Pfui , wie beibringen ? :: Hundeerziehung + Soziales

Pfui , wie beibringen ?

von Bernd + Strolch(YCH) am 02. Juli 2003 07:46

Hallo,

Ich habe ein Problem meinem Hund klar zu machen, daß er bei pfui alles fallen lassen muss.
Ich habe es mit Leckerchen probiert. Strenges pfui - Hund lässt ab - Leckerchen.
Das hat lange Zeit einigermaßen funktioniert, bis er älter wurde.
Aber nun hatte ich dann das Problem, daß er manchmal erst schnupperte u. auch oft trotzdem fraß u. dann das Leckerchen abholen wollte.
Dann habe ich es mit Strafe versucht pfui - drohend u. böse hinrennen, u. wenn nötig das Ekelzeug aus dem Maul nehmen.
Aber das funktioniert auch nicht. Nun beeilt er sich um so mehr, daß Ekelzeug möglichst schnell zu verschlingen ,bevor ich bei ihm bin u. es weg nehmen kann.
Pfui heißt nun für ihn = schnell fressen, sonst wird es weg genommen!=
Was soll ich nur machen? Ich habe Angst, daß er sich mal vergiftet.
Mit Wurfkette o.ä. möchte ich nicht arbeiten, weil ich denke daß ich das vom Taiming nicht hin bekomme.

Danke für alle Antworten,
Bernd + Strolch




von anja(YCH) am 02. Juli 2003 10:31

Hallo Bernd !

Versucht´s doch mal mit "präparierten" Leckerbissen.
Dazu Schinken mit Tabasco, oder ähnlichem einpinseln, zusammenrollen, fertig. Sollte halt schon was super scharfes oder bitteres sein.
Dann einfach jemanden losschicken, der vor euch hergeht und diese Teilchen auf eurem Weg verteilt. Aber schon im Abstand, dass es der Hund nicht sieht, aber möglichst so, dass kein anderer Hund "dazwischen" kommt winking smiley. Muss natürlich kein Schinken sein. Da fällt euch bestimmt was ein.
Ich kenne da zwar einen Hund (meinensmiling smiley) der Senf und Currysauce u.ä. mag, aber Tabasco war dann doch zu heftig. Da war das "möbelankauen" plötzlich gar nicht mehr so lustig.

Viel Erfolg
lg
anja

von Yb1965(YCH) am 02. Juli 2003 11:06

Hi, Anja!

: Versucht´s doch mal mit "präparierten" Leckerbissen.
: Dazu Schinken mit Tabasco, oder ähnlichem einpinseln, zusammenrollen, fertig. Sollte halt schon was super scharfes oder bitteres sein.
: Ich kenne da zwar einen Hund (meinensmiling smiley) der Senf und Currysauce u.ä. mag, aber Tabasco war dann doch zu heftig. Da war das "möbelankauen" plötzlich gar nicht mehr so lustig.

Die Idee an sich klingt gut, aber ist das nicht nur eine Symptombehandlung, also keine Behandlung der eigentlichen Ursache? So wie eine Massage zwar bei Rückenschmerzen kurzfristig hilft, aber die eigentliche Ursache der Schmerzen (z.B. Muskelverhärtung aufgrund falscher Haltung am Arbeitsplatz) nicht behandelt. Wird der Hund da nicht irgendwann wieder rückfällig?

Ciao
Yb

von anja(YCH) am 02. Juli 2003 11:53

Hallo Yb !

:Wird der Hund da nicht irgendwann wieder rückfällig?
Das ist sicherlich möglich.
Kann aber auch sein Hund "begreift" wenn ich´s trotzdem nehme wird´s unangenehm. Vorausgesetzt das "Pfui!" kommt bevor der Hund "zuschlägt".
Man kann´s auch zu hause üben, indem man Leckerle auf den Boden legt -"Pfui!" - Leckerle wieder aufheben.
Bis der Hund das Futter ignoriert und nur noch auf Befehl aufnimmt.

Schwierig wird´s natürlich, wenn der Hund ausser Reichweite ist.
Bei uns im Park finden die Hunde momentan öfter diverse Grillreste u.ä. in den Büschen - auch in der Hundefreilauf-Zone sad smiley
Da ist für einige wieder Schleppleine angesagt.

Ausserdem sollte man darauf achten, dass alle Kommandos zuverlässig ausgeführt werden, und nicht auf eins mehr oder weniger Wert legen.
Da erledigt sich so manches Problem fast von selbst.
Wir haben jetzt drei Monate Schleppleinentraining hinter uns und haben den Grundgehorsam aufgebessert.
Mein Hund hat momentan auch so eine Phase, wo er alles (Kirschen, Kirschkerne, unreife Pflaumen, kleine Zweige - alles was so am Boden liegt)aufnimmt, nur spukt er es auf "Pfui" zu 95% wieder aus.

lg
anja

von Bernd + Strolch(YCH) am 02. Juli 2003 12:49

Hallo,

: Man kann´s auch zu hause üben, indem man Leckerle auf den Boden legt -"Pfui!" - Leckerle wieder aufheben.
: Bis der Hund das Futter ignoriert und nur noch auf Befehl aufnimmt.

Das klappt bei ihm zu Hause u. im Garten u. an der 10m-Leine . Er versteht irgendwie, daß es NUR Training ist u. ich unmittelbar dabei bin.
Kaum sind wir aber wieder in freier Wildbahn mit mehreren Meter Abstand dazwischen, klappt es nicht mehr.


: Mein Hund hat momentan auch so eine Phase, wo er alles (Kirschen, Kirschkerne, unreife Pflaumen, kleine Zweige - alles was so am Boden liegt)aufnimmt, nur spukt er es auf "Pfui" zu 95% wieder aus.

Wie hast Du das hin gekriegt, daß er es ausspuckt?
Drin ist bei meinem drin.
Den Befehl aus kann er bei Spielzeug, aber nicht bei Fressbarem. Da schluckt er viel zu schnell.

Mit Tabasco werde ich mal versuchen. Hoffentlich schmeckt es ihm nicht, er frisst nämlich fast alles gern. Egal ob heiß, kalt, sauer,bitter usw.
Kann er davon auch keine Gastritis bekommen?

viele Grüße,
Bernd + Strolch


von anja(YCH) am 02. Juli 2003 13:09

Hallo Bernd !

: Das klappt ..... an der 10m-Leine.
Dann lass die Leine doch einfach dran.
Du kannst sie ja mit der Zeit immer etwas kürzen.
Lass ihm halt das Gefühl, dass du eingreifen kannst.
Und vielleicht kann sie dann irgendwann ganz ab.

: Wie hast Du das hin gekriegt, daß er es ausspuckt?
Ich hab ihm ein "Super-Leckerle" zum Tausch angeboten.
Kleine Stückchen Wiener, Käse, getrocknetes Fleisch etc..
Bei manchen Sachen, wie Menschensch... und so hab ich auch keine Chance, ausser ich seh´s vor ihm und lenk ihn gleich ab bevor er merkt was los ist. Mit der Zeit wird man da sehr aufmerksam und hat alle "Antennen" auf Empfang.

: Kann er davon auch keine Gastritis bekommen?
Da kommt es dann wohl auf die Menge an. Und das Zeug ist so scharf, da braucht man nicht viel. Kannst ja vorher selbst mal probieren smiling smiley
Ich hab damals das extra scharfe gekauft. Mir hat schon der Geruch gereicht. Das macht die Nase frei winking smiley

lg
anja


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ist meine Hündin nun tragend oder nicht?

    Tschau Margot Ich verstehe das auch nicht. Du weisst, sie ist trächtig, trotzdem gehst Du einen ...

  • Nackenschütteln, Erziehung bei Hunden?

    Hallo Elke, auch ich züchte (noch) nicht, habe aber die Erfahrung gemacht, daß Nackenschütteln nicht ...

  • Hills Futter Lamm & Reis!

    : istwieamfernseherständigewiederholungstumpfabundmachtdasthemauninteressantgähn Lieber Lupo, das ...

  • Nutro!

    Hallo Aimee, meine drei Westies bekommen seit einiger Zeit ebenfalls Nutro (Huhn und Reis) und ich ...

  • Galgenfrist im Tierheim

    Hallo Kine, Ich wohne jetzt in Oldenburg, kenne aber jemanden, der jahrelang im Tierheim WH ...

  • Bindung

    Ja, man erkennt an meiner Frage gleich die Anfängerin: Hat ein Hund nicht vollautomatisch eine feste ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren