Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Seine Eifersucht treibt mich zum Wansinn
01. Juli 2003 18:25

hi yb!

Du hast vollkommen recht!

Herkules versteht die rangordnung nicht! er ist der letzte und nicht der erste!

Ab sofort werden wir herkules nur noch als letzten auf das bett oder couch oder ins auto steigen lassen oder durch die türe gehen lassen!

es wär doch gelacht das er das nicht kapiert!

danke für deinen rat!

lg

tina


01. Juli 2003 18:24

: hi daniela!
:
: Wenn Herkules nicht zu schnell ist, dann schaun wir eh immer das herkules zuletzt aufs bett darf oder auf die couch.

Hallo Tina

Ich denke du verstehst nicht ganz, Herkules sollte gar nicht aufs Bett oder die Couch, das meinte Kathi. Das ist übrigens auch meine Meinung. Es wird nicht besser sonst sondern schlimmer, den der Kleine ist ja noch jung. Warte mal bis er älter ist! Das wird nicht nett.

Grüsse
Yvonne und Luna

01. Juli 2003 18:28

Hi Yvonne und Luna

Ich meinte ja vorher! jetzt darf er eh nicht mehr aufs bett und auf die couch auch nicht!

und er akzeptiert es eigentlich schon ganz gut! er liegt nun da mit einen irsinig traurigen gesicht und schaut uns mit seinen dunkel braunen augen so richtig treuherzig an! das müsstet ihr sehen! *grins*

lg

tina

PS: emmy-lou darf daweil mal auch nicht aufs bett oder auf die couch!


01. Juli 2003 19:31

Hallo,
Dein Hund ist in der Phase der Geschlechtsreifung, da testet er aus, wie weit er wo gehen kann und offenbar ist er sich bei Dir seinem Stand in der Hierarchie nicht sicher. Deine andere Hündin respektiert er bereits, Dir und anderen (Radfahrern u.a.) tanzt er auf der Nase herum, d.h. er probiert sich wiederum aus - das mußt DU dringend ändern, sonst werdet Ihr ewig ein Problem miteinander haben.
Grüssle,
Pitsche Pee

01. Juli 2003 21:59

Hi,
klingt so, als wäre Herkules (der wird mal riesig nach dem Foto, was für Pfoten smiling smiley gerne der Chef, aber so ganz traut er sich das gegen Emmy dann mit seinen paar Monaten doch noch nicht. Aber probieren kann man es ja mal... könnte auch sein, daß er eher Angst hat, daß ihm was weggenommen wird (Liegeplatz, Höhle) und er sich bedroht fühlt. Die Leinenaggression kann ebenfalls beide Ursache haben: Unsicherheit oder "Geh weg von meinem Rudel, denn das ist meins". Für die Angst spricht die erste schlechte Phase seines Lebens. Insofern würde ich betont die Althündin bevorzugen, ihn also NIE vor ihr irgendwas machen lassen (einsteigen, irgendwo erhöht liegen, füttern, Zuwendung) - Emmy kommt immer zuerst, und dann erst der Kleine. Außerdem die Zurechtweisungen ihrerseits auf keinen Fall unterbinden (solange sie nicht zu massiv sind, aber klingt nicht so).
Außerdem würde ich immer dann, wenn er so ein Verhalten im Ansatz zeigt, also z. B. zu Brummen beginnt, ihn SOFORT vom Bett befördern (freundlich, aber flott) und ihn komplett ignorieren, Emmy auch nicht rauf lassen, sondern beide neben dem Bett behalten, unten und fertig. Wenn sich die Lage dann etwas beruhigt hat (er nicht mehr so aufgeregt ist), Emmy rauf und ihn hinterher. Er darf einfach für dieses Verhalten nie bekommen, was er will (in dem Fall ist das Deine Aufmerksamkeit bzw. Emmy unten zu lassen und selbst oben zu bleiben).

Zur Leinenaggression findest Du viele gute Tips hier im Forum, probier mal die Suchfunktion.

Lieben Gruß
josh

01. Juli 2003 22:02

Hey,
Platz machen lassen ist bei Leinenaggression meist nicht so toll, weil das den Hund nur noch mehr unter Spannung bringt - Platz ist den meisten unsicheren Hunden eine unangenehme Position. Besser ist ein flotteres Weitergehen im engen Fuß oder so, mit Dir zw. Hund und Angstobjekt. Futterablenkung versuchen. Ziel ist Verhaltensabbruch im Ansatz.
Grüße
josh