Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Seine Eifersucht treibt mich zum Wansinn
01. Juli 2003 22:07

Hallo,
ich verstehe da so manches nicht an Deinem Posting: Emmy ist sicher nicht ranghöher als Herkules, nur weil sie länger da ist. Sie ist es vielleicht (weiß nicht, müßte man länger beobachten) ranghöher, weil sie älter und stärker ist. Das muß aber nichts heißen - mein Minirudel wird momentan von einem einjährigen Pflegedobi geführt, meine alte Goldenfrau ordnet sich bereitwillig unter - den Dobi habe ich jetzt knapp zwei Monate, den Golden 12 Jahre. Ich bevorzuge den Dobi (Ernst - sehr süß winking smiley gezielt - schwupps ist alles Gekeife seinerseits gegen Leika passé.

Warum sollte Emmy nicht aufs Sofa dürfen, wenn Herkules ein Rangproblem hat? Deshalb hat ja sie noch lange keins. Und warum sollte er vor ihr rauf dürfen? Doch eher hinter ihr, wenn er ganz unten stehen soll.

Lieben Gruß
josh



02. Juli 2003 05:44

HI!

: wenn das all deine probleme sind würde ich gerne mit dir tauschen!
:
: bitte nicht falsch verstehen aber ob ich nun ! zeichen mache oder . ist doch wirklich egal!

Ich studiere Germanistik, und glaub mir, es ist NICHT egal.

es ist ein gut gemeinter Tipp, wenn du das auch bei wichtigeren SAchen machst, kann es starkt auf dich zurückfallen.

Edith

02. Juli 2003 07:22

Hi!

Aber würde ignorieren hier wirklich funktionieren? Ich glaube nämlich nein. Erstens wird sich der Hund ja in seine Bellerei so reinsteigern, dass er gar nicht bemerkt, dass ich ihn ignoriere und zweitens wird er ja für das Bellen auch noch belohnt, da der Radfahrer dann ja wirklich wieder abhaut.

Ich glaube ignorieren würde schon funktionieren, wenn der Radfahrer eingeweiht ist und stehen bleibt und wartet, so dass wir dann den Hund belohnen können wenn er ruhig ist, aber sonst?

Grüße,
Iris und Berny

02. Juli 2003 07:26

Hi,
winking smiley es gibt nicht nur andere Satzzeichen, sondern auch die Groß/Kleinschreibung und den Komparativ. Und von Interpunktionen hab' ich auch schon gehört.
Nichts für ungut, aber wer im Glashaus...
winking smiley
Grüße
josh

02. Juli 2003 09:02

: winking smiley es gibt nicht nur andere Satzzeichen, sondern auch die Groß/Kleinschreibung und den Komparativ. Und von Interpunktionen hab' ich auch schon gehört.
: Nichts für ungut, aber wer im Glashaus...


Peinlich, stimmt, ich habe Deutsche groß geschrieben.....
Was meinst du mit Komperativ? Habe ich etwas nicht gesteigert, was hätte gesteigert gehört?

germanistische Grüße
Edith
Ps: Sonst ist mir ja eh so ziemlich alles egal, mache ja auch genügend Tippfehler, aber permanente Ausrufezeichen......

02. Juli 2003 09:54

Hallo Tina,

ich denke mal, der Hund vielleicht einfach nur verunsichert ist. Ok, er hatte eine schlechte Welpenzeit und wenn ihr darauf Rücksicht genommen und ihm keine Grenzen gesetzt habt, testet er jetzt aus, was er kann und was er darf.
Die Leinenaggression kann muß aber nicht von Kette kommen; nur wenn du schon denkst, daß es so ist, bestätigst du ihn unbewußt... steig mal mal Brustgeschirr um, was passiert dann?

Ich denke mal und da bin ich mir mit den anderen einig, es muß eine klare "Rangordnung" erstellt werden. Lou ist dazu alleine nicht in der Lage, also muß das Rudel (Du und dein Partner) das durchstehen, also keine erhöhten Plätze (evl. mit Wasserspritze verjagen), kein Fressen ohne Erlaubnis,keine Streicheleinheiten wenn er sie fordert, lass ihn aufstehen, wenn er im weg liegt und wenn 100 mal am Tag ist (er hat dir respekt zu erweisen), geh immer vor ihm durch die Tür, wenn er drängelt, quetsche ihn ab, er muß warten usw.
Bei allem kommt noch dazu das er jetzt in der Pubertät ist und einfach wissen will, wo der Hammer hängt und wie es läuft.
Setz ihm knallharte Grenzen, bleibt dabei aber kontrollierbar und vorallem für den Hund berechenbar, jetzt lieber weniger aber das 100 % ig durch, verzettel dich nicht in Nebenschauplätzen.... ich weiß, es hört sich heftig an, aber denkt bitte dran, Eifersucht kennt das Tierreich nicht, Eifersucht ist eine menschliche Eigenschaft und dem Hund ist es egal, ob du ihn liebst oder nicht, er versucht aus der Situation seinen Vorteil zu ziehen und nutzt diesen dann auch gnadenlos aus.
Noch etwas: das Verhalten und den Umgang, den Du mit der Hündin kennst und hast, kannst Du nicht 1:1 auf einen Rüden übertragen. Rüden und das haben wir hier schon stundenlang diskutiert, sind einfach anders und weil dem so ist, muß sich die Erziehung (also der Mensch) darauf einstellen. Die Grundzuge (Geduld, Verständnis etc.) sind ähnlich und doch total anders.

Sabine & simbär