Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alle Fehler dieser Welt

geschrieben von Lore_1940(YCH) 
Alle Fehler dieser Welt
04. Juli 2003 12:13

Hallo,

ich glaube ich habe heute alle Fehler gemacht, die man machen kann. Bitte sagt mir, wie man es hätte machen müssen:

Ich gehe mit meinen 2 Hunden an der Leine durch den Park (in der Nähe der Straße) und sehe über den Hauptweg von Weiten einen unangeleinten Hund kommen mit Herrl etwa 3-4 Meter dahinter. Nachdem vor mir noch eine Frau mit angeleintem Hund ging und der Herr keine Anstalten macht seinen Hund anzuhängen, obwohl der angeleinte Hund ziemlich bellte, mache ich einen Bogen auf einen Seitenweg, da mein Pedia an der Leine es nicht leiden kann, wenn ein anderer Hund zu ihm geht. Es war mir durch einen Busch die Sicht auf den unangeleinten Hund versperrt und plötzlich stand dieser vor uns und lief sofort auf den Pedia zu. Ich versuchte nun meine 2 Hunde hinter mich zu bringen, die beide furchtbar gebellt haben und drängte mit meinem Fuß den anderen Hund ab, der aber immer wieder an mir vorbei nach dem Pedia schnappte. Das Herrchen des Hundes schrie aus Leibeskräften dessen Namen, aber das kümmerte diesen wenig bis gar nicht. Ich habe immer den Pedia im Gechirr angehoben, dass er nicht schnappen konnte und der andere richtig grantig wurde, was mir auch gelang. Also stand ich da mit 2 Hunden an der Leine einem fürchterlichen Gebell, einem dritten Hund der viel größer war und dauernd versuchte meine zu erreichen und habe mich natürlich fürchterlich aufgeregt (mein Puls war sicher auf 180 und mehr). Endlich kam der Herr des anderen Hundes und rief ihn wieder zu sich. Komischerweise ging der nicht bis zu seinem Hund um ihn bei mir wegzuholen, sondern blieb ca. 2 Meter davor stehen und rief ihn. Diesmal folgte er. Dieser Herr sagte dann lachend zu mir "wir haben aber schon ein Theater mit unseren Hunden", ich dachte ich bring ihn um. Mir war danach total schlecht so hatte ich mich aufgeregt. Dabei bin ich mir im Nachhinein gar nicht sicher, dass dieser Hund aggressiv war, aber in meiner Aufregung habe ich das nicht mehr gecheckt.

Was hätte ich besser machen können?

Liebe Grüße, Lore

04. Juli 2003 12:37

Mitlachen mit dem Herrn - war vermutlich nur eine Verlegenheitsreaktion bei dem!
Sonst? Alles Bestens.

Ich nehme mal an, dass Du nicht in einer Situation warst, wo Du die Leine bei Deinem einfach hättest fallen lassen können, oder?
Sonst kann das die Situation u.U. sehr entschärfen.

Alles andere dauert und ist bis auf die erste Möglichkeit nur von beschränktem Nutzen: die (meist nur erlernte) Aggression des eigenen Hundes an der Leine abtrainieren. Erlernte Leinenaggression ist ein Fachausdruck, und wo es solche für ein Verhalten gibt, kann man wetten, dass es häufig vorkommt! Was man dagegen unternehmen kann, sollte man in diversen guten Hundebüchern finden, erste Vorbedingung wäre: der Hund zieht nicht, auch nicht beim Anblick anderer Hunde, da die gespannte Leine die Körpersprache des Hundes beeinträchtigt und damit die Verständigung mit anderen erschwert und ihn unsicher macht. viele entscheiden sich dann dafür, das Angriff die beste Verteidugung wäre.

Weitere Lösungen:
Ihn so unter Kontrolle bringen, dass man mit einem freundlichen Fuß-Kommando überall vorbeikommt.
Alles Gebüsch abholzen lassen, damit einem keiner mehr ungesehen in die Nähe kommt.
Einen Mitternachtsspaziergang ohne Begegnungen-Stundenplan ausklügeln Leinenzwang für die Gemeinde erwirken usw.

Und fremde Menschen wie Hunde kann man ohnehin nicht so eben mal ändern oder erziehen.

So eine stressige Situation hinterlässt natürlich Spuren, auch beim Hund, der sich hochgehoben ja zu Recht hilflos fühlt - deshalb macht man es ja auch, damit er nichts anstellen kann. Wenn einem das öfter passiert, wird das friedliche Verhalten trotz Leine immer schwieriger zu erreichen sein.

Sich Videos über Calming Signal zu besorgen kann helfen, die eigenen Hunde leichter beruhigen zu können und fremde Hunde, die sich ungefragt nähern besser einschätzen zu können.

Das im Grunde beide bzw. alle drei sehr friedliche Vertreter sind, würde ich mal annehmen: die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das sonst nicht gut gegangen wäre, Du wohl möglich noch einen Biss ins Bein abgefasst hättest, obwohl ich das in der Situation wohl auch dazwischen gehalten hätte.
Tief durchatmen und seinen Puls unter Kontrolle bringen könnte helfen (Joga, autogenes Training werden da empfohlen und mir selbst hilft immer der Ausdruck: 'shit happens' - und dieser war wenigstens nicht auf dem Ventilator!)

Better luck next time - vielleicht mit Calming Signals!
Pascal

04. Juli 2003 12:48

: Hallo Lore,

schwer zu sagen was du falsch gemacht hast, ohne selbst dabei gewesen zu sein.

Dein Problem ist wohl, dass du in solche Hundebegegnungen zuviel hineininterpretierst. Ich hab auch einige Bekannte, die vor jeder
Hundebegegnung in Wallung geraten.

Mich selbst ärgert es auch maßlos, wenn ungefragt Hunde angelaufen kommen, aber letztlich ist das eben mitunter nicht zu vermeiden.

Ich persönlich versuche den anderen Hund zu "lesen", erfahrungsgemäß kommen die wenigsten in wirklich aggressiver Mission. Da meine mit dem jeweils gleichen Geschlecht nicht so recht können, gehe ich, wenn anderes Hündchen friedfertig, einfach meines Weges weiter.Die anderen Hunde merken dann recht schnell, dass meine keine Lust auf Spielchen haben. Falls der andere wirklich aggressiv ist und eine gewisse Distanz unterschreitet, mach ich die Leine ab.

Aber wie gesagt, Pauschalempfehlungen, ohne deine Hunde zu kennen, sind schwierig.

Wünsch dir ein entspanntes Wochenende

Stefan

04. Juli 2003 12:50

Hallo Pascal,

als erstes vielen Dank für deine humorvolle Art in diesem Posting, das hat mir nämlich jetzt richtig gut getan.

Leider war ich 2 Meter neben der Straße und außerdem hatt ich die Flexilein, da ist fallenlassen nicht so einfach. Wenn ich den Hund rechtzeitig gesehen hätte, dann hätte ich ihn sowieso abgeleint, dann ist meiner nämlich total friedlich, aber es ging zu schnell.

Ich hätte diese Calmings-Signale schon genug studiert, ich kenne sie auch, aber halt nicht in der Aufregung. ich glaube, ich werde in Zukunft die Bachblüten selber nehmen, ich brauch sie wahrscheinlich nötiger als der Hund.

Liebe Grüße, Lore

04. Juli 2003 13:10

Hallo Stefan,

ich glaube, dass ist mein Hauptproblem, dass ich bei jedem Hund der zu meinen Hunden hin geht, vermute, dass er sich darin verbeißt und ich werde meiner Angst nicht Herr (mein Alter?).

Ich könnte leider nicht mit meinem einfach weitergehen, da meine noch nicht so gut erzogen sind, wie deine und der Pedia da einfach stehen bleibt und bellt. ich müsste ihn ziehen, dann wird es noch schlechter.

Na ja, vielleicht lern ichs ja noch.

Liebe Grüße und danke, Lore

04. Juli 2003 13:40

Hi Lore,
v.a. Dich nicht so aufregen. Das übeträgt sich auf Deine Hunde. In den allermeisten Fällen passiert ja auch gar nichts. Sicher ist das nicht toll, was da passiert ist, aber ein Grund zur Explosion ist es auch nicht...
Lieben Gruß
josh