Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Verreisen nach Frankreich
27. Juni 2003 18:20

Hallo,

wir sind vor kurzem aus Frankreich zurückgekehrt. Von unserer Ferienhausvermieterin (auch Hundebesitzerin) wurden wir vor der in Frankreich verbreiteten Piroplasmose (ist wohl identisch mit Babesiose, wenn ich nicht irre) gewarnt. Sie wird über Zecken verbreitet. Unser Hund trug das schon erwähnte SCALIBOR-Halsband, das auch gegen Zecken schützt. Dieses Halsband entfaltet seine volle Wirksamkeit aber erst nach rund 2 Wochen Tragezeit!!!
Jedenfalls braucht dein Hund also einen sicheren Zeckenschutz. Trotzdem solltest du ihn immer auf Zecken absuchen.
Erste Erkennungszeichen der Piroplasmose sind: Schlappheit, Appetitlosigkeit, Fieber, verfärbter Urin. Im Zweifelsfall sofort zum TA, der in Frankreich das Gegenmittel spritzen kann. Der Impfstoff und das Behandlungsmittel gegen Piroplasmose sind in Deutschland noch verboten, in der Schweiz wie ich gehört haben, wohl erlaubt (?).

Viele Grüße von
Andrea und Leilah