Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hasenrein?

geschrieben von andreas(YCH) 
Hasenrein?
26. Juni 2003 06:14

Hallo zusammen, hallo vor allem an ThomasL,

hier noch die erwähnte Passage zur Hasenreinheit, die Quelle ist ein Klassiker: Eiserhardt, Die Führung des Jagdhundes im Feld, am Wasser und im Wald

Viele Grüße,

andreas


(Episode einer Zuchtprüfung des Vereins Deutsch-Drahthaar)

"Die Preisrichter sahen sich an:
"Hasenrein", sagte jemand. Der Führer des Hundes antwortete in lakonischer Kürze: "Nein, das ist er nicht, er soll ja auch nur hasengehorsam sein." Zu seinem Hunde gewandt, forderte ihn dann mit den Worten: "Such das Häschen" auf, dem entschwundenen Mümmelmann zu folgen und der Hund tat das nicht nur in meisterhafter Weise, sondern auch 8unter Entwicklung eines ganz ausgezeichneten Spurlauts.
So sieht der Unterschied aus zwischen Jagen und Hetzen! Der Hetzer ohne jeden Gehorsam ist bereits ein Opfer seiner Leidenschaft geworden, die ihm durch falsche Führungsweise beigebracht war, der andere jagd mit Sinn und Verstand, weil er von gerechter Jägerhand sauber vorbereitet wurde."