Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Seltsamste Übungen" in Hundeschule"
19. Juli 2003 07:55

Hallo!

Als erstes: In eine Hundeschule, die mich pysischer Gewalt arbeitet und zudem auch noch Stachelhalsbänder verwendet würde ich nie hingehen, bzw. einmal und nie wieder!

Was der Sinn der ersten Übung ist, kann ich nicht nachvollziehen. Eventuell, dass der Hund auch auf andere Menschen hört, die ihn führen. Aber dann ist es meiner Meinung nach wirklich ein Beweiß der Unfähigkeit des Trainers, dass er die Hunde anschreit und auch noch einen Stachler benutzt, wenn er nicht nötig ist.

Die 2. Übung deute ich als Kontrolle unter Ablenkung, was aber anscheinend völlig daneben ging, weil der Trainer einfach unfähig ist.

Um diese Hundeschule würde ich in Zukunft einen großen Bogen machen, sonst hast du demnächst auch noch einen total verkorksten Hund.

Viele Grüße
nora

19. Juli 2003 08:21

Hi,
niemals sollte der Trainer die Hunde korrigieren, das ist Sache der Halter. Er sollte höchstens zeigen, wie es korrekt gemacht wird. Und rucken und Stachel sind wohl kaum korrekt, sondern schlicht unnötige Quälerei. Ich denke, Du solltest Deinem ersten Eindruck vertrauen und da nie wieder hingehen und auch anderen davon abraten -
Grüße
josh

19. Juli 2003 08:45

Lieber Rainer,
unter einem geordnetem Chaos verstehe ich *Chaos nach aussenhin* - sprich: Für Aussenstehende ist es ein Chaos, doch für die *Insider* ist das alles gut durchdacht - UND funktioniert auch!

Und SO eine Übung gehört ganz sicher nicht in eine Anfängergruppe, denn WENN man etwas macht sollte es auch funktionieren! Und wenn die Hunde in der Gruppe noch nicht mal dicht beieinanderliegen können ... DANN kann man so eine (doch ziemlich anspruchsvolle) Übung einfach nicht machen!


: nur heute versucht man selbst nicht das vertrauen und gefühl zum hund zu bekommen, man verlässt sich lieber auf andere die angeblich die schlausten der union sind und lässte sich deren angeblichen supererkenntnisse als gehirnwäsche eintrichtern.
: nur das hundzumenschgefühl kann man nicht erkaufen, das muss man von selbst finden, aus eigenem antrieb, dann klappt das mit der beziehung

Ja, da stimm ich dir voll und ganz zu! Ist ja auch bequemer...
Hab ich das irgendwie gesagt??!

LG Julia


19. Juli 2003 08:49

Hallo

ich finde auch (wie PH geschrieben), wenn eine Uebung für mich unverständlich ist, frage ich immer nach dem Sinn und Zweck. Bekomme ich dann keine für mich logische Erklärung lasse ich es sein.

Gruss
Julika

19. Juli 2003 08:49

Und nochmal zu Chaos:

In meinem Zimmer herrscht ein gut durchdachtes Chaos (das ist übrigens ein Wortspiel - vll. n österreichisches?)
Nach aussenhin Chaos pur - ich kenne mich aber aus! Und das ist das wichtigste!

LG Julia

19. Juli 2003 08:54

Hi,
naja, die Ablageübung kann natürlich sinnvoll sein, Ablage unter Ablenkung üben. Das geht aber nur, wenn alle Hunde bereits entsprechend aufgebaut sind, d.h. die geforderte Zeit sicher ohne bzw. mit leichter Ablenkung abliegen. Zeigt der Hund deutliches Meideverhalten läuft was falsch, darauf mit Druck zu reagieren wie hier geschehen ist immer daneben. Physische Gewalt ist natürlich daneben.
Bei der zweiten Übung hat Cindy Recht: Kann sinnvoll sein, aber nur mit sehr verträglichen, sich gut kennenden Hunden und viel Abstand zwischen den HFs.

Grüße
josh