Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nuckeln

geschrieben von Clara(YCH) 
Nuckeln
04. Juli 2003 18:47


Hi!

Unsere Hündin -8 Monate, Goldi -nuckelt stundenland an ihrem Schmusetier.
Ist das normal? Bedeutet das etwas?

Ich finde es komisch.

Habt Ihr eine Ahnung?
Grüße

Clara

05. Juli 2003 07:20

Hallo Clara,
von einer Bekannten der Hund geht nur mit seiner Nuckeldecke schlafen und nuckelt an der rum. Dieser ist jetzt schon 2 Jahre alt und macht es immer noch. Ich kannte und kenne so ein Verhalten sonst gar nicht. Dieser Hund ist nicht unter den besten Bedingungen groß geworden ( Leihhündin und mit 6 Wochen kam die Hündin zum Besitzer zurück . Ich denke daran lag es.
Gruß
Nicole

05. Juli 2003 10:10

Hallo
an schlechten Aufzuchtbedingungen liegt es definitiv nicht!!!
Das nuckeln ist wie Daumenlutschen beim Hund. Mein Irish Terrier Rüde, mittlerweile fast 9 Monate alt, macht es auch von Anfang an, ebenfalls seine Mutter und einige seiner Geschwister. Er kommt aus einer hervorragenden Zucht und wurde mit seinen 7 Geschwistern bestens gesäugt und liebevoll von Mutter, Opa und Tante versorgt. Daran liegt es nicht! Manche machen`s halt und manche nicht.
Meiner holt sich jeden Tag seine Decke aus dem Körbchen klemmt sie sich zwischen die Vorderläufe und nuckelt innig mit geschlossenen Augen, dabei tritt er mit den Vorderpfoten, das sieht zu süß aus.
Also, kein Grund zur Besorgnis. Es gibt schlimmeres....
Liebe Grüße
Susanne mit Griffin und Scully

05. Juli 2003 16:30

Hallo, Clara,

sicher "kein Grund zur Besorgnis", wie Susanne schreibt. Aber: von nichts kommt nichts!! Ich kenne dieses Verhalten ( das sich übrigens bis zum Ende nicht gegeben, nur abgeschwächt, hat!!) von einer meiner Katzen. Ist dein Hund SEHR früh von der säugenden Mutter weggenommen worden? Dann sind nämlich die angelegten Saugreflexe ( typisch dabei die beschriebenen Milchtritte!!) nicht ausgelebt worden und werden es auch nicht mehr. Sieht zwar "süss" aus, ist aber eher traurig, da ein Urbedürfnis nicht befriedigt wurde... aber es gibt Schlimmeres!!!

Herzl Grüsse
Heide


06. Juli 2003 07:38

Hallo Heide!!
Mein 13 Monate alter Rüde nuckelt auch sehr gerne an seiner Decke und er ist erst mit 12 Wochen vom Züchter weggekommen. Außerdem ist er dort sehr gut aufgezogen worden. Daran muss es also nicht liegen.


07. Juli 2003 07:44

Hi

Meine 3-jährige Hündin nuckelt auch (ist bis 1 jährig mit der Mutter zusammengewesen und die hat entschieden wann nicht mehr gesäugt wird). Sie hat aber erst mit fast 2 Jahren damit angefangen. Dafür nuckelt ihre Tochter auch, die hat etwas früher mit ca. 1 Jahr damit angefangen. Also kann es nicht sein dass es an zu frühem wegnehmen von der Mutter und nicht ausgelebtem liegen. Das zwischen Absetzten und Anfangen zu nuckeln doch einige Zeit liegt.

Meine Hündin macht am liebsten mit einem Plüschtier oder ab und zu auch mit der Decke.

Grüesse
Micha