Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Plötzliche Apportierunlust ?
14. Juli 2003 12:27

Hallo Eva,

ich habe auch schon daran gedacht, daß es vielleicht mit der Hündin zusammenhängt.
Wenn wir gemeinsame Spaziergänge mit der Hündin deren Frauchen machen, läßt die Hündin meinen Rüden nichtmal rankommen, wenn ich ihn rufe. Sie fällt dann regelrecht über ihn her und will ihn verjagen. Ich gehe jetzt immer dazwischen, wenn sie wieder über ihn herfallen will, obwohl meine Bekannte meint, das würden die schon unter sich regeln, und ich wäre zu ängstlich.
Sie hat nun auch viel mehr Hundeerfahrung als ich,
aber mein Rüde mag schon gar nicht mehr herankommen, wenn ich ihn rufe und die Hündin dabei ist, und das stört mich doch sehr.
Ich werde auf alle Fälle ein neues Spielzeug besorgen und versuchen, seine Apportierfreude wieder zu wecken.

Viele Grüße,

Ilka

17. Juli 2003 08:01

Hallo Ilka,

: Wenn wir gemeinsame Spaziergänge mit der Hündin deren Frauchen machen, läßt die Hündin meinen Rüden nichtmal rankommen, wenn ich ihn rufe. Sie fällt dann regelrecht über ihn her und will ihn verjagen.

Diese Vorgehensweise dominanter Hunde kenne ich wirklich sehr gut. Ich selbst habe 2 Hündinnen (Bearded Collie und Labrador). Die dominante Beardie Hündin hat meiner Labbi-Hündin auch das Apportieren gründlich verleidet, weil sie immer hingestürzt ist und ihr - als ranghöhere - einfach alles abgenommen hat. Leider hatte ich zu wenig Erfahrung und habe nicht ausreichend darauf geachtet. Später mußte ich dann der Labbi-Hündin das Apportieren sehr mühsam wieder "beibringen".
Mit meinem Mann ist vor 2 Jahren auch seine superdominate Dobi/Border Collie-Mix Hündin zu uns gestossen. Diese schießt auch auf meine Labbi-Hündin zu, wenn diese zu mir kommen will und drangsaliert sie (schnappt in ihre Hinterbeine, usw.). Meine Labbi-Hündin blieb dann auch stehen und traute sich gar nicht mehr weiter. Auch mein Mann findet das nicht so schlimm, aber ich dulde das nicht und daher leint er seine Hündin jetzt an, wenn die Situation so ist.

:das würden die schon unter sich regeln, und ich wäre zu ängstlich. Sie hat nun auch viel mehr Hundeerfahrung als ich,

Das habe ich mir am Anfang auch erzählen lassen und aus diesem Grund vieles hingenommen, u.a. dass mein Welpi in der Welpenschule von 2 16 Wochen alten Hundegeschwistern gemobbt wurde (ich war so beeindruckt von den "Hundeexperten"winking smiley. Heute bin ich der Meinung, dass das totaler Quatsch ist. Ich greife immer ein, wenn ich als Rudelchefin etwas nicht ok finde.

: aber mein Rüde mag schon gar nicht mehr herankommen, wenn ich ihn rufe und die Hündin dabei ist, und das stört mich doch sehr.

s.o.

Entweder unterbindest du das (so daß dein Hund auch das Gefühl bekommt, dass er sich auf dich verlassen kann) oder deine Bekannte. Wenn deine Bekannte nicht bereit ist, ihre Hündin zu reglementieren, würde ich an deiner Stelle auf gemeinsame Hundespaziergänge verzichten.

Laßt euch nicht unterkriegen ;-)
Eva