Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

was bestärke ich?

geschrieben von Janna(YCH) 
was bestärke ich?
17. Juli 2003 15:48

Hi!
Ich nenne euch jetzt mal 2 verschiedene Situationen, wo ich gerne wissen würde, für was ich meinen Hund in diesem Moment belohne.
1. Ich gehe mit meinem Hund an der Leine an einem Garten, in dem ein hund bellend herumrennt, vorbei. Er zieht die gesamte Zeit zum Zaun. Ich ignoriere dies. Als der Zaun vorbei ist, wendet er sich mir erwartungsvoll zu und geht in der perfekten Fußposition. Wenn ich ihn jetzt belohne, für was belohne ich ihn dann? Für das Ziehen oder für das fußgehen hinterher?
2. Ich sehe 10m vor uns einen Hund. Mein Hund zieht, er ist an der Leine, zu diesem Hund hin. Er schaut sich allerdings manchmal zu mir um, wobei sich die Leine dann natürlich lockert. Wenn ich ihm dann ein Leckerlie zustecke, belohne ich das Zu-Mir-Gucken oder das Ziehen?
Vielen Dank für eure Antworten, ich bin echt schon ziemlich neugierig.
Libe Grüße, Janna


17. Juli 2003 16:57

Hallo Janna,

: Ich nenne euch jetzt mal 2 verschiedene Situationen, wo ich gerne wissen würde, für was ich meinen Hund in diesem Moment belohne.
: 1. Ich gehe mit meinem Hund an der Leine an einem Garten, in dem ein hund bellend herumrennt, vorbei. Er zieht die gesamte Zeit zum Zaun. Ich ignoriere dies. Als der Zaun vorbei ist, wendet er sich mir erwartungsvoll zu und geht in der perfekten Fußposition. Wenn ich ihn jetzt belohne, für was belohne ich ihn dann? Für das Ziehen oder für das fußgehen hinterher?

Du belohnst ihn für das Fußgehen hinterher. Aber auch nur dafür, d. h. falls du erreichen möchtest, dass er schon während ihr am Zaun entlang geht zu dir blickt und Fuß geht, erreichst du das so nicht. Wenn du es immer in derselben Konstellation belohnst, kann es dir auch passieren, dass der Hund eine Verhaltenskette daraus macht, also meint, dass vorherige Bellen am Zaun müsse dazugehören, um die Belohnung für das Fußgehen zu bekommen.

: 2. Ich sehe 10m vor uns einen Hund. Mein Hund zieht, er ist an der Leine, zu diesem Hund hin. Er schaut sich allerdings manchmal zu mir um, wobei sich die Leine dann natürlich lockert. Wenn ich ihm dann ein Leckerlie zustecke, belohne ich das Zu-Mir-Gucken oder das Ziehen?

Du belohnst das Zu-Dir-Gucken. Auf Dauer erreichst du ein häufigeres Zu-Dir-Gucken. Wenn du immer ein klein wenig länger wartest, bis er die Belohnung bekommt, erreichst du ein längeres Zu-Dir-Gucken. Beides zusammen führt im Endergebnis zu einem Hund, der beim Auftauchen eines anderen Hundes lieber zu dir guckt, als zum Hund zu ziehen. Meistens aber nur dann, wenn die Belohnung gut genug ist. D. h. entweder er ist sehr verfressen, oder er darf ab und an dann mit dem anderen Hund spielen - aber nur, wenn er vorher zu dir geguckt hat.

Liebe Grüße
Susanne & Zasko

17. Juli 2003 17:09

Hallo Janna,

eine kleine Einschränkung gibt es dabei allerdings noch. Wenn du nicht mit einem Lobwort oder Clicker arbeitest, mit dem du den genauen Punkt markierst, was du gut fandest, sondern immer sofort den Primärverstärker Leckerchen einsetzt, bekommst du Probleme bei Hunden, die ihre Belohnung einfordern (in Form von Angucken oder Anstupsen oder ähnlichem), wenn sie meinen, dass sie etwas toll gemacht haben. Sollte dein Hund zu dieser Spezies gehören, kann es sein, dass er tatsächlich meint, das Bellen am Zaun sei toll.

Das lässt sich aber aus der Ferne nicht beurteilen.

Liebe Grüße
Susanne & Zasko

17. Juli 2003 18:16

Hi,

ich stimme im wesentlichen zu, sehe allerdings ein "Timing-Problem" wenn ich nicht mit Clicker oder so arbeite. Wirklich den Zeitpunkt des Anschauens einzufangen, wird einem kaum gelingen, wenn man noch mühsam das Leckerli aus der Tasche kramen muss. Oft belohnt man den Hund dann fürs 2Aufmerksamkeit wieder wo anders hin wenden". habe ich das leckerkli schon vorher in der hand, lenke ich ihn "nur" ab und muss später diese "Hilfestellung" wieder ausschleichen.

Grüsse Doris

17. Juli 2003 18:29

Hallo Doris,

auch ich stimme dir bezgl. des Timing Problems zu.

Liebe Grüße
Susanne & Zasko