Maulkorbtraining :: Hundeerziehung + Soziales

Maulkorbtraining

von Kerstin(YCH) am 15. Juli 2003 15:27

Hallo,

ich kann das Maulkorbtraining nur wärmstens empfehlen. Ich habe einen 4-jährigen Schäferhundmischling und eine 6-monatige DSH-Hündin. Der Rüde ist seit 3 Jahren (solange hab ich ihn jetzt, kommt aus dem Tierheim) an den Maulkorb gewöhnt, mit der Kleinen übe ich seit ca. 4 Wochen. Der Große geht mit, wenn ich ausreite und hat dann immer den Maulkorb auf. Er ist der friedlichste Hund auf Gottes Erdboden und würde sich niemals in eine Beißerei verwickeln lassen, aber er 1. frisst er gerne irgendwelchen Sch..., den er am Wegrand findet und spuckt ihn mir dann hinterher entweder ins Auto oder auf den Wohnzimmerteppich und außerdem haben die Leute, die mir entgegenkommen weniger Angst, weil sie sehen, dass er nichts tun kann (würde er auch ohne Maulkorb nicht). Der dritte Vorteil ist, dass er z.B. nach der Kastration auf die lästige Halskrause verzichten konnte, da er sich mit dem Maulkorb auf nicht an die Wunde ging.
Aus dem Grund übe ich auch jetzt schon mit der Kleinen. Sie soll nach der ersten Läufigkeit kastriert werden und ich möchte ihr die Halskrause ersparen.
Negative Erfahrungen mit fremden Personen, auf die der Hund mit Maulkorb zukommt habe ich noch keine gemacht. Im Gegenteil: die Jogger sind froh, wenn sie sich keine Sorgen um ihr Hinterteil machen müssen. Wenn mich jemand anspricht, erkläre ich, warum er den Maulkorb aufhat.
Falls Du noch Fragen hast mail mir. KHuberTHP@aol.com
Kerstin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren