er über die Strasse zu gehen hat. Das klingt vielleicht albern oder unmöglich, ist es aber nicht. Ich habe selbst schon Hunde erlebt, die das von sich aus gelernt haben. Es ist ein mühevoller und langwieriger Weg, aber es lohnt sich! Fang doch einfach mal an einem (geteerten!) Feldweg mit dem Training an, bitte jemanden, ein Auto dort zu hin und herzufahren und übe mit Deinem Hund. Hat er kapiert, dass er warten muss mit dem Überqueren der Strasse, wenn ein Auto kommt, kannst Du die Übung erweitern, indem Du nun die Hühner ins Spiel bringst. Das ist ungleich schwieriger, zugegeben. Aber Dein Hund wird es Dir danken, wenn er ein langes Hundeleben behält...
Gruss Jens

26. Juni 2003 06:19

Hi,

: Das ist ungleich schwieriger, zugegeben.

... wenn der Hund denn solange sein gefährliches "Spiel" überlebt ...

: Aber Dein Hund wird es Dir danken, wenn er ein langes Hundeleben behält...

wohl kaum, denn Hunde leben für den Augenblick und danken nichts weil sie alles aus purem Egoismus und für den eigenen Vorteil tun ;-)

g
Kathi

26. Juni 2003 06:32

Kritik um der Kritik Willen sehe ich als nicht gerade hilfreich für Tinas Problem an. Jeder Mensch mit ein wenig Grips wird das Training wohl kaum so gestalten, dass sein Hund dabei Gefahr läuft, überfahren zu werden. Das Auto fährt ja wohl kaum mit Tempo Hundert über den Feldweg auf Mensch und Hund zu! Alles erst mal langsam und vorsichtig anfangen, das Auto braucht in den ersten Trainingsphasen noch nicht einmal zu Rollen! Und als Spiel würde ich das Ganze schon gar nicht betrachten ... !
Zu Deinem zweiten Kritikpunkt: natürlich, Du hast ja recht, ein Hund lebt nicht in der Vergangenheit und jetzt weiss ich, wissen wir alle, dass Du das auch weisst. Nicht gerade konstruktive Kritik, die Du da leistest. So ein Satz ist im übertragenen Sinne zu verstehen, es ist eine Phrase. So etwas nimmt doch keiner wortwörtlich ...
Gruss Jens