Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Seine Eifersucht treibt mich zum Wansinn
01. Juli 2003 16:54

Hallo Tina,

ich nehme an, dass es bei deinem Hund auch duch die Haltung an der Kette ist, dass er sich so aufführt. Bei meinem Pedia ist das Gleiche, nur wenn du ihn am nackenfell nimmst und unterwirfst und womöglich noch schreist mit ihm, dann bestärkst du sein verhalten. Er ist davon überzeugt, dass dieser "Jogger" etc. es Böses ist. Ich versuche nach Möglichkeit ihn zu ignorieren, rede mit ihm wenn ich einen Hund kommen sehr, sag ihm schon im Voraus wie brav er ist, und bevor er anfängt Theater zu machen lasse ich ihn absitzen und geben ihm Leckerchen. Man kann ja schlecht Leckerchen essen und bellen. Allerdings geht das nicht von Heute auf Morgen, ich übe schon lange, jetzt wird es langsam besser.

Liebe Grüße, Lore

01. Juli 2003 17:19

Hi Tina!
: dann fass ich ihm am nackenfell und unterwerf ihn und halte ihn so lange bis er ruhig ist!
Also, wenn du ihn am Nackenfell packst und im schlimmsten Fall auch noch schüttelst, erreichst du nur, daß dein Hund Todesängste bekommt. Denn für ihn ist das wie ein Nackenbiss (was bei Wölfen sowas wie eine Morddrohung ist)! Ob du es glaubst oder nicht, Hund kommentarlos und wortlos festhalten wenn er Radfahrer etc. angeht, ihn dabei ruhig spüren lassen, daß du mehr Kraft hast (was nicht heißt mehr Gewaltbereitschaft!!!) und bleib cool. Insofern hat deine Hundeschule recht, Ignoranz ist eine sehr schlimme Strafe für einen Hund. Das nennt sich "obligat soziales Verhalten" (bißchen klugscheißern darf auch mal sein ...) was nichts anderes bedeutet als daß ein Hund auf Sozialkontakte (über-)lebenswichtig angewiesen ist!!! Wird er wie ein Nichts behandelt, ist er ein Nichts.

: In der hundeschule hab ich das problem auch geäusert! diese sagen ich sollte den hund einfach bellen und knurren lassen und ignorieren! das kann ich doch nicht machen die radfahrer denken doch - wie blöd ich bin das ich solch einen "schlimmen" hund überhaupt in die nähe von radraheren oder überhaupt menschen lasse!
Denke bei deiner Hundeerziehung NIE daran, was andere gerade von dir denken!!!!! Du wirst unsicher, es ist dir unangenehm und dein Hund spürt das sofort, nimmt dich nicht mehr für voll, benimmt sich erst recht nicht und der Teufelskreis schließt sich.

: ist meines erachten viel einfacher als ihn wie wild an der leine ziehen zu lassen, oder???
Der `einfache´ Weg ist nicht immer der richtige Weg. Leider machen es sich viele Hundebesitzer zu einfach, schließ dich diesem Kreis nicht auch noch an!

Ciao
Yb
PS: Ich gebe Kathi recht, streiche ihm ALLE Privilegien und zeig ihm, wo er im Rudel steht!
PPS: Nochmals möchte ich anführen, daß ich KEIN Fachmann bin, ich habe nur eine Menge gelesen und mich viel und oft mit Fachleuten unterhalten!
Ich kann nicht aus eigener Praxiserfahrung reden, noch nicht ...


01. Juli 2003 17:15

Hallo Edith!

*ggggg*

Danke!

Viele Grüsse,

Tina Fume&Apala

01. Juli 2003 18:09

Hi!
Falls ich mich falslch ausgedrückt habe; ich habe ihm nicht am nackenfell gepackt und geschüttelt! Ich weiss das dies sowie eine morddrohung ist!

Lg

tina



01. Juli 2003 18:10

hi edith!

wenn das all deine probleme sind würde ich gerne mit dir tauschen!

bitte nicht falsch verstehen aber ob ich nun ! zeichen mache oder . ist doch wirklich egal!

lg

tina

PS: und bitte nichts für ungut!!!

01. Juli 2003 18:15

hi daniela!

Wenn Herkules nicht zu schnell ist, dann schaun wir eh immer das herkules zuletzt aufs bett darf oder auf die couch.

Aber wenn er mal schneller ist, ist das theater wieder perfekt! Nun handeln wir immer schon sofort. Herkules muss dan vom bett oder von der couch wieder runter gehen und die emmy-lou darf zuerst rauf steigen! Und dann erst herkules! das aktzeptiert er dann!

Ich versteh das nicht!

lg

tina