Extremer Futterneid :: Hundeerziehung + Soziales

Extremer Futterneid

von Kathi(YCH) am 14. Juli 2003 08:54

Hi,

: Die Schleppleine dachte ich, damit ich den Streithahn umgehend unter Kontrolle habe, falls er auch nur ein kleines Anzeichen von Keilerei macht.

??? Wie soll das funktionieren? Den Hund 24h am Tag an der Schleppleine und im Zweifelsfall mit Wucht vom eigenen Napf wegreißen wenn der Welpe sich nähert und dieser dann in der Zeit in der Du Deinen "Streithahn" "unter KOntrolle bringst" auch noch ein ERfolgserlebnis hat? Vergiss es - das funktioniert nicht und schafft mehr Probleme als bisher vorhanden.
Ich denke auch, daß die Rangordnung bei Euch nur geklärt ist solangfe ihr alleine seid. Das reicht aber nicht im täglichen Leben und Du solltest gezielt daran arbeiten. Und nicht nur weil ein Welpe dazukommt.

lg
Kathi

von Bea(YCH) am 14. Juli 2003 09:16

Hallo Yvonne

Das stimmt wohl. Aber mit der Rangordnung hat das nichts zu tun. Mein Hund ist im grossen und ganzen eher über ängstlich und neigt absolut nicht zu Dominanzverhalten. Es stimmt aber wohl, dass ich betreffend dem Futterneid immer die Zügel hab schleifen lassen, bzw. die Situationen stehts zu meiden versucht habe. Nun aber mit dem Welpen ist das fast nicht mehr möglich und ich hab eingesehen, dass ich da was unternehmen muss.

Dass er nicht sozial verträglich ist, trifft nur zu, wenn Fressbares in der Nähe ist. Ansonsten ist es ein super verträglicher und gut integrierter Hund. Daher möchte ich nicht generalisieren und einfach sagen, er sei nicht sozialverträglich. Ich hoffe, Du kannst Dir damit ein Bild über ihn machen.

Gruss Bea

von Bea(YCH) am 14. Juli 2003 09:19

Hallo Kathi

Dass die Rangordnung in Sachen Fressen nicht sauber geregelt ist kann schon sein. Ich hab da die Zügel zu stark schleifen lassen und es auch extrem lange nicht gemerkt, dass da einiges schief läuft.

Für den Hinweis mit der Schleppleine danke ich Dir. So war es allerdings nicht gedacht, aber es stimmt schon, ich kann den Welpen nicht gleichzeitig ein Erfolgserlebnis haben lassen, wenn er an den "falschen" Napf geht. Ich werde nun eiserner Durchgreifen beim "Grossen" und hoffe, dass er bald begreift, wer Boss ist ;-)

von Kathi(YCH) am 14. Juli 2003 09:37

Hi,

wird schon klappen, wenn Du konsequent genug bist - nicht aber den Hund "fliegen läßt" (das bringt eh nichts). Ich würde es über die Gehorsamsschiene regeln. Benimmt er sich anständig, darf er bleiben - ätzt er rum, muß er gehen (z.B. raus aus der Küche und auf seinen Platz - zumindest aber abseits). Füttern würde ich beide Hunde erstmal getrennt. Vielleicht nicht gerade außer Sicht aber doch mindestens mit großer Entfernung zueinander.

lg
Kathi

von tomtom(YCH) am 15. Juli 2003 23:03

Hallo

das hat doch alles nix mit Rangordnung zu tun!
Der Hund wird aggressiv, weil er offensichtlich gelernt hat, dass ihm so sein Futter nicht weggenommen wird. Er hat Angst, dass der Mensch, der sich nähert, ihm sein Futter wegnimmt.

Was kann ich also tun?
Ich zeige dem Hund, dass er keine Angst haben muss und ich ihm sein Futter nicht wegnehme. Ganz im Gegenteil! Ich zeige ihm, dass etwas tolles passiert, wenn der Mensch sich dem Napf nähert... ich gebe ihm noch etwas dazu. Welche Hund hat dann noch Grund zu Knurren?


mfg
tom

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Globetrotter-Packtasche

    Hallo Anja, für meinen Rüden 23 kg bei 50cm Schulterhöhe habe ich auch von GT die Packtasche Größe ...

  • Nervöser Hund

    Hallo Irena, auch wenn ich Gefahr laufe wegen mangelnder Erfahrung einen oberschlauen Kommentar zu ...

  • Phosphorus in welcher Potenz?

    Hallo Heike! : Nur schade, dass sich die THP damit strafbar macht, denn wir THP´s haben kein ...

  • Herzfehler

    Hallo Susi! : Kenne einen Hund mit Herzproblemen. Der bekommt jeden Tag Herztabletten und führt damit ...

  • Lungenwuermer

    Hallo Mariane, was ich kenne sind Filarien, die aus dem Süden kommen. Es gibt da eine Art, da docken ...

  • Spanien-Welpe zu dünn

    : Was kann ich tun, damit er ein wenig zulegt aber nicht zu schnell wächst?? Hi Moni, ich habe auch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren