Aggression gegen Menschen :: Hundeerziehung + Soziales

Aggression gegen Menschen

von Wilma Kadlec(YCH) am 16. Juli 2003 05:28

Wer kann uns einen Rat geben?
Mein Mann und ich besitzen einen Entlebucher Sennenhund (kastrierter Rüde) - wird im Nov. 5 Jahre alt (haben ihn mit 10 Wochen bekommen, Welpenschule besucht, Jundhundekurs besucht). Nun folgendes Problem, hat mit ca. 2 Jahren langsam begonnen, ist aber mittlerweile ziemlich schlimm.
Beim Spazierengehen knurrt und bellt unser Hund fremde Personen an, versucht sogar zu schnappen (ohne Leine schießt er hin und wenn er - seit kurzer Zeit - keinen Maulkorb tragen würde - dann würde er sogar schnappen), aber nur Personen, die ohne Hund sind. Wenn ein Hund dabei ist, dann ignoriert er die Personen total, konzentriert sich nur auf den Hund. Bei Kindern gibt es auch keinerlei Problem. Es ist egal wo wir uns befinden, ob jetzt im Park, auf der Straße oder sonstwo. Sogar bei uns ihm Haus, wir wohnen in einem Mehrparteienhaus knurrt und bellt er jede Person an, die einem begegnet.
Wir haben aber mit unserem Hund die Hundeschule besucht, haben die BGH-A und die BGH 1 (sogar 2x) mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Wir machen auch in unserer Freizeit des öfteren Unterordnungsübungen.
Wie gesagt, egal ob an der Leine oder ohne Leine, wenn wir fremden Personen begegben (ohne Hund), dann verhält sich unser Hund richtiggehend "verhaltensgestört".
Wer hat einen Tipp für uns?

von Antonia(YCH) am 16. Juli 2003 05:51

Hallo,

hat Euer Rüde schlechte Erfahrungen mit einem Passanten gemacht?

Ferndiagnosen übers Internet bringen in so einem Fall nicht viel, denke ich. Ich rate Dir dringend eine gute Hundeschule aufzusuchen, wenn möglich auch keinen Hundesportverein, sondern wirklich eine professionelle Hundeschule. Evtl. würde ich den Hund auch beim TA durchchecken lassen, evtl. hat er Schmerzen und reagiert deshalb so.

Gruß

von Wilma(YCH) am 16. Juli 2003 06:07

: Hallo,
:
: hat Euer Rüde schlechte Erfahrungen mit einem Passanten gemacht?
:

Hallo Antonia,
danke für Deine schnelle Rückantwort. Ich kann zu 100% sagen, daß unser Hund sicherlich keine schlechte Erfahrungen mit Passanten gemacht hat, da er immer mit uns zusammen ist. Tagsüber hat ihn mein Mann in der Arbeit mit (fährt für DPD) und abends bzw. am Wochenende (auch im Urlaub) ist unser Hund immer bei uns. Er läuft auch nicht weit weg, sondern ist immer in Sichtweite. Daher kann ich dies sagen.
Nochmals, wenn uns Passanten mit Hund begegnen, dann ignoriert er die Passanten total, kommt aber eine einzelne Person oder mehrere Personen, dann reagiert er ziemlich aggressiv. Er stellt schon einige Meter vor der direkten Begennung den Schwanz kerzengerade auf, stellt die Haare auf und dann geht's los, mit knurren/bellen und versuchen zu schnappen.

Haben dieses Problem, da war es abe rnoch nicht so arg, vor ca. 2 Jahren unserem Hu´ndeausbilder erzählt, da wurde uns geantwortet "dies würde es bei ihnen nicht lange geben", da wird dem Hund gezeigt wer der Herr ist. Entweder um die Erde g'haut oder was weiß ich.

Unser Hund befolgt bei den Unterordnungsübungen mit uns jeglichen Befehl, da akzeptiert er meinen Mann oder mich (mein Mann hat die ganzen Kurse und Prüfungen mit ihm gemacht), aber bei Begegnungen mit fremden Passanten ändert er sein Verhalten total.

von cat(YCH) am 16. Juli 2003 06:39

hi, aus der ferne ist das schwer zu beantworten.

ich denke dass hier eine schleppleine, kläpperli oder sonst etwas aus der ferne, welches seinen trieb unterbricht geeignet wäre.

oder auch mal ein paar "opfer" passanten, die den hund mal ganz kräftig anschnauzen forsch gegen ihn gehen und ihn zu dir zurückschicken, oder ihm mal auch mit Zitronenspritzer einen strahl wasser verabreichen. (wasser hat noch keinem hund weh getan)

solange der hund sein verhalten an den tag legen kann, ist das ein glattes spiel und die bestätigung dazu bekommt er noch von selbst, die passanten sind irritiert und du hast keine kontrolle.

maulkorb ist sicher mal symphtombekämpfung damit nichts passieren kann, aber keine lösung.

ich persönlich würde den hund vorläufig strickt an die leine nehmen, dass er keine möglichkeiten mehr hat, passanten "anzugreifen". und wenn er trotzdem startet, gibts mal einen kräftigen ruck so dass der hund lernt, hallo hier ist noch jemand an der leine und ich bin nicht frei.

von anja(YCH) am 16. Juli 2003 06:57

Hallo cat !

: oder auch mal ein paar "opfer" passanten, die den hund mal ganz kräftig anschnauzen forsch gegen ihn gehen und ihn zu dir zurückschicken, oder ihm mal auch mit Zitronenspritzer einen strahl wasser verabreichen. (wasser hat noch keinem hund weh getan)

Die Idee ansich ist nicht schlecht.
Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen: Hund fühlt sich jetzt bedroht und geht erst richtig ab.

Ich würde auch zur Schleppleine raten.
Bei der Begegnung mit anderen Spaziergängern würde ich den Hund abliegen lassen, bis die Leute vorbei gegangen sind.
Wenn er unter dem Abliegen zum "Angriff" ansetzt, kann man da den Wasserspritzer oder für die ganz hartnäckigen die Klapperbüchse oder auch diese Trainingsdisc´s (muss natürlich vorher konditioniert werden) einsetzen.
Diese kleinen "Zitronen" eignen sich sehr hervorragend als "Wasserpistole", weil sie klein sind und recht unauffällig mitgenommen werden können und die Strafe aus dem "Hinterhalt" erfolgen kann.

lg
anja

von Stephanie(YCH) am 16. Juli 2003 08:08

Hallo!
Also ich denke mir, du mußt da ganz vorsichtig und langsam (mühsam - aber besser) vorgehen. Am besten ist wirklich du nimmst ihn an die Leine, steckst Wurst o. seine lieblingskekse ein. Wenn dann ein Passant kommt, sofort ablenken und jeden Schritt den ihr dem Passanten näher kommt mit Keksen belohnen - Du wirst sehen, nach einiger Zeit wird es ihm Spaß machen an Passanten vorbeizugehen und si ezu igrnorieren, weil er weis das es so viel besser ud lustiger ist ;-) Kein Scherz, wenn du deinen Hund bestrafst, dann macht er es aus Angst vor "Konsequenzen" - Meideverhalten, wählst du den längeren "Futterweg" dann macht er dies auch freude und dann wird es ihm auch für immer bleiben.

Viel Glück und alles Liebe
Steph

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Auslauf

    Hallo, vier Stunden sind wir täglich gut und gerne unterwegs, den größten Anteil der Strecke mit dem ...

  • Lebertran + Olivenöl gg. trockene Haut?

    : Hallo! : : Arco hat zwar ein wirklich schön glänzendes Fell, aber eine trockene Haut. Von einem ...

  • Ausbildung zum Tierheilpraktiker

    : Hallo Nathaly : Ich habe eine Ausbildung zum Tierphysiotherapeuten gemacht. Da weder THP noch TP ...

  • Re:

    Hallo Sonja! Wir laden Euch ein, einen kleinen Rundgang bei uns im Nationalpark Hohe Tauern zu machen. ...

  • kann man einen Hund umtaufen?

    Vielen vielen dank für all Eure Antworten, Ihr habt uns wirklich sehr geholfen. Nun können wir uns in ...

  • BARF - Frage

    Hallo Tanja, : --Ungefaehr ein bis zwei Haelse pro Mahlzeit (je nach Groesse d. Haelse-)sollte ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren