Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hans Schlegel Seminar
18. Juli 2003 18:21

Hallo Joti,

bis September hast Du ja noch Zeit, aber ich würde es auch machen, wie gesagt, Du kannst dann immer noch abbrechen, damit meine ich Du brauchst dann nicht mit Hund üben aber Tips kannst Du Dir geben lassen.
Ich kenne Deine Gefühle, ach wer weiß wie viele Sachen ich angefangen habe und war auch nicht immer billig, bis ich dann aber eine für uns gute Hundeschule gefunden habe. Probleme gibt es immer wieder mal, siehste ja in Yorkies ;-) keiner ist Fehlerlos und keiner hat immer das Glück mit einem leichten Hund. Mit der Zeit lernt man aber wirklich immer mehr dazu und ich sag mir - je mehr je besser.
Glaub mir vieles ist mir auch nicht leicht gefallen, aber auch Dank dieses Forums und der echt netten Leute hier begreift man mit der Zeit vieles besser, was spricht dann dagegen auch an diesem Kurs teil zu nehmen (ist ja auch ein kleiner Urlaub gelle :-) Ich selbst brauche das meiste Geld für Kato´s Erkrankungen, würde aber, wenn Kato gesund wäre bestimmt auch mal dran teilnehmen.

Das Geschenk von Deinem Mann kommt bestimmt aus dem Herzen :-)

Und komisch klingen Deine Zweifel nicht, jeder macht sich Gedanken ist schon OK ;-) Kopf hoch.

Liebe Grüße
Sabine und Kato

18. Juli 2003 18:22

Hallo joti,

im Prinzip hast Du zwei Möglichkeiten. Hingehen oder nicht. winking smiley
Wenn Du ein ungutes Gefühl dabei hast, lass es. Bringt nichts, da bist idR einfach nicht so gut drauf. Und das überträgt sich prompt auf deinen Hund. Vielleicht könntest Du mit deinem Mann "verhandeln"? Anstelle dieses Seminars ein anderes, bei dem Du kein ungutes Gefühl hast?
Ansonsten, geh hin, schau's Dir an. Man kann aus jedem Seminar was mitnehmen. Und wenn's nur die Erkenntnis ist "das ist nichts für mich". Nur eines würde ich zumindest nie machen, egal ob Schlegel oder jemand anderes. Meinen Hund führe ICH, und NUR ich. Und ICH bestimme, wie mit meinem Hund umgegangen wird. Wenn ich NEIN sage, heisst das auch NEIN.

Gruss Cindy

18. Juli 2003 18:25

Hallo Cindy,

:-)) jau ich hab es etwas komplizierter geschrieben aber besser hätte man es nicht ausdrücken können. Genau meine Meinung :-)

Lieben Gruß

Sabine und Kato