Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund kennt" keine Artgenossen"
30. Juni 2003 21:45

Hy,
Danke für deine Antwort.
Wir hätten die Hunde sicherlich das selbst austragen lassen, aber auf genau solche kleinen Hilfen wie ihm zeigen das es ein sicheres Rudel isthabe ich gewartet. Und erst gestern habe ich einige interessante Sachen beobachtet.
Gestern war ich mit meinen beiden Hunden bei meiner Schwester, die 4 sind ja eigentlich durch die Spaziergänge und die täglich abgesttteten Stundenlangen Besuche schon fast ein Rudel, die 4 zu trennen ist ja kaum möglich.
Mein Yorkie hat gestern anscheinend ein kleines Stück vom Eis gebrochen. Er hat immer von allen anderen Hunden die volle Aufmerksamkeit und hat das richtig ausgenutzt. Er ist um Kobold herum gesprungen und hat so getan als wäre an ihm etwas ganz interessantes, nach und nach sind dann die anderen 3 auch zu Kobold und haben ihm das erste Mal aufmerksamkeit geschenkt, ihn berochen,... Kobold hat sich "tot" gestellt aber als die Aufregung vorbei war, sind alle rundherum um ihn gelegen und haben gedöst und Kobold ist das erste Mal mit einem tiefen seufzer eingeschlafen. Normalerweise ist er zu nervös um richtig lang zu schlafen. Als er dann aber aufgewacht ist und bemerkte das sich eine von den Huskyhündinnen an ihn gekuschelt hat, hat er sich total erschreckt, aber ich glaube es fehlt nun nicht mehr viel, damit er bei uns glücklich wird. Eine richtige Erleichterung!

Liebe Grüße, Cari, Ginger und Dusty

01. Juli 2003 09:44

wow!

na das klingt ja mal nach einem fortschritt!!
finde ich super!! smiling smiley

drück euch noch weiterhin ganz fest die daumen!

lg julia

01. Juli 2003 12:29

Hi nochmal!

Das freut mich ja richtig für euch! Sieht sehr gut aus! Wie eben schon gesagt: so ein Minimum an Verhaltensweisen wird er wohl von den Geschwistern und der Mutter mitbekommen haben. Macht jetzt nur nicht den Fehler, dass ihr ihn vertüddelt und hätschelt wenn ihr Angst habt!!! Aber lobt ihn ohne Grenzen (natürlich nicht so sehr, dass er Angst bekommt und sich nur noch verkriechen will. Notfalls lasst ihr ihn zur Belohnung einfach sein, denn auch das kann bei so einem Hund als Belohnung wirken) wenn er etwas toll gemacht hat!

Lieber Gruss,
Christine