Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verhaltensproblem bei Junghund

geschrieben von Karen Hoffmann(YCH) 
Verhaltensproblem bei Junghund
02. Juli 2003 18:00

Hallo!

Kennt jemand eine Methode oder ein homöopathisches Mittel wie man einem 2-jährigen Rüden (Schnauzermix) abgewöhnt, ins Badezimmer zu urinieren, obgleich er vor 2 Minuten ausdauernd spazieren war? Ihm wurde gezeigt, in einem kleinen Innenhof zu urinieren, aber den ignoriert er. Dieser Hund ist aus dem Tierheim und wir wissen nicht, wie er sich beim Vorbesitzer verhalten hat.

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag.


02. Juli 2003 21:05

: Hallo!
: fang wieder an wie beim kleinen welpen ein nein oder pfui wenn er reinmacht, gleich danach gehst du mit ihm raus wenn er da macht lobst du ihn ausgiebig. wenn das gar nichts nützt musst du vielleicht einmal etwas härter durchgreifen ( nicht schlagen) pack ihn am kragen und gib ihm ein strenges nein. du könntest ihn auch ignorieren und dann gleich mit ihm rausgehen. es ist schwierig so zu beantworten da ich deinen hund nicht kenne ist er dominant?
noch eine erklärung zum am kragen packen wahrscheinlich findest du das zu grob (er kann ja nichts dafür das man ihm das anders gezeigt hat) stimmt schon aber gerade deshalb braucht er jetzt einen starken führer.
ich wünsche dir viel glück
liebe grüsse


: Kennt jemand eine Methode oder ein homöopathisches Mittel wie man einem 2-jährigen Rüden (Schnauzermix) abgewöhnt, ins Badezimmer zu urinieren, obgleich er vor 2 Minuten ausdauernd spazieren war? Ihm wurde gezeigt, in einem kleinen Innenhof zu urinieren, aber den ignoriert er. Dieser Hund ist aus dem Tierheim und wir wissen nicht, wie er sich beim Vorbesitzer verhalten hat.
:
: Ich bin dankbar für jeden Ratschlag.
:


02. Juli 2003 21:16

Hallo Karen!

Waren die Zwinger im TH vielleicht gekachelt??? Es klingt ganz so als habe er gelernt (entweder im Heim oder schon vorher) dass man auf gekachelten Boden pinkelt. Ergo hält er solange auf, bis er endlich wieder auf die Kacheln pinkeln kann...

Ich würde versuchen, zunächst jedes Pinkeln draußen zu belohnen (Lob und anfangs auch Leckerchen), damit er lernen kann, draußen pinkeln ist toll. Passiert es im Badezimmer bitte nicht schimpfen oder schlimmeres, er könnte das nicht verstehen. Geh einfach kommentarlos wieder mit ihm runter, und zwar natürlich wie beim Welpen, am besten in dem Moment, in dem er sich zum Pinkeln ins Bad schleicht, aber noch nichts gemacht hat.
Sollte er draußen gar nicht pinkeln, könntet ihr vielleicht ein paar Kacheln im Innenhof auslegen, vielleicht akzeptiert er ihn dann zum Pinkeln?

Viel Erfolg,
Susanne & Zasko

03. Juli 2003 06:16

hallo karen,

susanne hat das schon richtig geschrieben. wenn er draussen macht fleißig loben und wenn er ins bad macht einfach ignorieren.
auf keinen fall am kragen packen. der hund versteht das nicht in seinen augen hat er ja nichts falsch gemacht, er würde nur das vertrauen verlieren, du würdest für ihn unberechenbar.

jako


03. Juli 2003 07:25

hi, ein 2 jähriger hund ist kein junghund mehr der ist erwachsen. wie wärs ihr würdet das badezimmer schlicht und einfach zumache dass der hund gar nicht mehr rein kommt ? solange, bis er die kacheln als pipiplatz vergessen hat.

dann würde ich wieder von vorn anfangen in sachen stubenreinheit. und die beste methode ist für mich noch immer die box. wenn der hund draussen macht ausgiebig und aureichlich loben. wenn er nciht macht, so den hund in der box ablegen und ihn eine halbe stunde später wieder ausführen. aufs eigene bettchen machen die wenigsten hunde.

mit einem welpen klappts einfacher, ein 2 jähriger hund braucht da etwas mehr durchhaltevermögen und absolute konsequenz. alles aber mit ruhe.

03. Juli 2003 09:36

Hi, noch ne Ergänzung zu Susanne. Verknüpft beim Loben nach dem Pinkeln draußen das Ganze auch noch mit einem Kommando und selbst, wenn ihr ihn drinnen erwischt, würde ich das Kommando nennen, anstelle ihn zu bestrafen. Wenn er das erst mal kennt und befolgt, lasst ihr das Kommando dringen einfach weg und gebt es ihm nur noch draußen. Ich hatte auch mal eine solcherart gestörte Hündin, die ausschließlich in den Garten gemacht hat, selbst, wenn wir drei Stunden draußen unterwegs waren. Es hat etwas gedauert, aber sie hat das Kommando gelernt und damit auch weitgehend nicht mehr in den Garten gemacht.

Viel Erfolg und nicht verzweifeln, die Kacheln kann man ja wenigstens sauber machen, wie viel schlimmer wäre es auf dem Teppich...

Andrea

Viel Erfolg