Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündin hat Problem mit Kleinhunden .

geschrieben von Cornelia(YCH) 
Hündin hat Problem mit Kleinhunden .
11. Juli 2003 10:59

...oder besser gesagt, mit unsicheren Kleinhunden.
Sie selber ist 9 Monate alt und ein ziemliches "Kalb" (knappe 70cm). Sie ist superfreundlich zu jedem, egal ob Mensch und Tier, und extrem spielfreudig. Wenn wir nun mit kleinen Hunden zusammentreffen, die mit ihr spielen, ist alles bestens - sie passt sich in Tempo und Spielweise an, klappt alles super (sie spiel u.a. regelmäßig mit einem JackRussel und auch mit einer Westihündin).
Wenn wir aber auf einen Kleinhund treffen, der sehr vorsichtig oder unsicher erscheint und erstmal abwartend stehenbleibt, dann kommt es oft vor, dass sie den (nach einer "normalen" Spielaufforderung, auf die nicht reagiert wurde) anbellt und/oder mit der Pfote "haut" (wie eine Katze...) , um ihn rumhopst - es sieht so aus, als wenn sie den Hund eben irgendwie dazu bringen will, in Bewegung bzw. ins Spiel zu kommen.("Das kleine lustige Ding MUSS doch mit mir spielen wollen..."winking smiley
Das finden verständlicherweise meist weder der Hund noch der jeweilige Halter wirklich toll...
Warum tut sie das und was kann ich dagegen tun?


12. Juli 2003 05:14

Hallo,
du hast doch selber bestens beschrieben, warum sie es tut: Sie sucht Kontakt zu dem Zwerg. Das dieser etwas unsicher ist, ist durchaus verständlich: Spiele mit Kolossen führen schon mal unbeabsichtigt zu Schmerzen und so ein großer Hund ist natürlich beeindruckend.
Wenn der kleine Hund zu sehr in Berängnis ist und den kontakt abwehrt sollte dein Riesenbaby dies mit der Zeit respektieren lernen. Also weitergehen und Hund mitnehmen, wenn das Gegenüber entsprechend reagiert. Hund lernen im Laufe ihrer Erfahrungen, mit welchem Hund sich der Kontakt lohnt und wen man links liegen läßt

Gruß von Susanne und Ninja

:

12. Juli 2003 09:15

: Hallo,
: du hast doch selber bestens beschrieben, warum sie es tut: Sie sucht Kontakt zu dem Zwerg. Das dieser etwas unsicher ist, ist durchaus verständlich: Spiele mit Kolossen führen schon mal unbeabsichtigt zu Schmerzen und so ein großer Hund ist natürlich beeindruckend.
: Wenn der kleine Hund zu sehr in Berängnis ist und den kontakt abwehrt sollte dein Riesenbaby dies mit der Zeit respektieren lernen. Also weitergehen und Hund mitnehmen, wenn das Gegenüber entsprechend reagiert. Hund lernen im Laufe ihrer Erfahrungen, mit welchem Hund sich der Kontakt lohnt und wen man links liegen läßt


Ja, ist schon klar, nur: wenn sie auf so einen Dackel schon mit der Pfote draufgetapst hat, ist es für DEN zu spät - er hat seine Negativerfahrung mit einem großen Hund (und zudem tut's ihm evtl. auch weh). Ich würde meine Hündin ungern auf Kosten der kleineren Hunde (die ja ohnehin schon unsicher sind) lernen lassen... daher suche ich nach Möglichkeit irgendeinen Weg, ihr dieses Verhalten abzugewöhnen, damit ein anderer Hund nicht zu Schaden kommt - wenn auch "nur" aus einer Spielaufforderung heraus.
:
lG,
Cornelia

13. Juli 2003 11:30

Hy,

Ich habe meiner Hündin beigebracht auf das Kommando "langsam, sei vorsichtig" beigebracht auch so zu sein. Früher habe ich das immer beiläufig gesagt wenn wir mit jüngeren Hunden, Welpen zusammen´getroffen sind weil sie da automatisch vorsichtiger und weniger stürmisch war, wenn ich diese Worte in gegenwart eines kleinen Hundes sage,benimmt sie sich als wäre der andere ein kleiner Welpe und bevor sie richtig bemerkt hat das ich sie hinterr Licht geführt habe bin ich schon ein paar Meter weiter und sie rennt mir hinterher.
So löse ich halt das Problem mit meinem Wirbelsturm, der wirklich alles umweht wenn man nicht aufpasst.
Liebe Grüße, Carina, Ginger und Dusty