Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund läßt Katze nicht in Ruhe!

geschrieben von Tanja(YCH) 
Hund läßt Katze nicht in Ruhe!
10. Juli 2003 07:50

Hallo!

Unser 1-jähriger Dobermann kann unsere Katze (die zuerst da war) einfach nicht in Ruhe lassen. Sie traut sich schon gar nicht mehr, ihren Kratzbaum zu verlassen, wenn unser Hund im Raum ist. Ständig geht er zu ihr, um sie zu ärgern. Wenn sie dann doch mal auf dem Weg zu ihrem Futternapf ist und er bekommt das mit, rennt er sofort zu ihr hin. Unsere Katze hat dann natürlich Angst und ergreift sofort die Flucht - er natürlich wie ein Irrer hinterher. Er hat zwar keine bösen Absichten, er will sie einfach nur ärgern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann man machen, um dem Hund das Interesse an der Katze zu nehmen oder zumindest, dass er nicht mehr hinter ihr her rennen muß und sie sich frei bewegen kann. Jegliches schimpfen bringt nur für den Moment etwas, aber beim nächsten Mal geht´s dann wieder los.

Ich freue mich auf Eurer Feedback!
Grüsse
Tanja


10. Juli 2003 10:49

Hallo.

Wie lange habt Ihr den Hund denn schon?

Dürfte ja noch nicht allzu lange sein. Ansonsten habt Ihr ganz kräftig versäumt, Eurem Hund klar zu machen, dass er die Katze zu ignorieren hat.

Ich würde zu einem konsequenten Training raten. Beschäftigt Euch intensiv mit der Katze und weist den Hund jedesmal zurück, wenn er die Katze nerven will.

Hinterherjagen ist strengstens verboten und wird mit einem sofortigen Verweis auf seinen Platz geahndet.

Lasst den Hund abliegen oder absitzen und dann beschäftigt Ihr Euch mit der Katze.

Jedes gesteigerte Interesse an der Katze, das der Hund zeigt, wird mit Nein! oder Pfui! bestraft.

Die Katze war zuerst da und hat Vorrecht.

Meine Katzen haben sich meine Dobis selbst erzogen.
Ich habe nur unterstützt. Die Hunde wurden immer zurückgepfiffen, die Katzen haben Narrenfreiheit. Sie haben die älteren Rechte und stehen in der Rangordnung über den Hunden.

Gruß
tessa

11. Juli 2003 10:11

Hallo, Tessa!

Wir haben unseren Dobi seit er 8 Wochen alt ist und haben eigentlich von Anfang an versucht, ihn dazu zu erziehen, dass die Katze tabu ist. Mit Kommando "Platz" etc. bleibt er ja auch liegen, wenn die Katze sich mal raustraut. ER ist dann dabei super aufgeregt und läßt die Katze nicht aus den Augen und ist ständig "auf dem Sprung". Ich muß dazu sagen, das unsere Katze 10 Jahre alt ist und wir vorher auch schon einen Dobermann hatten, der allerdings nur 7 1/2 Jahre wurde. Im Laufe der Jahre hat er sie dann auch in Ruhe gelassen, so dass unsere Katze sich dann auch traute, sich frei zu bewegen. Aber bei dem jetzigen traut sie sich nicht raus, wenn er in der Nähe ist. Er ist dann superwild und möchte mit ihr spielen. Dazu hat sie natürlich keine Lust. Sie rennt dann schnell weg hinters Sofa oder auf ihren Katzenbaum. Besser wäre es ja, wenn sie mal stehen bleiben würde und ihm mal ordentlich eins verpassen würde. Ich hoffe, dass es sich auch bei diesem Hund im Laufe der Zeit normalisieren wird.

Viele Grüsse!
Tanja

PS. Das Foto ist echt süß!