Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Angstbeisser oder Dominanz?

geschrieben von Claudia und Chivas(YCH) 
Angstbeisser oder Dominanz?
16. Juli 2003 11:00

Liebe Hundefreunde

Kurz zu meiner Person: war vor ca. 3/4 Jahren regelmässiger Gast hier. Hatt dann leider eine Stelle angetreten wo ichkein Internetzugang hatte. Jetzt habe ich ein Notebook zuhause und bin heilfroh kann uich mich mit meinem Problem das an euch wenden.

zu meinem Hund: Labrador, Rüde (kastr.) , 3 Jahre

zu meinem Problem: Mein Labi legt ein seltsames Verhalten an den Tag. Er war eigentlich immer LIeb zu allen und allem, trotzdem er früher von anderen Hundruntergedrückt worden ist und sonst oft noch gemoppt wurde. Doch jetzt erreigeten sich ein paar Zwisvchenfälle, die mir stark zu denkengeben. Der letzte erreignete sich vor ca. einer halben Stunde. Mein HUnd lief unangeleint vor mir, als mir eine Frau mit zwei Westis und einem etwa gleichgrossen Hund wie meiner entgegenkamm. Wobei ich sagen muss dass der grosse hund bereits 15 Jahre alt ist. Als meiner diese Hunde sah, machte er sich ganz gross die Rute hoch erhoben. Der alte Hund kam zu ihm, sie beschnupperten sich und meiner ging auf ihn los, beimzweiten "NEIN" liess er gottseidank ab. Die Frau meinte dann zu mir, ich solle mall in eine Hundeschule, ich erwiderte ihr freundlich dass ich seit eh und je in einer sei. Das Problem ist ja nicht, dass er nicht auf mich hört sondern, seine Art. Vor drei Tagen sah ich dieFrau auch schon. Als mein HUnd sie da sah, legte er sich flah auf den Boden, als dann der Westie zu ihm kam sprang er auf und ging auf ihn loss. Ich weiss wirklich nicht was ich tun soll.

Odern letzhin am MOrgen, als ich draussen war, schnupperte mein Hund in den oft er Wiese und ein Neufundländer kam angwatschelt und kam zu mir. Mein Labbi kamn gerannt stellte sich hinter ihn und fletschte die Zähne, Ich entfernte mcih dann vom anderen Hund und als dieser schwanzwedelnd zu meinem umdrehte ging der gerade auf Ihn los, noch bevor der Neufundländer genau wusste wie ihm geschah hatte ich mein Hund wieder bei Fuss.

Ich habe dieses Problem auch in der HUndeschule. Jetzt giebts einen neuen Hund bei uns, er ist 15 Mt alt und ein Briard oder so eine Mischung. Meiner spielt nicht gross mit den HUnden, aber wenn der andere Hund vorbeirennt oder die anderen ihn jagen, dann stürtzt sich mein Hund auch drauf. Ich rufe dannsofort "Nein" wenn ich merke, dass er anfängt. Erlässt auch dann vom anderen Hund abund kommt zu mir, aber das Problemist doch dann nicht gelöst????? In der Hundeschzule meinten Sie, ich solle einfach immer vorher NEIN rufen, dasskans doch aber nicht sein oder doch?

Bitte um Rat, entschuldigt bitte meine Schreibfehler. es ist ein bisschen mühsam amBoden zu schreiben (Kabel zu kurz)hoffentlich könnt Ihr es enziffern.

Gruss Claudia mit Lab Chivas




16. Juli 2003 11:45

Hallo Claudia,

schwer aus der Entfernung zu sagen. Aber er ist ganz sicher kein dominanter Hund, denn der hätte dieses Verhalten nicht nötig. Ein dominanter Hund ist souverän und gelassen und strahlt seine Dominanz alleine schon mit der Körperhaltung aus. Er hat solch ein Verhalten nicht nötig. Leider meint man immer noch, dass streitsüchtige Rüden immer dominant sind -ist aber leider falsch.

Lies doch mal die Beiträge zu "Aggression gegen Menschen"

Alles Gute

pebe

17. Juli 2003 08:47

Hallo Claudia,

ich kann dir nur dringend raten, dir eine andere Hundeschule zu suchen. Wenn denen nicht mehr einfällt, als das du immer vorher "Nein" rufen sollst und sie nicht mit dir gemeinsam Lösungsstrategien und Übungen aufbauen, gibst du dort gutes Geld für nichts aus. So wie du es schreibst, gehorcht der Hund sonst gut. Zu was brauchst du also die Hundeschule? Damit sie dir bei Problemen helfen. Das tuen sie offensichtlich nicht.

Schau dich mal auf den Seiten der BHV oder IG-Hundeschulen um, ob da was in deiner Nähe dabei ist. Mach einen Besuchstermin aus, wo du dir die Arbeitsweise der HS anschauen kannst und schon mal grob dein Problem schildern kannst und frag, ob und wie sie dir dabei helfen können. Wenn sie dann sagen, das sie dazu dich und den Hund beobachten möchten, dir ein Beratungsgespräch vorschlagen oder etwas in der Richtung, bist du dort vernünftig aufgehoben.

Herzlichen Gruß!
Susanne & Zasko

18. Juli 2003 08:25

Hallo Claudia,
im grossen und ganzen habe ich das selbe Problem mit meinem Felix! (Naja ziemlich genau ... nur dass mein Hund sich nicht wirklich auf die Hunde *stürtzt* / bzw. erst 1 mal einer Verletzungen - Kratzer *erlitten* hat)

Felix macht dieses *Anfallen* NUR bei Hunden die er als potentielle Gefahr sieht und er keine Möglichkeit sieht wegzulaufen - sozusagen geht er dann lieber in die Offensive!
Und, wenn er von einem Hund *angefallen* / *angekläfft* / *gebissen* worden ist, ist JEDER kleinere bzw. schwächere Hund den wir später treffen schuld dafür bzw. muss er sein Ego wieder etwas stärken - und das kann man halt besser bei klienen Hunden!

Tya ... ich arbeite bei sowas mit einer Wurfkette - da WEISS mein Hund einfach *Hups - das was ich jetzt mache / machen will ist falsch ... na dann ... eben nicht* und trottet mit Geknurre und Bösemangeschaue zu dem anderen Hund zu mir zurück!
Manchmal gibt ihm dieses *Zurückkommen* alleine schon wieder so viel Selbstbewusstsein, dass ich ihn wieder laufen lasse, und dann das schönste Spiel mit dem anderen Hund entsteht! (mit Betonung auf machmal)

Mir sagen Leute eigentlich nie Sachen wie *Gehen sie mal in eine Hundeschule* weil Felix sich auch aus *Kämpfen* herausrufen lässt - sie also sehen, dass er folgsam ist ... hm ... naja hilft jetzt nicht wirklich.

Vielleicht wäre es gut, wenn du deinen Hund in solchen *Hundeplatz* Situationen an die Leine nimmst, bzw. ins Auto gibst, weil solche Situationen immer enormen Stress für den Hund bedeuten und ich das meinem eh schon vollkommen gestressten Hund nicht zumute... eher passiert es, dass nur *nette* Hunde am Platz sind wo ich Felix mitlaufen lassen kann - das endet allerdings immer in *Felix Gemobbe* sobald ne andere ihre Hündin laufen lässt (welche in Wunder sad smiley naja - da kommt dann mein Hund wieder weg! Da kann man bitten und betteln WAS man will! hm... )
Für freien Platz kann man ja die Besitzer auch fragen...

Zu Hundeschule wechseln: hm... WENN es dir sonst gut in deiner HS gefällt würde ich nicht wirklich wechseln ... solange sonst alles passt
Nicht jede Hundeschule bietet *Problemhilfe* an... wobeis natütrlich gut wäre - aber leider gibts das nicht immer...

LG Julia (falls du ein Wundermittel entdecktst: meine mail adresse ist julia.n@chello.at *g*)