Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Halti,oder lieber nicht?
10. Juli 2003 17:01

:
Hallo Carina,

wenn Du schon die Mühe auf dich nehmen willst die Hündin an ein Halti zu gewöhnen, was bis zu 1 mo in Anspruch nehmen kann, warum versuchst Du dann nicht ihr die Leine "Schmackhaft" zu machen???

Wenn sie wieder in Panik verfällt, bleib einfach stehen, ganz ruhig ohne sie zu beachten. Ist sie ruhig und setzt sich ggf neben dich, ein Leckerchen reichen.
Klar braucht das Verfahren viel Geduld und Konsequenz, aber nach einiger Zeit sollte Sie verstanden haben, dass

A) ihr an der Leine nix passiert wenn Du dabei bist
cool smiley ziehen überhaupt nix bringt

Ich würde ev. überlegen auf eine neue Leine umzustellen. (ca. 1m extra-leicht. Du könntest sie ihr beim freien Fuß am hals lassen und ab und an reingreifen. nur so als Idee

lg Mareike und panik-schaf colin

10. Juli 2003 18:06

Hallo Cari,

prinzipiell denke ich, dass das Halti eine gute *Erfindung* ist - allerdings würde ich es in eurem Fall wirklich seeehr langsam angehen (Ich habe allerdings auch schon in LTJ Videos enorm ängstliche Hunde gesehen, die dann mit Halti vollkommen entspannt laufen konnten ... hm ...)
Ich bin aber dennoch skeptisch was Halti und ängstlicher Hund gemeinsam haben, weil ich es einfach nicht verstehen kann - ich bin ängstlich und werde dafür zurechtgewiesen? Ich erschrecke mich - laufe nach vorne - und bekomme Schnauzengriff?
Ich persönlich glaube, dass das Halti sehr wohl helfen kann, aber irgendwie wird nicht am *Ursprungsproblem* gearbeitet!?

Eine andere Möglichkeit (mit Halti?) wären auch solche LTJ Bandagen - ich kann mir gut vorstellen, dass dieses *einengende* Gefühl eine gewisse Beruhigung für ängstliche Hunde dastellt (ich bin in meiner *Höhle* da kann mir nichts passieren!)

Auch wenn du das Halti (ich nehme jetzt mal an unter fachkundiger Unterstützung ect.) verwendest würde ich trotzdem noch daran arbeiten, dass dein Hund die Leine wieder akzeptiert! Naja - für ängstliche Hunde kann die Leine schon beängstigend wirken - man kann schließlich nicht weglaufen...

Mein Hundchen hatte ganz zu anfang (ca 3-4 Tage) auch Panikattacken (die länger ...) vor der Leine [äusserte sich in *weglaufen wollen* - weil das nicht geht *liegenbleiben* und zittern]
tya ... damals hatte ich ja noch keine Ahnung (und Spielzeug *g*) und habe deshalb die Leine zu DEM Spielzeug schlechthin gemacht - auch heute noch liebt Felix *Leinenspiele* (weil sie jetzt - wo ich Ahnung habe *g* seeehr selten sind)

Vielleicht hilft es ja, dass du die Leine klein machst (sprich zusammenknotest) und super Spiele damit anfängst! Und die Leine dann nach und nach wieder *grösser* machst ...
WENN deine HÜndin erstmal KEINE angst mehr vor der Leine hat sind *Leinenbeißerein* auch ziemlich schnell wieder abzugewöhnen...

Liebe Grüsse Julia
(und ganz viel Glück für dich und dein Wuff)

10. Juli 2003 20:05

HI Carina,

ich würde in eurem Fall nicht viel davon halten.
Du schreibst, dass dein Hund ohne Leine perfekt läuft, mit Leine total ängstlich und unsicher. Und dann noch ein Teil über dem Gesicht?????
Bedenke, Du musst deinen Hund erst mal an das Halti gewöhnen. Die Zeit kannst Du, wie Mareike auch schon schrieb, genauso nutzen, um ihr die Leine angenehm zu machen. Sprich, anstatt sie mit zwei ängstigenden Situationen gleichzeitig zu konfrontieren (Leine und Halti) würde ich sie sich an deiner Stelle nur mit einem auseinandersetzen lassen. Logischerweise wäre das für mich die Leine.

Gruss Cindy

10. Juli 2003 22:01

Hallo Carina!
Ich habe meinem Hund ein Geschirr mit breitem, gepolsterten Brustriemen gekauft. Damit läuft er, als würde er eine Bandage tragen. Ganz ruhig, im Gegensatz zum Halsband. Die gleiche Erfahrung hat meine Freundin mit ihrem Hund und dem Geschirr gemacht. Versuchs doch damit. Du findest es unter www.teambuilder.de und es heißt Norweger Führgeschirr.
Liebe Grüße
Birgit

11. Juli 2003 11:17

Hi,

eher nicht.

So was in der Richtung hatten wir am Anfang auch.
An der Leine gezogen wie ein Stier und Angst ohne Ende - ohne alles recht entspannt.

Das Problem hat sich schlicht von alleine gelöst :-))) einfach dadurch, daß das Vertrauen dann da war.

Ich halte nichts davon an solchen Sachen so intensiv "rumzudoktern" - einfach Vertrauen aufbauen und locker bleiben, dann wird das schon.

Auf dem Platz würde ich die Übung auch so lange nicht machen bis es ohne grossen Stress zu bewältigen ist.

Grüße
Gabi + Sheila