Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

frage zum revierverhalten

geschrieben von dagmar(YCH) 
frage zum revierverhalten
07. Juli 2003 15:58

hallo!

ist es moeglich, dass sich reviere zweier ca. 300 meter voneinander entfernt wohnender hunde ueberschneiden und es deswegen zu ueblen streitereien kommen kann?

meine huendin versucht staendig 2 hunde (zur zeit die einzigen) in unserer nachbarschaft anzufallen (sogar in deren vorgaerten), waehrend unser ruede sich bestens mit den beiden versteht.

das erste zusammentreffen fand dummerweise direkt vor unserem haus statt, wo sie beide hunde sofort attackiert hat und wir dazwischen gehen mussten.
kann es sein, dass dieser schlechte start alles versaut hat?
die beiden anderen hunde sind keineswegs aggressiv und versuchen, abstand zu ihr zu halten, sie will aber staendig auf sie losgehen.

natuerlich vermeiden wir zusammentreffen zwischen ihr und den beiden anderen hunden nun gaenzlich, lassen unseren rueden jedoch nach wie vor taeglich mit den beiden spielen.

meine huendin ist uebrigens 8-9 jahre alt und kastiert. in hundeparks und hundetagesstaetten hat sie nie probleme mit anderen hunden (ignoriert sie meistens), sie ist allerdings sehr dominant, wenn sie mal auf andere hunde zugeht (immer sehr steif mit hocherhobenem schwanz und kopf) - habe noch nie gesehen, dass sie sich einem hund unterworfen hat oder lediglich freundlich auf ihn zugeht.

kann mir jemand sagen, was hier im argen liegt? ist sie einfach extrem revierbewusst? denke schon, dass wir uns mit der situation abfinden muessen, wuerde aber dennoch gerne wissen, was hier schiefgelaufen ist, vor allem, weil sie bei ihren attacken die anderen hunde wirklich verletzt haette, wenn wir nicht dazwischen gegangen waeren.

vielen dank schonmal und liebe gruesse,

dagmar mit moxie und kato

09. Juli 2003 20:20

Hallo Dagmar,

gehtst du mit Deiner Hünding spazieren? Mehr als 300 m von der Wohnung aus? Darf sie dort markieren? Wieso sollte es dann nicht ihr Revier sein?

Ich glaube, da ist gar nichts schief gelaufen. Deine Hündin sichert Ihr Revier und verteidigt es, du gestattest es ihr bzw. machst es eben nicht, wie es sich für einen Rudelführer gehört.

Nur so eine Idee von

Sabine