Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kläffen in Mietswohnung

geschrieben von Nina + Milka(YCH) 
Kläffen in Mietswohnung
08. Juli 2003 07:29

Hallo...

habt ihr eventuell einen Tipp für mich. Also, so akut ist es nicht, ich weiß auch nicht, ob es das überhaupt wird, aber ich werde demnächst umziehen. Von einem Haus in eine Mietswohnung. Mit Hund. Nun ist sie wirklich nur das Haus bisher gewohnt, hier hört man keinesfalls Geräusche von den Nachbarn, auch von unserem Flur hört man nichts, wenn hier jemand langgeht. Das wird in der Wohnung wohl anders sein.
Und ich habe keine Lust mich sofort am ersten Tag mit sämtlichen Nachbarn zu streiten, weil mein Hund meint, "aufpassen" zu müssen. Ich kenne es von Hotelzimmern o.ä., wenn etwas neu ist, liegt sie die ganze Nacht wach und passt auf und quittiert jedes Geräusch mit einem Grummeln. Was ja ansich nicht schlimm wär, nur habe ich Angst, dass es nicht dabei bleibt.
Es kann natürlich auch sein, dass sie sich innerhalb von wenigen Tagen eingewöhnt hat, aber falls nicht, was kann ich tun?!
Was, wenn ich erfahre, dass mein Hund in meiner Abwesenheit anfängt zu bellen? Ich habe hier schon unsere Nachbarn gefragt, sie haben nichts gehört, aber wie gesagt, unsere Wände sind so dick, da hört man auch nichts. Und unsere Nachbarn haben sich mit sicherheit noch nicht mit dem Ohr an unsere Hauswand gelehnt. *gg*
Sie bellt nicht, wenn ich weggehe und auch nicht wenn ich wiederkomme... aber eventuell bellt sie ja zwischendurch. (Sie ist jetzt etwa 3-5 Stunden täglich allein zu Hause)
Und das Verfahren lass-sie-mal-bellen-bis-sie-aufhört-dann-gehst-du-rein-und-lobst-fürs-ruhigsein wollte ich in meiner neuen Wohnung nicht unbedingt praktizieren. smiling smiley

Also, wie gesagt, ich hab keine Ahnung, ob sie wirklich "kläffen" wird, aber eventuell könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, wie ich das schnellstmöglich ändern kann, falls sie es doch tut.
Da ich keinen Urlaub habe, nachdem ich umgezogen bin, hab ich schon ein paar Aufpass-freunde organisiert, die in der neuen Wohnung den Hund hüten. Aber das kann ja auch nicht zur Dauereinrichtung werden.

Vielen Dank für eure Tipps,
Nina

P.S. Über Tipps bzgl. Umziehen-mit-Hund aller Art bin ich auch dankbar. smiling smiley


08. Juli 2003 12:39

Hallo!
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist. Müsste im Mietvertrag geregelt sein. Aber soviel ich weiß, also von anderen gehört habe. Darf ein Hund eine gewisse Anzahlen von Stunden bellen. Denn ein Beller ist ein natürlicher Laut, ich meine, ist das gleiche, wenn ein Kind schreit.
Aber natürlich gibt es immer wieder Leute, die meinen sie müssen sich aufregen. War bei uns nicht anderester. Wir hatten einen Schäferhund, der immer nur bellte, wenn die Leute kamen, die die Reklame an den Türen verteilten. Da am Tag ziemlich viele kamen, bellte natürlich unserer auch viel. Aufgeregt haben sich einige, aber beschwerrt nie. Da sind sie dann zu feige dazu. Deswegen hatten wir unseren aber nie weggegeben.
Lg Claudia!

08. Juli 2003 15:35

Hi Claudia!

Danke für deine Antwort, aber das meinte ich gar nicht. Hmm, habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich wollte wissen, also, FALLS sie bellt, wenn ich wegbin, wie ich es ihr abgewöhnen kann.

Ansonsten gibt es ja immer den Tipp, dass ich sie alleine lasse, und keinesfalls zurückgehe, wenn sie bellt. Sondern erst danach und dann für das ruhig-sein loben. U know?
Nur will ich das in einer Mietswohnung nicht wirklich ausprobieren.
Was würdest du dann machen?

08. Juli 2003 17:37

Hallo

ich habe meine Hündin während des Umzugs zwei Tage bei einer Freundin gelassen, danach ist sie in ein fast fertiges neues Heim gekommen. Was das "vielleicht" Bellen angeht, wenn ich dich richtig verstehe hast du bedenken, dass dein Hund während deiner Abwesenheit bellen könnte.Dieses Problem hatte ich früher einmal, mein Hund blieb jeden Morgen alleine wenn ich zur Arbeit ging und war immer ruhig. Eines Tages jedoch muss er dann angefangen haben zu bellen. Ich hatte zum Glück eine vernünftige Nachbarin, die mir noch am selben Tag als ich nach Hause kam sagte, dass mein Hund den ganzen Morgen gebellt hat. Am nächsten Morgen bin ich wie immer aus der Tür, das Treppenhaus runter und habe dann unten gewartet, und tatsächlich nach einigen Minuten fing er an zu bellen. Ich bin dann schnell rauf gerannt zur Türe rein habe ihn geschüttelt und Nein gesagt und bin sofort wieder gegangen. Danach habe ich unten wieder gewartet aber zum Glück hatte ich von diesem Moment an wieder einen Ruhigen Hund in der Wohnung. Vielleicht kannst du jemand im Haus auf deine Bedenken hin ansprechen, so dass man es dir mitteilt falls dein Hund bellen würde und du möglichst schnell darauf reagieren kannst.

Viel Glück im neuen Heim
Julika

08. Juli 2003 19:26

Hallo Nina!

Erstmal: Denk positiv und bestärke schon jetzt das ignorieren von "verdächtigen" Geräuschen fürstlich. Kann nie schaden.

An und für sich würde ich von Methoden in Richtung Vor-der-Wohnung-Warten sein lassen, dein Hund ist ja nicht doof. Und ich denke solange du deinen Hund deutlich hörst, kann ER dich auch riechen. Vergiss das also...

Es ist natürlich immer ein wenig schwierig auf den Hund Einfluss zu nehmen, wenn man ja eigentlich gar nicht da ist und generell hilft da nur eines: den Hund solange man im Hause ist glauben lassen der Tadel käme von "oben" (sprich aus heiterem Himmel).
Ich hab das mit Sammy nämlich so gemacht: für kläffen gab's einen Spritzer mit der Spritzpistole in Richtung Hund - wurscht ob auf ihn oder daneben - das erschreckt erstmal und hat zumindest Sammy das Kläffen vergällt. Ist aber auch fies wenn da jedesmal ein gemeiner Wasserstrahl aus dem Nichts auftaucht.

Wenn du da konsequent bist und peinlich genau darauf achtest, dass der Hund das Ganze nicht mit dir verknüpft kannst du das Problem - wenn es überhaupt jemals auftauchen sollte - so möglicherweise wieder unter Kontrolle bringen. Eine sanftere Methode ist mir dazumal leider nicht eingefallen...

Tipp am Rande: spar nicht am Geld für die Spritzpistole! Wir haben letztendlich eine mit Tank und Pumpe angeschafft, einmal gscheit aufgeladen kann man da sehr lange einen genauen Strahl erzeugen ohne nachzupumpen - das heißt es gibt auch keine verdächtigen Pumpgeräusche aus deiner Richtung ;-)

Liebe Grüße und viel Glück
Melli und Sammy

08. Juli 2003 20:44


Hallo Nina,
kannst Du den Hund nicht schon mal in die neue Wohnung mitnehmen, damit er sie kennenlernt und nicht alles so fremd ist? Wenn Du umziehst und ihn gleich alleine lässt, so kann ich mir vorstellen, daß ihm das nicht geheuer ist und er bellt evtl. sogar heult, weil er die Situation nicht einschätzen kann. Neue Wohnung - Frauchen weg - alleine - was nun ...
Nehme seine Decke mit und zeige ihm jetzt schon öfter - wenn möglich - das neue zu Hause. Kannst Du nicht ein paar Tage Urlaub machen?
Ich würde meinen Hund nicht alleine in fremder Umgebung lassen, erst nach einer Eingewöhnungszeit.
Gisi