Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie lernen ich ihm nicht zu jagen!

geschrieben von Tina(YCH) 
Wie lernen ich ihm nicht zu jagen!
03. Juli 2003 18:47

Hy alle!!
Wenn ich mit meiner Cousine Katha(mit Goldi heißt Gina)spazieren gehe dann ist Rigo mein Hund meistens weg.Gina liegt meistens brav in unserer Nähe aber Rigo ist meistens irgentwo im Wald. Er lässt sich auch nicht richtig abrufen wenn er ein Tier sieht.Ich hab es mit verstecken probiert aber das nützt auch nicht viel.Ich würde mich um einen Rat freuen.
Tschau Tina+Rigo
PS: Hallo Katha du wirst das bestimmt lesen, ganz dolles Bussi an dich und Gina!!


04. Juli 2003 07:14

Hi Tina!

Also ich würde ihn mal sowieso anleinen, wenn er sonst unkontrolliert im Wald herumlaufen würden. Ich lasse meinen (Riesenyorki) NIE einfach so wie er will durch den Wald rennen. Ich hätte Angst, dass ihn ein Jäger erschießt oder er ein Reh in einen Zaun hetzt und so tötet oder beim Jagen so weit abkommt, dass er nicht mehr heim findet.

Was du üben musst um ihn im Wald frei laufen zu lassen sind Herkomm- oder Stop- kommandos die er auch wirklich befolgt, und zwar in JEDER Situation.

Also ein Beispiel : Platz (das habe ich mit Berny so herausgeübt): Als erster Platz in der Wohnung üben, das Kommando wirklich in jeder Situation geben. Also wenn er mal zum Ball lauft, "Platz", oder auch mal Leckerli schmeißen und "Platz" bevor er dort ist (finde ich sehr wichtig, denn was ist wenn ich mal ein Leckerli versehentlich auf die Straße werfe und ein Auto kommt?). Dann an der Leine draußen anfangen. Als erster ohne große Ablenkung (kein Hund, keine Tiere usw in der Gegend), dann langsam, wenn das funktioniert, mit Ablenkung. Dann auch im Wald üben, und später, wenn die Leine nicht mehr ganz nötig ist, eine Weile die Schleppleine verwenden. Wenn er auch an der Schleppleine IMMER das Kommando sofort befolgt, kannst du dann auch sie weg lassen und den Hund frei laufen lassen.

Rigo darf NIE die Erfahrung machen, dass er einfach weiterlaufen darf, obwohl du Stop, Platz, Hier,... gerufen hast, deswegen anfangs die Leine und später die Schleppleine.

Es kann gut sein, dass deine Cousine vielleicht nicht so viel geübt hat, damit ihr Hund nicht im Wald herumstreunt, aber es hängt immer von der Rasse und vom Hund selber ab, wieviel er jagd. Nicht jeder Hund benimmt sich "von selbst" so wie er soll, fast immer ist viel Training nötig.

Was für eine Rasse ist denn dein Hund? Klar jagen Goldies auch, aber ihr Jagdtrieb ist doch nicht soooo heftig wie der von zB Terriern.

Grüße,
Iris und Jagdbolzen Berny


04. Juli 2003 09:04

Hi tina!
:Ich würde mich um einen Rat freuen.
Wie wäre es mit anleinen? Schleppleine? Flexileine? Oder soll dein Rigo irgendwann im Visier eines Jägers landen ... ? Mal ganz abgesehen davon, als Halter seinen Hund frei laufen zu lassen, wenn man WEISS, daß er nicht richtig gehorcht! Es gibt Mitmenschen, die haben RIESENANGST vor Hunden, und denen ist es egal, daß "der nix tut" oder nur bis zum Schienbein reicht! Die sehen nur, daß du den Hund nicht unter Kontrolle hast. Nicht nett, nein. Ziemlich egoistisch und rüchsichtslos, so ein Halter-Verhalten.
Grüße
Yb

04. Juli 2003 09:52

Hi, Tina.

Ich kann Yb nur zustimmen, wenn Du weisst, dass Dein Hund jagen geht, dann darfst Du ihn nicht ableinen!

Wildtiere brauchen auch Schutz und Ruhe!
Wenn ein Jäger Deinen Hund beim Wildern erschießt, dann ist das Deine Schuld!

Also, Hund anleinen und am Gehorsam arbeiten!

Gruß
tessa

04. Juli 2003 10:52

Hallo!

Dann will ich jetzt mal, im Gegensatz zu den letzten beiden Beiträgen etwas konstruktives, schreiben. Es ist natürlich nicht die einzigst mögliche Lösung den Hund nur an die Leine zu nehmen, es gibt noch zahlreiche andere Möglichkeiten, die alle zwar etwas Mühselig sind, jedoch durchaus Erfolg versprechen.

Als erstes mal einen Link-Tipp zum Anti-Jagd-Training: www.grosse-muensterlaenderin.de. Auf der Homepage gibt es Tipps und Trainingshinweise in Hülle und Fülle.

Wichtig wäre:

- Schleppleinen-Training
- Hund an Wildgeruch gewöhnen, Wildparkbesuche
- Jeder Ansatz von Jagdverhalten sofort unterbinden
- und ganz wichtig für entsprechenden Ersatz sorgen
(Hundesport, Futtersuchspiele, Apport, Fährte, Beutespiele etc.)

Gruß Bernie

05. Juli 2003 09:49

Hallo!!

Ich antworte jetzt einfach mal für meine Cousine. Also ihr Hund ist ein Shiba Inu-Mix. Wenn meine Cousine das Wild vor ihm sieht, kann sie ihn auch meisten gut abrufen, aber wenn er schon losgelaufen ist, nützt es meistens nichts mehr. Wenn ein Wild aufspringt rennt meine Hündin auch los, aber ich kann sie dann trotzdem abrufen. Meine Hündin würde alles jagen, wenn sie dürfte. Ignorieren hilft bei Rigo überhaupt nichts. Auch verstecken meist nicht sehr viel, weil er meine Cousine sehr schnell wieder findet, und das auch mittlerweile weiß. Rigo kann mehrere Kommandos, welche er zu Hause meist gut befolgt. Allerdings habe ich bei meiner Hündin auch zuerst versucht, dass sie immer "platz" macht, wenn sie jagen will. Hat sie fast nie gemacht, deshalb bin ich weggelaufen, woraufhin sie immer nach kürzester Zeit kommt. Aber so wollte ich es auch nicht lassen. Ich habe ihr dann beigebracht, auf das Kommando "aus" oder auch "nein" stehenzubleiben, dann rufe ich erst "komm". Das klappt wirklich supergut. Ich glaube, es ist für einen Hund auch einfacher, auf Kommando einfach stehenzubleiben, als sich ins "platz" zu legen, zumindest bei meiner Hündin. Wenn der Hund aber auf Ruf nicht zuverlässig kommt, würde ich ihm ein Kommando geben (was Rigo am besten kann) und ihn dann ABHOLEN, liegt er zum Beispiel im platz, gehst du hin, lobst du ihn ganz doll, und leinst in gegebenfalls an (Tina war an dich gemeint). Wenn er im "platz" liegt nicht rufen, weil du ja weißt, dass er dann meistens nicht hört (Tina).

Tschüß
Kathi+Goldie