Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verreisen nach Frankreich

geschrieben von Jara(YCH) 
Verreisen nach Frankreich
26. Juni 2003 12:08

Hallo zusammen
Ich möchte etwa in einer Woche mit meinem Hund nach Frankreich verreisen. Kann mir jemand sagen was für Impfungen mein Hund braucht und auf was ich achten sollte?
Vielen Dank.
Jara

26. Juni 2003 12:32

Hallo Jara.

Für Hunde und Katzen älter als 3 Monate ist eine gültige Tollwutimpfung ausreichend. Bei Erstimpfung muss die Impfung vor mindestens 30 Tagen erfolgt sein. Bei Auffrischungsimpfungen müssen die Bestimmungen des Einreiselandes erfüllt sein (Deutschland alle 12 Monate). Die Tiere müssen durch Mikrochip oder Tätowierung identifizierbar sein. Bei Einreise von mehr als 3 Tieren und Tieren jünger als 3 Monate ist eine Sondergenehmigung des Ministère de l `Agriculture Paris erforderlich. Mitnahme von höchstens 3 Tieren, davon nur 1 Tier zwischen 4-6 Monaten sonst ist eine Sondergenehmigung erforderlich. Verbot der Einfuhr von Pitbullterriern, Boersbulls und Hunden die aufgrund ihrer morphologischen Merkmale den Hunden der Tosa-Rassen zuzuordnen sind. Hunde der 2. Kategorie, hierzu gehören alle Wach- und Schutzhunde (Rassehunde, American Staffordshire Terrier, Rottweiler, Tosa etc.) dürfen nur mit Maulkorb und an der Leine geführt werden. Diese Hunde dürfen Einreisen, sofern beim Zoll ihr Geburtszeugnis und ihr Stammbaum vorgelegt und so bewiesen werden kann, dass sie dieser 2. Kategorie angehören. www.botschaft-frankreich.de

Gruß
tessa

26. Juni 2003 13:54

Hallo,

soweit die Theorie. Die Praxis: sind bisher nie kontrolliert worden, zwei unserer Hunde sind weder gechipt noch tätowiert, sind beim letzten Mal an der Grenze an der ausnahmsweise Zöllner standen trotz deutlich mehr als drei vorhandenen Hunden (6!) nicht angehalten worden und in Frankreich selbst hält sich keine Socke an Leinenpflicht o.ä.

Gruß

Sam


26. Juni 2003 17:58

Hallo Jara,

ausreichend für die Einreise ist die Tollwut-Impfung, ich würde aber eine Komplettimpfung bevorzugen.
Insbesonder in Südfrankreich gibt es noch Erkrankungen, die bei uns nicht/nicht mehr vorkommen, wie z. B. Leishmaniose, Herzwürmer und anderes. Falls euer Hund nach eurer Rückkehr krank werden sollte (was ich euch natürlich nicht wünsche!) solltet ihr den Tierarzt unbedingt daraufhinweise, dass ihr im Ausland wart und die Gegend angeben, damit auch solche Erkrankungen, die er mitgebracht haben kann, abgecheckt werden.

Ansonsten schönen Urlaub!
Susanne & Zasko



26. Juni 2003 21:11

Hallo Jara, in bestimmten Gebieten,ich kenn es von den Cervennen gibts Raupen. Aufpassen das Hundi nicht drauftritt oder ins Maul nimmt.Zwei meiner Hunde sind zwei Tage nicht mehr gelaufen, wir kannten diese Viecher damals noch nicht, treten in Massen auf. Die genaue Zeit weiß ich allerdings nicht mehr.
Gruss Ma&Russell´s


27. Juni 2003 14:51

Hallo!
Betreffend der Hundekrankheiten die Susanne schon angesprochen hat würde ich auf jeden fall vorsorgen so gut es geht!!!
Wegen Leishmaniose (wird von Sandmücken übertragen) besorge Dir bitte unbedingt beim Tierarzt das Scalibor Protectorband (zwei Wochen vorher schob raufgebeb wegen Entfaltung der Wirksamkeit). Wegen der Herzwürmer verwenden wir immer ca. 2 Tage vor Abreise ein Spot on Präparat welches du ins Genick träufelst, es heißt Stronghold - bekommst Du auch beim Tierarzt! Es gibt aber auch bereits eine Impfung die sowohl für die normalen, herkömmlichen uns bekannten Wurmarten aber auch für den Herzwurm ist! Frag am besten bei deinem Tierarzt nach!!! So hatten wir bisher noch nie Probleme in südlichen Ländern!!! Nimm eventuell vorsorglich was für Durchfall mit, denn den wird Dein Hundi mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommen vom Meerwasser!!! Aber diesbezüglich nicht besorgt sein, solange er viel Wasser trinkt!!
Schönen Urlaub
Manuela & Apollo