Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problemchen!

geschrieben von Fiona(YCH) 
Problemchen!
16. Juli 2003 10:20

Hallo an alle!

Hab da seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Hund. Mich darf nämlich auf der Straße niemand ansprechen, weil mein Hund sofort dazwischengeht. Manchmal ist das ja ganz praktisch, aber wenn es z. B. vorkommt, dass mich jemand um den Weg fragt, kann ich ihm leider nicht anworten, weil mein Hund ausflippt. Außerdem kann sie es nicht leiden, wenn sich ihre Liebsten zum Abschied küssen, oder die Hand reichen. Sie fängt immer zu bellen an, wedelt aber mit dem Schwanz. Leute die sie nicht kennen, schrecken zurück - verständlich. Mich würde interessieren, was da so in dem Hund vorgeht, ist es Beschützerinstinkt, Eifersucht? Es ist auch so, dass ich sie nicht von Anfang an hatte, und die Vorbesitzer anscheinend ziemlich oft laut waren oder sich vielleicht gegenseitig geprügelt haben, da sie z. B. wenn ich telefoniere und lauter spreche, weil ich mich gerade ärgern muss, sie sich in die Ecke kauert. Habt ihr da eine Idee, wie ich das abstellen kann, oder warum sie das macht?

Danke Fiona




16. Juli 2003 10:33

Hallo Fiona,

ich kann dir nicht alles beantworten, aber dein Hund macht mit dem "Splitten" eigentlich was völlig normales.
Wenn 2 zu nahe beieinander stehen bedeutet das aus Hundesicht es besteht eine Konfliktsitutation. Und diese will der Hund entschärften, indem er dazwischen geht, also beide Parteien trennt !
Unsere Grizzly macht das auch öfters, wenn wir zB auch Leute bei der Begrüssung oder Verabschiedung umarmen.
Da sie dann einfach an uns hochgesprungen ist, haben wir sie in die Umarmung mit einbezogen und ganz ruhig auf sie eingesprochen. Dadurch hat sie wohl "erkannt" das diese Situation nichts bedrohliches hat.
Kennt sie die Leute ist das kein "Problem" mehr, bei ihr unbekannten Personen will sie vorsichtshalber auch erst einmal dazwischen gehen.

Wenn du solche Situationen auf der Strasse hast, bitte deinen Gegenüber doch um 2 Sekunden Geduld, lass dein Hund absitzen und "erkläre" ihm mit ruhigen Worten, dass du die Situation im Griff hast, und nichts bedrohliches stattfindet.

Interessant wäre noch zu wissen, wie nahe die Menschen an dich herankommen dürfen, bevor sie "einschreitet" ?

LG
Astrid & Grizzly