Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Maulkorbtraining
28. Juni 2003 10:42

Hallo Julia, hallo Andrea

: [www.vet-doktor.de]
:
: Maulkörbe im Vergleich - meiner Meinung nach sehr gut

Dieser Meinung schließe ich mich voll und ganz an, endlich mal eine Gegenüberstellung, die alle Vor- und Nachteile "ungeschminkt" aufführt. Ich persönlich hatte Zasko an zwei Maulkörbe gewöhnt: einen Nylonmaulkorb für kurze Touren (Tierarztbesuche, kurzes Training in vollen Fußgängerzonen, etc.) und einen Metallgittermaulkorb für längeres Tragen (längeres Training, Besuche bei Bekannten mit kleinen Kindern, etc.) Das Problem bei den Metallgitterkörben ist bloß, einen passenden zu finden. Auch Zasko's sitzt nicht optimal, er ist etwas zu breit. Aber die, die für Schäferhunde gedacht sind (schmaler) sind von der "Höhe" her so klein, dass er die Schnauze zum Hecheln auch nicht richtig aufkriegt. Möchte mal wissen, was sich der Hersteller dabei gedacht hat...

Liebe Grüße
Susanne & Zasko


28. Juni 2003 13:14

hallo susanne!

der hersteller hat sich gedacht: maulkorb... schäferhund... jaja alle *hunde* gehören so wie schäferhunde - viele hunde sind schäferhunde ... also gibts nur maulkörbe für schäferhund oder noch grössere... weil kleinere ja sowieso keinen maulkorb brauchen...

diese meinung *nur schäferhunde existieren* ist noch viiiel häufiger verbreitet als man glaubt - siehe maulkörbe, div. ausbildungsvideos, ect. noch häufig zu sehen...

naja...
wir leben in einer schäfer-dominierten welt *g*

LG Julia

28. Juni 2003 14:34

Hallo Julia,

: der hersteller hat sich gedacht: maulkorb... schäferhund... jaja alle *hunde* gehören so wie schäferhunde - viele hunde sind schäferhunde ... also gibts nur maulkörbe für schäferhund oder noch grössere... weil kleinere ja sowieso keinen maulkorb brauchen...

Hm, ich glaube da haben wir uns missverstanden. Zasko ist ein Schäferhund, und ich finde eben keinen optimal passenden. Die schmalen, die für Schäferhunde gedacht sind, sind von der Breite und Länge optimal, aber in der Höhe so niedrig, dass er die Schnauze zum Hecheln nicht aufmachen kann. Alle anderen sind breiter und kürzer, also eher für Staff, Pitt, Rotti und ähnliche Schnauzen gedacht. Dafür sind die aber so hoch, dass Hund die Schnauze aufbekommt. Deshalb fragte ich mich, was sich der Hersteller dabei gedacht hat.
Bei den Plastik oder Nylonmaulkörben gibt's besser passende.

Liebe Grüße
Susanne & Zasko

28. Juni 2003 17:34

och... na das is aber komisch *g*

vielleicht hat dein wuff eine *irgendwie spezielle schäfernase* smiling smiley bei uns gibts halt *metallene* wirklich nur für schäfer und grösser ...

und so haben wir halt einen nylon und plastikenen...

aber ich glaube auch noch, dass die nachfrage nach *metallmaulkörben* (schaut ja halt doch nicht sooo nett aus und deswegen mag man *es dem hund ja nicht antun*) nicht so gross ist und es deshalb nicht so viele verschiedene grössen gibt sondern eher standartgrössen (standart = schäfer ... glaube das ist hierzulande eine tatsache)


lg julia

29. Juni 2003 19:21

Hallo Julia,

nö, wenn er nicht angesprochen wird, ist es mit Menschen eigentlich o.k. Wenn Raum zum Ausweichen ist, macht er gar nichts außer ausweichen. Anders ist es in Menschenmengen, innerhalb des Hauses und besonders zu Hause. Dann fühlt er sich sehr schnell bedroht.

Grüße Andrea

29. Juni 2003 19:23

Hallo Julia, hallo Susanne:

vielen Dank für die Links, werd sie mir gleich anschauen.

Grüße
Andrea