Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Alle Fehler dieser Welt
04. Juli 2003 18:09

Hallo Stefan,

ich wußte nicht welche Dimensionen die Hunde hatten, aber ich denke ich würde auch einen kleinen Hund lieber ableinen.

Ich habe hört sich vielleicht fies an, aber auch 2 Große die sich ihrer Haut zu wehren wüßten. Aber ich muß es nicht ausprobieren.

Gruß
Nicole

04. Juli 2003 20:53

Also ich finde Deinen Ton angesichts der von Lore geschilderten Situation etwas zu aggressiv. Es ging wohl nicht um einen Hund der sich zähnefletschend und knurrend auf einen deutlich kleineren gestürzt hätte, sondern so wie ich es verstanden habe kam der Hund zwar her zeigte aber kein aggressives Verhalten. Sicher ist es nicht wünschenswert das ein nichtangeleinter Hund zu den eigenen angeleinten herkommt, bzw. es ist wünschenswert das dieser dann wenigstens durch seinen Besitzer abrufbar ist, aber hey, so ist das wirkliche Leben nun mal nicht. Und sind wir doch mal ehrlich, sind unsere eigenen Hunde nicht auch manchmal taub und stellen die Ohren auf Durchzug??

Gruß

05. Juli 2003 07:17

Hallo Niklas,
es kommt auf die Situation drauf an, aber anscheiend hatte der Halter des Hundes Lore ja wohl gesehen, so habe ich es verstanden und dann gehört der Hund an die Leine, wenn andere Hunde auch an der Leine sind. Meine Hunde stellen sich nur taub, wenn ich es zulasse, wenn ich sie rufe und meine es auch so, was sie sehr deutlich an meiner Tonlage hören, dann kommen sie zu 99,9%. Ich erwarte es von Ihnen und sie wissen es auch und da ich das sagen bei uns habe, handeln sie entsprechend. Und auch wenn ein Hund erst mal freundlich auf einen zugelaufen kommt, kann sich die Situation durch die Hunde an der Leine ganz schnell ändern. Oder würdest Du es toll finden, wenn Beissereien durch solche Hundehalter provoziert werden, bedankst Du Dich dann noch dafür, da man ja nicht aggressiv reagieren darf ?
Gruß
Nicole

05. Juli 2003 18:54

Hallo Nicole,

ich gebe Dir recht, viele schlechte Ereignisse werden provoziert indem ein Hund, selbst mit freundlichen Absichten, zu einem angeleinten (oder mehreren) hinläuft. Ich sage auch nicht das man nicht aggressiv werden darf, da wäre ich wirklich der Falsche, da ich mich teilweise recht aggressiv mit anderen nichtsahnenden Hundehaltern auseinandergesetzt habe. Ich will lediglich daraufhinaus das viele Dinge schön wären, wären sie anders, es gäbe dann keine Morde mehr, keine Vergewaltigungen und keine unangeleinten Hunde die zu angeleinten hinlaufen. Aber so ist die Welt nun mal nicht - und deshalb bin ich froh um jede Begegnung bei der Halter zwar den Fehler macht seinen Hund herzulassen, dieser aber in freundlichem Ansinnen kommt und sich eben nicht direkt auf meinen stürzt.

Gruß, Niklas