Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hilfe - meine Hündinnen hassen sich!?
17. Juli 2003 11:48

Hallo Corinna

: Eines kann ich Dir aber schon vorher sagen: Es hat einen wesentlichen Einfluss, wie Du Deine Hunde behandelst. Du musst eingreifen und die Hunde machen ihre Positionen nicht unter sich selbst aus! Du darfst auf keinen Fall beide gleich behandeln, so im Sinne von Gerechtigkeit (beide bekommen zur selben Zeit ein Leckerchen, genauso viel Aufmerksamkeit usw.). Das kommt uns Menschen ziemlich hart vor, aber so ist nun mal das Rudelleben und nur so kann es zur Ruhe kommen.

Da hast du sicherlich recht. Bisher ging es hier ja meist um das Eingreifen, wenn die beiden sich schon anfangen zu fetzen. Aber du hast natürlich recht, dass der Rudelführer zwar nicht bestimmt, wie unter ihm die Rangfolge aussieht, dass er sich aber im Umgang mit den Rangniederen an deren Rangfolge orientiert - sprich den Ranghöheren bevorzugt und den Rangniederen eher ignoriert. Nur um das tun zu können, muss die Rangfolge zwischen den beiden erst mal geklärt sein. Und das scheint sie hier nicht zu sein.

Viele Grüße
Susanne & zasko

17. Juli 2003 12:22

: Hi,
:
nein einfach ist es nicht, aber aus schaden wird man klug... oder besser gesagt man lernt nie aus......

einen schönen tag

17. Juli 2003 12:25

Ja, um das herauszufinden sollte man sich an einen Hundekundigen wenden, der in Sachen Verhalten richtig fit ist. Der sieht das dann eigentlich relativ schnell. Dafür muss er sich das Ganze allerdings in der häuslichen Umgebung anschauen - Ferndiagnosen würde ich da nicht erstellen.

Gruß

Corinna (die ein Rudel von drei leitet...)

17. Juli 2003 16:30

Hallo Sandra,

kenne einen ähnlichen Fall bei einer Bekannten. Sie hat zwei Hunde. Großen SH-Mix und kleinen Pudelmix. Beides Rüden. Pudelmix war zuerst da. Zuerst ging alles gut, doch als SH-Mix erwachsen wurde, kloppten sie sich um die heißen Hündinnen. Pudelmix wurde beinahe totgebissen. Er ist zwar kleiner und wesentlich schwächer, aber älter und bestand auf seinem Recht :-((( und es gab immer wieder Streit!!

Kurz entschlossen wurden beide kastriert. Nun ist Ruhe eingekehrt ...

Sind deine beiden Mädels denn kastriert? Außerdem weiß ich nicht, ob das bei Hündinnen helfen würde, kenne mich mehr mit Rüden aus. Evtl. gehen die Probleme dann weiter.... Habe sogar schon von einem Fall gehört, wo ein Hund weggegeben wurde, damit kein Unglück passiert....

Liebe Grüße
Petra und Kid der Wäller!

17. Juli 2003 20:57

Tschau Sandra

Normalerweise gebe ich auch die Antwort, die Susanne Dir gegeben hat.

Aber die Grössenverhältnisse sind extrem und die kleinere ist eben ein Terrier.

Nun wenn es so weit ist, wie es jetzt ist, dann kannst Du das nur noch in den Griff kriegen, wenn Du überdimensional die Rangordnung herstellst.

Zuerst solltest Du wissen, dass der schwächere Hund meistens die Rauferei auslöst. Der Ansatzpunkt wäre in dem Fall die Kleine. Sie darf keine Vorrechte mehr haben, sie musst Du korrigieren wenn sie übermütig wird und die Rangordnung nicht einhalten will. Machst Du es nicht, macht es die RS.

Die Grosse müsstest Du bevorzugen, weil das ihrer Stellung im Rudel entspricht. Gleichzeitig müsstest Du ihr sagen, so und so weit und sonst greifst Du ein, so wie sie es mit dem Terrier machte.

Das ganze funktioniert nur noch mit Unterdrückung und Beachtung der Rudelstrukturen. Für andere Lösungen ist schon zu viel passiert. Maulkorb finde ich persönlich schlecht.

Beachte noch, nicht die kleine darf auf den Schoss, nicht die kleine frisst zuerst, nicht die kleine wird die ganze Zeit gestreichelt, denn sie ist im Rudel nicht mehrt so wichtig, weil sie die schwächere ist.

Gruss P.H


18. Juli 2003 07:13

Hallo P.H.!

Ich habe schon lange die Kleine in den niedrigsten Rang gedrückt: die RS-HÜndin wird als erste begrüßt, bekommt als erste Futter, bekommt die meiste Aufmerksamkeit...... Wenn ich aber die Terrierdame vor ihr sanktioniere, dann "hilft" sie mir mit. Das heisst, bekommt die Kleine eine Ansage im strafenden Ton, dann steht die Große gleich dabei und will die Kleine mobben... Das macht es für mich sehr schwierig (Bsp: Terrier springt auf das Sofa, was sie nicht darf, ich sehe das und schimpfe: runter da! Die Große kommt sofort und bedroht die Kleine durch Körpersprache, Knurren oder schlimmstenfalls durch Angriff). In so einer Situation geht alles furchtbar schnell... und inzwischen hemmt mich die Sorge, dass die nächste Auseinandersetzung die letzte sein könnte...