Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund läuft auf die Straße!
26. Juni 2003 11:33

Hi Andrea,

: muss mich jetzt doch nochmal melden. dem hund kannst du das nicht erklären. das meinte ich ja damit.

OK, hatte ich falschherum verstanden.

: der hund hingegen bleibt immer das ''kleinkind''.
: ich glaube wir meinen das gleiche.

ja, so ungefähr :-)

lg
Kathi

26. Juni 2003 12:03


: Du meinst sicher "Hennen" ( Hühner)- oder? ;-)
Ja hab ich gemeint!!!
: Rennt er von Eurem Hof/ Haus weg? Ja!!!!
Dann wäre ein Zaun nicht schlecht, wenn er sich ohne Kontrolle auf Eurem Gelände bewegt. Er ist ein junger Hund, wenn ihm langweilig ist, macht er eben Ausflüge...Also besser aufpassen oder das Streunen mit einem Zaun verhindern.
Danke für den Tip!!
: Respekt vor Autos ist leider nicht angeboren;-)
Ja Leider!!!!

Viele Grüße Tina+Rigo


26. Juni 2003 12:34

: Hi,
:
: endlich mal jemand, der es so sieht wie ich.
: Ist wirklich erschreckend, was manche Leute alles von ihren HUnden erwarten oder meinen erwarten zu können.
:
: lg
: Kathi


Hallo kathi,

aber ein wenig Verstand kann man den Hunden schon zutrauen, auch wenn es "nur" Tiere sind...

Grüße
Simone


26. Juni 2003 12:38

Hi Simone,

: aber ein wenig Verstand kann man den Hunden schon zutrauen, auch wenn es "nur" Tiere sind...

kommt drauf an, was man unter "Verstand" versteht. Blöd sind HUnde nicht - ganz und gar nicht. Aber sie denken einfach anders.

lg
Kathi

27. Juni 2003 08:51

Hi Kathi, Hi Andrea
Also doch eine Paralele gefunden ?! Und glaubt mir, es gibt noch mehr.Sie fallen dir aber erst auf wenn du beides erziehst !!!
Ich hatte vor 2 Jahren einen Elternabend im Kindergarten-wie bringe ich meinem Kind bei sich an Regeln zu halten.b.z.w richtige Erziehung.Ich hatte zu diesem Zeitpunkt meinen Hund gerade ein 1/2 Jahr und habe sehr viel gelesen und war ein fleisiger Hundeschulgänger.Mein 1.Sohn war schon in der Schule- und denke aufeinmal Nanu die Dame könnte auch aus dem Erziehungsbuch für Hunde vorlesen.War mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht bewußt.

Gruß Susanne

27. Juni 2003 09:19

Hi Suisanne,

: War mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht bewußt.

mir schon, auch ohne eigene Kinder. Bis ich meinen Irrtum bemerkte und dahinterkam, daß der Hund einen völlig anderen Ansatz hat.Klar gibt es Ähnlichkeiten im Verhalten aber resultierend aus unterschiedlichen "Trieben". Und die Erziehung ist entsprechend abweichend.
Das merkt man sehr schnell, wenn man ein Exemplar HUnd hat mit sehr eigenem Kopf ;-)
Erziehungstechnisch finde ich den Ansatz beim HUnd aber nach wie vor abweichend von dem der beim Kind - auch wenn es manchmal ähnlich wirkt (was NICHT die REgel ist und worauf man sich NICHT verlassen kann ... was es letzendlich zu keinem guten Tipp für HUndeanfänger macht).

lg
Kathi