Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Aggressiv gegenüber Kind!
27. Juni 2003 08:51

hi,

ich denke hier darf nicht weiter experimentiert werden. und wenn X im Hause ist, muss dein Hund unter absolute Kontrolle. d.h. in ein zimmer einsperren oder auch sicher anbinden. die verantwortung dass der hund eines tage zuschnappt ist zu gross und die wahrscheinlichkeit nicht zu gering. es gibt auch noch andere kinder auf die dein hund vielleicht eines tages reagiert und dann ? solche Unfälle sind unnötig.

ebenfalls würde ich den hund professionell (grad auch im hinblick dass Pit Bull drin ist) auf sein Verhalten prüfen lassen und professionelle Hilf hier in anspruch nehmen

28. Juni 2003 20:28

Hallo Susanne!
Da ich auch einen Hund habe, der gelegentlich mal einen Menschen anknurrt, würde ich es folgendermaßen probieren.
Du sagst ja, X hat keine Angst vor deiner Hündin, weil er selbst einen Hund hat. Ich würde folgenden Versuch starten, auch wenn die anderen sagen, du sollst nichts versuchen. Was sollst du abchecken lassen? Du kennst deinen Hund. Du weißt er hat Probleme mit Kindern. Wichtig ist das Problem zu relativieren, damit Celine mit X klarkommt. Du hast Glück mit einem Kind, denn er ist unvoreingenommen und hat nicht die Angst, die ein Erwachsener hätte.
Versteht sich deine Hündin mit anderen Hunden oder kennt den Hund von X, nennen wir ihn mal Y? Ich würde einen Spaziergang mit dir, deinem Bruder, Celine, X und Y vorschlagen. Ganz unverfänglich und nur, um die Situation mal zu entspannen und dem Hund nicht von vorn herein so einen Stress aufzuerlegen. Du weißt schließlich wie dein Hund in der Wohnung reagiert und ich weiß, dass du das auch weißt. Oder nimm Celine und die beiden zum Einkaufen mit. Geh unter Leute und erzeuge eine ganz neue Situation, in der sich die beiden vielleicht neu kennen lernen. Denn es kann ja gehen. Sie respektiert deinen Bruder doch auch, auch wenn er zum Rudel gehört.
Lass dich nicht unterkriegen!
PS: Bei mir hat es mit den (wenigen) Leuten geklappt, die sich auf so etwas eingelassen haben. Die, die sich nur auf diese "Spannungssituation" eingeschossen haben (z.B. mein Onkel), werden immer noch angeknurrt.
LG, Andrea

28. Juni 2003 22:02

Hallo!!!

Vielen Dank!
Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht zubeissen wird! Wie gesagt, sie hat einmal zugeschnappt, das war aber ganz am Anfang, und der Junge hat sie dann auch geneckt und ist die ganze Zeit herumgerannt, und hatte dazu noch Ansgt vor ihr...! Klar, auch da darf sie einfach sowas nicht amchen!!!
Ich denke dass es nie zum Beissen kommt, aber wie gesagt, ich möchte das nicht! und 100 prozent sicher kann man sich ja nie sein...

Mit Kindern allgemein hat sie keine Probleme mehr, nur noch mit X. Ich glaube es ist wirklich weil er dunkelhäutig ist! sie muss früher mal schlechte Erfahrungen mit dunkelhäutigen Leuten gemacht haben, da sie da immer recht agressiv reagiert sad smiley

Das mit dem Spazierengehen bzw. Shoppen ist ene prima Idee! Ich glaube so würde das klappen...
Oder X mal mit Celine spielen lassen? Natürlich nur wenn ich dabei wäre! Im Spiel entwickelt sie nie Agression... Bzw. hat sie bisher noch nie gemacht...

Auf jeden Fall werde ich zusätzlich noch zu meiner Hundetrainerin gehen und das Problem mit ihr nochmals genau ebsprechen.

Liebe Grüsse