Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund und Katze

geschrieben von Ciara(YCH) 
Hund und Katze
04. Juli 2003 20:00

Wir haben einen Hund und eine Katze, die Katze war zuerst da. Die zwei lieben sich nicht gerade, sie gehen sich mehr aus dem Weg. Nun wollen wir im August eine junge Katze zu uns nehmen. Nun meine Frage: wie habt ihr das gemacht mit angewöhnen? Unser Hund ist zum Teil sehr ungestüm, obwohl dass ich nicht glaube, dass er ihr was machen würde, aber ganz sicher bin ich nicht... Bin dankbar für alle Tipps.
LG Chiara


05. Juli 2003 08:26

Ooooooooh!!!

smiling smiley genauso siehts bei uns aus!! *gg*
An eine 2.Katze habe ich schon genauso gedacht wie an einen 2.Hund - aber ich glaube, dass es in unserem Fall besser ist die 2 alleine zu lassen - besonders weil ich mich ja schon soooo lange einsetzt, dass der Kater zu meiner Tante kommen darf... Er fühlt sich in der Situation ganz einfach nicht wohl - hat immernoch (vor 2 Jahren kam Hund) panisch aggressives Verhalten - er mag ihn einfach nicht und kommt allgemein in unserer Familie zu kurz!

Mich mag er irgendwie nicht mehr (obwohl ich noch die bin die sich am meisten um ihn kümmer ect.) - das kam als ich den Hund mitgebracht habe...

Also in meiner Situation würde ich keine zweite Katze dazunehmen ... besonders weil der Kater sich in der jetzigen Situation schon nicht wohl fühlt - ich bin mir nicht sicher ob eine zweite Katze die Situation nicht verschlechtern würde? (Sie könnte sie allerdings auch verbessern - nur dieses Risiko die zweite Katze dann wieder weggeben zu müssen möchte ich nicht gerne eingehen ... allerdings habe ich schon an eine ältere TH Katze gedacht, die Floh mehr Sicherheit geben kann - aber ob Floh *sein* Revier teilen wird?!

LG Julia - deren Thread jetzt nicht gerade was mit deinem Problem zu tun hat - oder doch?!

05. Juli 2003 17:44

: Wir haben einen Hund und eine Katze, die Katze war zuerst da. Die zwei lieben sich nicht gerade, sie gehen sich mehr aus dem Weg. Nun wollen wir im August eine junge Katze zu uns nehmen.

Hi,

schwer zu raten, weil man ja die Tiere nicht kennt. Ich würde mir eher Gedanken machen, ob die Katze einen Kumpel haben wollte wie um den Hund, aber wie gesagt, ich kenn ja den Hund nicht.
Meinem Felix (Kater 1 Jahr alt) hab ich damals ein Katerchen aus dem TH geholt, nach ca. 6 Wochen mußte ich diesen Kater wieder zurückbringen, da Felix nicht mehr unter dem Bett im Schlafzimmer vorgekommen ist - es tat mir soooo leid. Kurz drauf kam dann der Hund, hat ne weile gedauert, aber die beiden haben sich gut aneinander gewöhnt,Katerchen ging oft mit uns Gassi, leider wurde er überfahren.
Die beiden neuen Katzenbabys haben ein paar Wochen im unbewohnten Kinderzimmer gewohnt, bis Hundi sich dran gewöhnt hat, sie durfte natürlich kucken und schnuppern und es gab wieder mal viiiiele Leckerchen, inzwischen sind die Kätzchen 3J und gehen mir Freude auch Gassi mit uns. - Man kann nie generell sagen, wie sowas ausgeht, kommt wirklich auf alle Beteiligten an.

LG Ursel



06. Juli 2003 09:00

Hi Chiara!

Ich glaube wir müssen hier mal kurz aufteilen:

1. die Sicht des Hundes
2. die Sicht der Katze zu einem neuen "kumpel"

1. Die Sicht des Hundes ist der weit weniger schwierige Fall. Wie du schreibst ist euer Hund Katzen ja jetzt ziemlich gewöhnt. Das ist schon mal eine sehr positive Voraussetzung. Der Idealfall ist natürlich, dass Hund und Katze als Welpen zu euch kommen und beide "neu" in eurer Wohnung sind. So wachsen sie miteinander auf und kommen so sehr oft miteinander klar. Der, sagen wir, zweit-idealste Fall ist, wenn der Hund älter ist als die Katze (aber am besten noch nicht oder nicht mehr im Flegelalter)und natürlich katzengewöhnt und die kleine Katze als Kätzchen zu euch kommt. Der Hund weiss ganz genau, wie er mit dem kleinen Rabauken umzuspringen hat und die Katze merkt, dass vom Hund keine Gefahr ausgeht. Vermeiden sollte man auf jeden fall, dass der Hund die Katze jagt! Man kann die beiden gut zusammensetzen und mal gucken was passiert, wobei möglichst zwei Personen anwesend sein sollten: eine für die Katze und eine für den Hund, sodass man jederzeit eingreifen kann! Der Hund wird das kleine Knäuel wohl man beschnuppern und es sehr wahrscheinlich als Jungtier identifizieren. Damit hat sie schon mal ziemlich Narrenfreiheit. Merkt man aber, dass es der Katze unangenehm ist, vom Hund beschnuppert zu werden, so ruft man den Hund zurück und legt ihn ins Platz und lässt ihn beobachten. Die Katze soll dann selber kommen. Ich habe damals bei der ersten Katze den fatalen Fehler gemacht den Hund schnuppern zu lassen obwohl es ihr nicht gepasst hat: schwupps sass der kleine dem Hund auf dem Nasenrücken und zerbiss und zerkratzte ihn!!! Der arme Hund (Flat Coated Retriever) wagte die Katze nicht abzuschütteln, da man ja einem Jungtier nichts tun darf und er genau wusste, dass ich von ihm enttäuscht wäre, wenn er der Katze etwas täte... also stand er nur da, schrie und winselte erbärmlich und wagte ganz sachte seinen Kopf hin und her zu drehen... der arme Hund fürchtet sich jetzt noch vor dieser Katze! Und die Katze betrachtet ihn heute noch als äusserst störendes Objekt und würde sich sofort wieder auf ihn stürzen...
Aber wenn man sich mit der Verhaltensweise der beiden Tieren gut auskennt (unbedingt Katzenbuch lesen!), dann sollte das wenig Probleme geben zwischen den beiden. Meine jetzige Katze, die ich als Kätzchen zum älteren Hund genommen habe, reisst jetzt zusammen mit dem Hund die Futtersäcke auf und fressen beide nebeneinander gemütlich deren Inhalt, die beiden spielen miteinander im Garten Fussball mit einem roten Ball, begleiten mich beide (!) auch bei mehrstündigen Spaziergängen und kuscheln sich abends glücklich zusammen, so dass man nicht mehr richtig weiss, was und wo Hund und wo Katze ist... ABER: Es muss nicht immer so herauskommen! Es kann, muss aber absolut nicht! Generell darf man aber wohl sagen, dass der Hund sich leichter anpasst, als die Katze!

2. Das ist der schwierigere Teil: zwei Katzen zusammenzuführen, wenn eine schon ein Leben lang bei euch war, das ist schwierig. Wir haben das auch gemacht, aber es hat ganze zwei Jahre gedauert, bis die beiden sich einigermassen aneinander gewöhnt hatten. Es wäre jetzt wichtig zu wissen, ob ihr einen Kater oder eine Katze zu Hause habt. Denn es ist wichtig, dass ihr UNBEDINGT bei einem Kater eine Katze nehmt. Habt ihr eine Katze, so ist es weniger wichtig, was ihr ihr für einen Artgenossen zuteilt, aber ich würde eher zu einem Kater tendieren. Achtet aber natürlich darauf, die beiden zu kastrieren, denn ich nehme nicht an, dass Rassekatzen habt und züchten wollt. Aber mit einer Feld-Wald-Wiesen-katze jedes Jahr zwei Würfe Katzen zu produzieren... das ist verantwortungslos! Die Katzen werden wahrscheinlich einige Probleme untereinander haben. Es sind schliesslich Katzen und die sind ja eigentlich Einzelgänger, wenn sie nicht in der Gruppe aufwachsen. Dann nämlich können sie richtige Rudel bilden. Wenn ihr die neue Katze habt, so sorgt dafür, dass ihr die Alte nicht vernachlässigt. Je nach Beziehung, die die Katzen zu ihren Besitzern haben, bekommen sie mehr oder weniger grosse psychische Probleme, wenn eine neue Katze kommt. Unser Kater, der extrem anhänglich war (da halber Siam, halber Perser)und wie ein Hündchen nachlief, obwohl er keine Wohnungskatze war, und jeden Tag mindestens fünfmal kam um zu kucken ob wir noch da waren, kam tagelang nicht nach Hause und liess sich nicht mal mehr anfassen. Eine Zeitlang konnte man sich nicht mal mit ihm im selben Raum aufhalten, auch wenn die Kleine nicht da war, weil er derart aggressiv war. Er griff auch absolut ohne Vorwarnung ernsthaft uns und fremde Leute auf der Strasse an. Nach zwei Jahren besserte sich dieses Verhalten plötzlich und jetzt ist er wieder ein freundlicher, anhänglicher Kater, der sich anstandslos kuscheln lässt, wenn die Kleine nicht gerade neben ihm sitzt... sicher, er ist wahrscheinlich ein Extrembeispiel, aber ich denke, es lag vor allem daran, dass sich das Verhalten besserte, weil wir ihn nie aufgaben und ihn immer als Chef betrachteten. Vielleicht geht es bei euch ja gut, und die beiden Katzen haben wenig Probleme miteinander, aber seid gewappnet für alles, was da kommen mag!

Lieber Gruss,
falls du noch Fragen hast, darfst du dich natürlich gerne bei mir melden! christinegmuer@hotmail.com
Christine

15. Juli 2003 14:35

Hallo
danke euch allen für die zum teil sehr ausführlichen Antworten.
ich werde mir auf jeden fall noch einmal überlegen, ob wir eine katze nehmen. es wäre überigens ein kater und wir haben jetzt eine katze. der kater ist von einer nachbarin, ich habe mit ihr auch schon vereinbart, dass wir auf jeden fall einen "probelauf" machen würden. bei unserer katze habe ich nicht so bedenken, da sie mit ihrem bruder aufgewachsen ist, aber jetzt leider verschwunden ist.
lg chiara