Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was verbieten

geschrieben von Lore_1940(YCH) 
Was verbieten
18. Juli 2003 09:24

Hallo,

heute Nachmittag kommt unser neues Familienmitglied, ein kleiner Spanier, der einen Unfall hatte und sein Beinchen nicht mehr verwenden kann, auch ein Auge hat er verloren.

Ich möchte natürlich dem kleinen Kerl ein schönes Zuhause bieten, weiß aber nicht genau, wie ich mich verhalten muss, wenn er z.B. aufs Bett will und mein Westi wird das nicht dulden. Soll ich als Chef den Kleinen doch herauf lassen oder muss ich die Ablehnung vom Westi akzeptieren. Bei den Hunden ist der Westi als Zweiter gereiht, der Pedia (Spanier) ist der Chef und der Neue ist natürlich an dritter Stelle.

ich möchte aber auch den Kleinen nicht verschrecken, wenn er aufs Bett will und der Westi knurrt und schnappt ihn, da ich annehme, dass er ja sehr unsicher sein wird, da er noch nie in einer Wohnung gelebt hat (er ist ein kleiner Mix mit 9 Jahren).

Bitte gebt mir Eure Ratschläge.

Liebe Grüße, Lore

18. Juli 2003 10:10

Hallo Lore,
ich würde nicht gleich Zusammenstöße mit den anderen provozieren, indem ich dem Neuen Dinge erlaube, die nicht unbedingt sein müssen. Wenn es ein kleiner Spanier ist, dann kennt er Betten und Sofas vermutlich nicht gerade- da dürfte es kein so großes Problem sein, ihm mit einem kurzen "da nicht drauf" davon abzuhalten. Wenn sich alles eingespielt und Dein Herr Westie ;o) verstanden hat, daß der dritte im Bunde jetzt auch dazu gehört, dann kannst Du immer noch sehen, ob nicht alle drei friedlich zusammen auf dem Bett liegen.
Gib dem neuen ein gemütliches Plätzchen, wo er in Ruhe liegen darf (da würde ich dann auch drauf achten, daß er von den anderen nicht gegängelt wird!), aber das Bett muß nicht unbedingt sein, wenn schon vorprogrammiert ist, daß es dann Ärger mit den anderen gibt.
viele grüße,
eva

18. Juli 2003 10:32

Hallo Eva,

danke für deine Antwort, in manchen Situationen bin ich leider noch sehr unsicher.

Liebe Grüße, lore

18. Juli 2003 10:53

Hallo Lore,
Spanische Hunde haben im Grunde ein vollkommenes Sozialverhalten (da hat ja noch nie ein Mensch reingemischt in die Hund-Hund-Beziehung und sind im Grunde ja mit allen anderen Hunden aufgewachsen) deshalb glaube ich nicht, dass es grosse Probleme mit der Verständigung zwischen deinen Hunden geben wird.

David wird sich (im Normalfall - den ich dir wünsche winking smiley ) unterordnen!

Gib ihm aber troztdem von Anfang an einen Platz der nur ihm gehört - dass der Kleine dann von deinen von überall vertrieben wird würde ich verbieten (was es leider oft gibt...)

DU als Rudelführer gibst dem Neuen einen Platz der nur ihm gehört!! Das werden deine 2 akzeptieren - und sonst machen die sich das schon selber aus smiling smiley

LG JUlia

18. Juli 2003 11:43

Hallo Julia,

jetzt hat mir gerade die Frau, die ihn vermittelt hat, geschrieben, dass er doch sehr änsgtlich ist, aber vor allem in der Wohnung, z.B. Badewanne etc. Mit den Hunden ist er, wie du sagst, sehr verträglich, ich habe nur Angst vom Strolchi, der ist nämlich gar nicht dafür, dass da noch andere in der Wohnung sind. Aber ich werde es schon hinkriegen. Ich habe ihm schon ein Bettchen gerichtet, das gehört nur ihm und da gebe ich auch acht, dass er nicht vertrieben wird.

In ca. 1 Stunde wird er da sein. Mein Sohn ist nach Deutschland gefahren in der Früh und hat ihn geholt. Ich freu mich schon so.

Liebe Grüße, Lore

18. Juli 2003 11:55

Hallo Julia,

: Spanische Hunde haben im Grunde ein vollkommenes Sozialverhalten (da hat ja noch nie ein Mensch reingemischt in die Hund-Hund-Beziehung und sind im Grunde ja mit allen anderen Hunden aufgewachsen) deshalb glaube ich nicht, dass es grosse Probleme mit der Verständigung zwischen deinen Hunden geben wird.

DAS ist eine nicht bewiesene Aussage !
Ich habe mit meiner Grizzly eine Hündin aus Spanien, und das Glück, das sie ein tolles Sozialverhalten hat (ausser im Moment, da lässt sie echt die Sau raus), aber es gibt auch genügend andere Fälle, von zB Hunden die gemobbt werden, denn das Leben auf der Strasse ist hart.

Tierschütze nehmen das gerne als Lieblingsargument, und was deine Argumentation angeht, dass der Mensch sich ja nicht einmischt, da bin ich völlig mit dir einer Meinung, aber so eine Pauschalaussage ist einfach nicht richtig.

Nix für ungut, aber diese Aussage gehört genauso in Frage gestellt, wie zB Mischlinge sind gesünder als Rassehunde.

LG
Astrid & Grizzly