Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hans Schlegel
04. Juli 2003 10:50

Hi,

: Vielleicht wenden wir uns jetzt wieder wichtigeren Dingen zu, wie z.B. wo sind eigentlich die Hoden beim Mann? :0))

DAS findest Du wichtig ???!!!

breitgrinsend mitleidsendende Grüße
Kathi

04. Juli 2003 11:03

Hi,
die Schläge waren in einer anderen Doku zu sehen, die lief vor über einem Jahr, wenn ich mich recht entsinne. Eine junge Frau hatte einen großen Rüden, der sie anging. Schlegel meinte, den Hund innerhalb eines Wochenendes bei diesem Lehrgang korrigieren zu müssen und schlug ihn heftig unters Kinn. Die Frau dazu weinte die ganze Zeit und sagte was von "wenn es sein muß" - ganz toll, wirklich. Da produziert man über Jahre ein Problem (hier wohl tatsächlich Rangprobleme) und will sie dann in zwei Tagen beseitigen - daß das nicht ohne Gewalt abgeht, ist klar. Man könnte aber auch über mehrere Wochen langsam und gezielt dran arbeiten - gerade solche Schwierigkeiten mit "Ich bin der Boß" sind viel leichter als z. B. Angstprobleme in den Griff zu bekommen. Solange der Mensch seinem Hund noch vertraut, wenn nicht, hilft meist nur eine Umplatzierung.

Und zu den Wölfen: Erstens zeigen Wölfe ein wesentlich anderes Ausdrucksverhalten als Hunde. Man kann das nicht eins zu eins vergleichen. Zweitens zeigen die neuesten Untersuchungen, daß Hunde sich untereinander weit weniger heftig und v.a. häufig körperlich maßregeln, als manche Hundetrainer das gerne behaupten. Dritten bin ich kein Wolf, der manchmal auf Gewalt angewiesen ist - dank Evolution hab ich einen ein bißchen größeres Hirn winking smiley. Das ist auch in der Lage, über alternative Strategien nachzudenken und diese dann erfolgreich einzusetzen.

Zu Schlegel: Perfekt dosierter Zwang. Aber halt hauptsächlich leider Zwang, statt andersrum (positiv) zu arbeiten.

Lieben Gruß
josh

04. Juli 2003 11:07

Hi,

:Und was ist verkehrt an einer Leine um die Lenden?

Daran ist verkehrt, daß es sich um ein völlig unnötiges Zwangsmittel handelt.

Grüße
josh

04. Juli 2003 11:14

: Hi,
:
: :Und was ist verkehrt an einer Leine um die Lenden?
:
: Daran ist verkehrt, daß es sich um ein völlig unnötiges Zwangsmittel handelt.


Hallo Josh,

den Satz "Und was ist verkehrt an einer Leine um die Lenden?" habe ich garnicht gestellt. Den brauche ich garnicht zu stellen, ich weiß selber,was falsch daran ist..
Daher verstehe ich nicht Deine Antwort an MICH, die Antwort hätte an YB1965 gehen müssen, da er die Frage gestellt hat...
Nur so zur Klarstellung.. :0)

Grüße
Simone

04. Juli 2003 11:15

: Hi,
:
: : Vielleicht wenden wir uns jetzt wieder wichtigeren Dingen zu, wie z.B. wo sind eigentlich die Hoden beim Mann? :0))
:
: DAS findest Du wichtig ???!!!


Wenn man mit ihnen züchten will... *ggg*

Grüße
Simone


04. Juli 2003 11:15

Sorry, mein Fehler.
Grüße
josh